kleine, weiße, lästige Tierchen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

kleine, weiße, lästige Tierchen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beitragkleine, weiße, lästige TierchenDo 31 Jul, 2008 10:19
Hallo!

Hab zwar schon in den Foren gesucht, leider aber keine Antwort gefunden.
Hab auf meinem Balkon ein Einzianbäumchen stehen, das von kleinen weißen Tierchen befallen worden ist :(

Sie befinden sich auf der Erde und auf den Blattoberseiten. Sie springen nicht, generell bewegen sie sich nicht wirklich. Sind weiß, aber nicht durchsichtig und so ungefähr 3 mm groß. Vor ihnen sind auch meine anderen Pflanzen, u.a. ein Olivenbaum, Clematis, Kräuter auch nicht sicher.

Ich kann diese Viecher scho seit einiger zeit mein eigen nennen. Bis dato haben sie sich werder verpuppt noch sind sie größer geworden und zu etwas anderem "mutiert".

Leider dürften meine Pflanzen nicht auf diese Tierchen stehen, denn sie verlieren die Blätter.
Foto hab ich leider keines zur Verfügung.

Bitte um eure Hilfe. [-o<
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
BeitragDo 31 Jul, 2008 10:23
Sind die etwas wollig?
So: Wolläuse Bilder und Fotos zu Wolläuse bei Google.

Mistviecher.....
Du mußt sie erst mal mit der Hand abkratzen, am besten mit einem Zahnstocher und dann behandeln... siehe hier:
http://green-24.de/forum/ftopic26576.html#324050 (zu Wolläusen scrollen)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 31 Jul, 2008 10:40
Infos:
Hallo,

deiner Beschreibung nach denke ich auch an Wollläuse Bilder und Fotos zu Wollläuse bei Google. . Aber du könntest vielleicht mal ein Foto machen, dann kann man es mit Bestimmtheit sagen.

LG
blausternchen
Azubi
Azubi
BeitragDo 31 Jul, 2008 10:43
danke für eure antworten, wollmäuse sind das keine. meine haben leider kein "fell". wie gesagt so um die 3mm lang und maximal nen millimeter dick.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragDo 31 Jul, 2008 14:21
Vielleicht Thripse Bilder und Fotos zu Thripse bei Google. oder Springschwänze Bilder und Fotos zu Springschwänze bei Google. ? :-k :-k

Hast du mal nach Blattläusen geschaut, die hinterlassen auch weiße Hüllen die noch nach lebendigen Tierchen aussehen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 31 Jul, 2008 22:25
vllt ist es ja einfach eine unbehaarte schmierläuseart?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierläuse

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kleine weiße Tierchen von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2302

Di 24 Jul, 2007 13:25

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Kleine weiße Tierchen von gandalf1989, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6328

Mo 13 Feb, 2012 13:05

von gandalf1989 Neuester Beitrag

weiße kleine Tierchen in der Erde von Hille-1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4227

Do 07 Aug, 2008 20:53

von Hille-1 Neuester Beitrag

kleine weiße tierchen an bananenwurzeln von Long John, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5212

Mi 28 Jul, 2010 19:11

von Long John Neuester Beitrag

kleine weiße Tierchen auf der Musa Tropicana von BraunKatha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4640

Fr 07 Dez, 2007 16:35

von Mara23 Neuester Beitrag

weiße kleine Peltz Tierchen? Wollläuse von AndreaBaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1675

Fr 30 Mai, 2008 14:15

von Yaksini Neuester Beitrag

kleine weisse Tierchen!!!!! hilfe!! Spinnmilben von Jenny87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1455

Fr 26 Sep, 2008 16:38

von Jenny87 Neuester Beitrag

Kleine weisse Tierchen an Hydrotöpfen - Raubmilben! von Yuugao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3379

So 19 Okt, 2008 20:21

von Yuugao Neuester Beitrag

kleine weiße striche(tierchen)im blumentopf von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5942

Mi 17 Feb, 2010 21:09

von MaWe Neuester Beitrag

Kleine weiße Tierchen in Monstera Deliciosa von sbstn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1268

Fr 27 Mai, 2011 17:26

von MarsuPilami Neuester Beitrag