Kranke Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kranke Palme

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

wir haben folgendes Problem und wissen nicht, was wir machen können:

Unsere Palme hat auf den Blättern weiße Punkte (fest und unbeweglich - denken daher, dass das keine Läuse sind). Dann haben wir noch auf der Blumenerde (ist keine Billigerde) irgendeinen gelben Schwamm (haben reingestochen, ist fest, ähnlich wie Schuhcreme).

Welche Bekämpfungsmöglichkeiten gibt es hier?

Vielen Dank für euere hilfe

loopy
Erde.JPG
Erde.JPG (994.11 KB)
Erde.JPG
Blätter.JPG
Blätter.JPG (1.39 MB)
Blätter.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kranke Palme

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

das auf den Blättern sind auf jeden Fall Schildläuse. Da findest Du Tipps zur Bekämpfung im Forum.
Das auf der Erde ist irgendein Pilz - da gibt es harmlose und weniger harmlose. Auf jeden Fall zeigt es eigentlich einen zu feuchten Boden an.
In was für einem Substrat steckt die Pflanze denn genau, und wieviel/wie oft gießt Du?

Es würde auch helfen zu wissen, was für eine Palme das ist; also ein Name, oder eben ein Photo der gesamten Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Palme

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 13:43 Uhr  ·  #3
Wird ne Phönix canaris sein oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Palme

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:26 Uhr  ·  #4
Is ne Phönix canaris.

Haben die Pflanze vor ca. einem Jahr umgepflanzt. Gießen max einmal in der Woche. (die Erde auf dem Photo ist trocken.

Welche Erde das genau ist, kann ich nicht sagen, war auf jeden Fall teuerer als eine Standarterde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kranke Palme

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:53 Uhr  ·  #5
Also, wenn Du meinst, daß es den Wurzeln gut geht (Erde & Gießen), dann sind die Schildläuse momentan auf jeden Fall das wesentlich drängender Problem.
Informier' Dich mal über die Bekämpfungsmöglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen.


Des Zeug auf der Erde würde ich beobachten, und wenn es sich verändert ggfs. nochmal photographieren. Vielleicht kann man dann erkennen, ob es ein Pilz oder ein Schleimpilz ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.