Kugelakazie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kugelakazie

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich habe auch ein Problem mit meiner Kugelakazie. Wir besitzen sie seit ca 4 Jahren, aber seit heuer bzw. seit ein paar Wochen verliert unser Baum Blätter wie im Herbst..alle gelb verfärbt. oder schwarz eingeringelt.
Momentan sind hunterte von Bienen und Fliegen in dem Baum ? Blüht dieser Baum ? von wann bis ?? und außerdem sind sämtliche Spitzen voll mit Läusen, soweit das Auge reicht seh ich nur Läuse !!

Was kann ich unternehmen um unseren Baum zu retten ?!
Bitte um Hilfe !!!
danke

Ines
Kugelakazie 003.jpg
Kugelakazie 003.jpg (1.32 MB)
Kugelakazie 003.jpg
Hilfe unsere Kugelakazie ist krank !!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kugelakazie

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 19:57 Uhr  ·  #2
Anbei ein zweites Bild meiner Kugelakazie

Wer kann mir weiterhelfen ?
Was ist los mit unserem Baum ?


Die Bienen werden von Tag zu Tag mehr und die Blätter fallen fallen und fallen!!!!!

Wer weiß einen Rat ?!

D A N K E
Kugelakazie 004.jpg
Kugelakazie 004.jpg (1.33 MB)
Kugelakazie 004.jpg
KUGELAKAZIE BITTET UM HILFE
Kugelakazie 001.jpg
Kugelakazie 001.jpg (1.36 MB)
Kugelakazie 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kugelakazie

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:52 Uhr  ·  #3
Du hast es mit Läusen zu tun. Gerade die momentane Witterung läßt Schädlinge in diesem Jahr stark populieren.Wenn du bedenkst das wir keinen Winter hatten, der durch seine Frostperiode normalerweise dafür sorgt das Schädlinge sterben. Leider war dies nicht möglich, da wir die letzten 9 Monate einen Hitzerekord nach dem anderen hatten was das Wetter anbelangt. Gerade die letzten verregneten Wochen ließen Schädlinge regelrecht überhand nehmen. Den dieses Wetter lieben die Tiere.Deine Robinie ist so stark mit Blattläusen überssät das sich Honigtau und Rußtau gebildet hat. Bei starkem Schädlingsbefall, eventuell auch Spinmilben wirft der Baum die Blätter ab, zuvor werden diese gelb.Eine Kugelakazie blüht nicht ist ein rein grüner Baum mit einem kugeligen Wuchs. Falls dieser nicht kugelig wächst kann man durch gezielten Schnitt zu einer besseren Kugel verhelfen. Dein Schadbild habe ich die letzten Wochen häufiger gesehen. Ich würde dir empfehlen den Baum gegen Schädlinge zu spritzen. es gibt viele gute chemische Mittel. Wenn du nicht auf Chemie stehst kannst du diesen auch mit biologischen Mitteln behandeln bzw. mit Raubmilben.Jedoch zeigt mir die Praxis das gerade bei Robinien der Einsatz chemischer Produkte besser ist, da man meist ein zweites Mal nachbehandeln muß. Läuse auf Robinien sind sehr hartnäckig. In der Regel wirken Spritzmittel zur Bekämpfung gut, da es sich bei Läusen um lebendgebärende Schädlinge handelt, also keine Eierlegende. Bei dieser Art dringt das Mittel selten durch die Schale es muß ebenfalls nachbehandelt werden.
Mein Tipp: besorge dir im Fachhandel ein Mittel gegen Läuse, hier wirst du sicherlich gut Beraten, es gibt einige gute Präparate von Spieß Urania, Bayer oder Compo.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.