Kaffee bekommt braune Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kaffee bekommt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 20:50 Uhr  ·  #1
Von der Moderation verschoben!

so blicke jetzt garnicht mehr durch
habe letzte woche von meiner freundin eine coffea arabica bekommen. sind 14 oder 15 pflanzen im topf. habe die die woche aber schon mit düngestäbchen gedüngt. sie steht bei mir am fenster ost-seite. ist das schlimm wenn ich die nicht trenne und die einfach ihre warte bis die starken überleben ("nätürliche auslese" ) oder sollte ich die schon trennen? habe auch den gedanken nicht das dann die wurzeln faulen von den pflanzen die nichts werden und ich damit die anderen auch noch kaputt mache. also muss sagen das ich keine 14 oder 15 pflanzen brauche weil mit einer schönen wäre ich voll kommen zufrieden
nächstes problem. habe sie letztens gegossen und nach 30 mintuen geschaut ob sich staunässe gebildet hat aber das war nicht der fall? heute schaute ich in den topf und auf einmal war eines an wasser im übertopf. deshalb vielleicht die braunen blattspitzen?! besprüh die pflanze täglich aber nur leicht deshalb glaube ich nicht das das davon kommt oder was denkt ihr? hatte sie dann heute auf dem balkon das sie schnell trocknet.
sie hat auch leichte gelbe blätter aber nur 2 oder 3 aber habe schon gelesen das ich zink-dünger nehmen muss. kann ich den extra zu den düngestäbchen nehmen oder muss ich jetzt 2 monate warten bis die aufgebraucht ist, nicht das ich die pflanze überdünge

wäre über eine schnelle antwort sehr erfreut auch wenn hier alles sicher schon 10 mal geschrieben wurde aber lese da auch immer sachen die sich wiedersprechen wie z.b. erde oder seramis

die pflanze ist halt von meiner freundin und deshalb will ich gerade das sie mal später eine prächtige pflanze wird

gruss fromme und danke schonmal

achso und noch zwei bilderchen von der besten (also der pflanze nicht von meiner freundin )
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG (287.72 KB)
DSC00075.JPG
DSC00074.JPG
DSC00074.JPG (284.41 KB)
DSC00074.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffee bekommt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 07.06.2010 - 21:07 Uhr  ·  #2
jetzt lese ich auch noch das es am fenster nicht so gut sein soll. das verwirrt mich jetzt noch mehr weil die pflegeanleitung sagt ja viel licht aber keine direkte sonne. ist halt bloss ost-seite also nur frühs bis vormittags lacht sie die sonne an
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffee bekommt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:12 Uhr  ·  #3
hallo

hier steht alles drin, was du wissen musst

forum/ftopic11923.html

und ich würde sie alle einzeln eintopfen, denen wird es auf die dauer in dem kleinen topf zu eng, behindern sich mit den wurzeln

du kannst ja, den überschuß an pflanzen verschenken
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffee bekommt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 20:47 Uhr  ·  #4
naja vorher hatte ich den beitrag thema stehen weil jeder was anderes schreibt und viele wiederprüche sind habe ich nochmal genauer gefragt
naja kann es sein das wenn ich sie nicht trenne die toten wurzeln der abgestorbenen pflanzen die gesunden schädigen können?
vielleicht kannst du/ihr mir doch auch wenn es schon oft beantwortet wurde in allen fragen weiter helfen da jeder dazu was anderes schreibt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee bekommt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 10:55 Uhr  ·  #5
Je länger du wartest, um die zu vereinzeln, desto schwieriger wird es, sie wirklich auseinander zu bekommen und du wirst mehr Verluste haben.
Aber auseinander müssen sie in jedem Fall, sonst wachsen sie nicht anständig.

Ansonsten steht in Roses Link, alles, was du noch wissen mußt zu Kaffee.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffee bekommt braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 20:50 Uhr  ·  #6
war heute in einem garten-center und alle meinten dort es gibt keinen zink-dünger
der meinte nur das es normalen eisen-dünger gibt. geht der auch damit meine pflanze wieder fit wird? es ist da zink enthalten. wieviel prozent sollte der dünger ca. haben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.