kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 08:23 Uhr  ·  #1
Meine Camellia japonica Barbara Morgan scheint sich in der jahreszeit zu irren .- sie beginnt seit gut einer woche zu blühen und hat nun schon 3 voll geöffnete blüten.

Ich frage mich nun, ob das ein gutes, schlechtes oder auch neutrales zeichen ist.
Sie steht übrigens ganzjährig im wg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 08:52 Uhr  ·  #2
Fotos... Bitteeeee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 20:26 Uhr  ·  #3
Aber hallo, die will ich sehn!!!

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 08:35 Uhr  ·  #4
hm - ihr bringt mich in verlegenheit:
da die blüten alle nach aussen weisen, ist von innen nichts zu erkennen. Und drehen ist wegen der bewässerung eher kompliziert ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 08:41 Uhr  ·  #5
Hallo Bernhard,

kann es sein, dass da ein falsches Etikett dran ist und Du tatsächlich eine sasanqua hast?

Denn die sind Herbstblüher - und Sonnenliebhaber. Du kannst sie u.a. am spirelligeren Wuchs (sorry, mir fällt kein hochdeutsches Wort dafür ein) erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 08:50 Uhr  ·  #6
daran habe ich noch nicht gedacht - halte es aber für eher unwahrscheinlich:
- sie blühte bisher zur zeit, also spätwinter/vorfrühling
- sie hat die sortentypischen tiefdunkelroten blüten
- sie hat geraden, buschigen wuchs

Insgesamt ist Barbara Morgan jedenfalls ein lichtblick, besonders in zeiten wie diesen, wo institute ähnlichen namens (Morgan Stanley, JPMorgan Chase,...) so sehr für missstimmung sorgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 09:02 Uhr  ·  #7
wenn Du sie schon länger hast, liege ich mit meiner Frage bestimmt daneben! Ich hatte nur daran gedacht, weil mir das mal passiert ist. Erst habe ich mich nur gewundert, aber dann wurde es klar. Allerdings habe ich sie verschenkt, weil ständig die Blüten Frost bekamen und braun wurden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:57 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
ich habe das selbe `Problem´ wie Bernhard. Im April hatte ich mir eine Camellia gekauft, die bereits drei offene, rote Blüten hatte. kaum am Standort, verlor sie die Blüten und schob Blätter nach.
Nun, Mitte Oktober, trägt sie massenweise Blüten. Zuerst dachte ich, es wären neue, dicke Blätter . Aber ein Blick ins Internet zeigte mir, dass es Knospen sind - und meine Camellia hat jede Menge davon.
Nun habe ich mich kundig gemacht, wie ich sie überwintern soll. Da hieß es einmal- keinen Standort wechseln (ich dachte an Luftpolsterfolie und Jutesack zum Einpacken), dann -nicht über 15° stellen, ja nicht im Freien lassen! Sie darf auch dunkel stehen, usw....
Ich bin ratlos. Wo soll ich meine Pflanze überwintern?
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben?
Camellia2.JPG
Camellia2.JPG (659.96 KB)
Camellia2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:21 Uhr  ·  #9
ich hab meiner Mutter eine zum Muttertag geschenk, Die steht jetzt schon seit einem Monat bei uns im Wohnzimmer und hat auch einige Knospen. Bisher sieht sie noch top fit aus und nichtmal braune Blattspitzen sind zu erkennen. Ich hoffe das bleibt so ( steht übrigens an ner Südfensterfront
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:55 Uhr  ·  #10
sind das nicht ,schon die knospen für nächstes jahr
ich glaube die camelien machen das doch genauso wie rhododendron, setzen jetzt schon die knosen, oder

jedenfalls sehen meine camelien im moment genauso aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 18:19 Uhr  ·  #11
Hallo,

Nee, das sind keine Knospen für nächstes Jahr, das sind wirklich Blüten. Bei uns im Kamelienhaus setzen sie auch schon Blüten an und sind ungefähr genauso groß wie die auf den Bildern, die sollen aber erst im Frühjahr blühen. Manche haben aber auch schon jetzt mal eine Blüte hervorgebracht. Also ist das wohl nicht so ungewöhnlich, passiert halt ab und zu mal.

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:46 Uhr  ·  #12
Hallo Rhoendistel,

wo steht Deine Kamelie denn jetzt? Draußen oder drinnen?

Ich würde sie so lange wie möglich draußen lassen, wenn sie jetzt da ist und dann so kühl wie möglich unterbringen. Denn Kamelien sind keine Zimmerpflanzen, auch wenn sie früher immer als solche verkauft wurden.

Optimal zur Überwinterung ist ein heller, frostfreier Raum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:52 Uhr  ·  #13
Hallo Baghira,

die Kamelie steht NOCH draußen. Ich weiß ja, dass sie vor dem Frost rein muss. Nur der Platz ist mir noch nicht klar. Da wären das Gästezimmer (unbeheizt), das Schlafzimmer (sehr kalt) oder der Heizungsraum, den ich ihr bieten könnte. Was meinst du, wäre ideal?
Danke im Voraus,
LG Rhoendistel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 22:24 Uhr  ·  #14
Hallo Rhoendistel,

keinesfalls den Heizungskeller, Deine Kamelie brauche keine Wärme! Und Dunkelheit auch nicht.

Da Ihr vermutlich keine Temperaturen unter 0 im Schlafzimmer habt, kann die Kamelie gut da den Winter verbringen.

Hier im Rheinland wird es natürlich nicht so kalt wie in Bayern, aber Frost haben wir schon auch. Meine Kamelien sind trotzdem fast alle im Garten ausgepflanzt, aber 2 stehen im Wintergarten, in dem ein Frostwächter für ca. 5 Grad sorgt.

Da fühlen sie sich so wohl, dass sie schon Ende Januar anfangen zu blühen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kamelienblüte - 6 monate zu früh?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 22:24 Uhr  ·  #15
Ich habe auch eine .Die habe ich in Baumarkt vor drei Jahren gekauft und sofort in den Garten eingepflanzt.Sie wächst und blüht.Bei mir hat die Knospen auch aber die sind schon für nächstes Jahr.Also ist nicht schlimm.
Grüße Karin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.