Ilex hat gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ilex hat gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 557
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Feb, 2007 21:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIlex hat gelbe BlätterMo 19 Mai, 2008 17:42
Hallo Ihr!
Mein Ilex hat viele gelbe Blätter, verteilt über den ganzen Baum. Dabei sieht er sonst gesund aus, blüht auch.
Das gilt für alle drei, die als Gruppe zusammen stehen, auch für einen weiter entfernten. Der im letzten Herbst neu gepflanzte hat das nicht, er hat kräftig dunkelgrüne Blätter.

Ist das normal?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 704
Bilder: 16
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 21:56
Wohnort: Leverkusen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 19 Mai, 2008 18:33
alte oder die jungen?

alte blätter ist normal, das ist sein altes Laubkleid, neue wäre schlecht :mrgreen:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 557
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Feb, 2007 21:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 19 Mai, 2008 21:04
Es sind nur die alten Blätter, aber das kann nicht normal sein! An manchen Ästen stehen ja nur noch die Büschel junger Blätter, der restliche Ast ist kahl!
Bilder über Ilex hat gelbe Blätter von Mo 19 Mai, 2008 21:04 Uhr
Ilex 2.jpg
Dieser Ast hat nur noch am Ende Blätter
2008-05-18 Ilex 1.jpg
Der Baum im Ganzen, viele kahle Äste
Ilex 3.jpg
die Blätter haben Flecken, ich kann keine Tiere erkennen
Ilex 4.jpg
viele gelbe Blätter
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1956
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 9:55
Wohnort: linz/ö
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Mai, 2008 8:55
hm, das kann viel sein:
lichtmangel: die relativ langen internodien deuten darauf hin. Steht sie im vollschatten?
nährstoffmangel: bei mangel an einem nährstoff oder spurenelement zieht die pflanze zur produktion neuer blätter die in den alten blättern enthaltenen zurück.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 557
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Feb, 2007 21:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 20 Mai, 2008 9:33
Danke Bernhard, nein, sie bekommt eher zu viel Sonne. Die Blattzwischenräume sehe ich mir nachher an, ich denke, es scheint nur solch ein weiter Abstand zu sein, weil die Blätter schon abgefallen sind...
Womit sollte ich düngen?
Ich schaue nachher mal selber, jetzt muss ich weg....
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1956
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 9:55
Wohnort: linz/ö
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 8:42
wenn sie im wurzel- oder traufbereich eines grösseren baumes steht, kann auch diese wasser- und nährstoffkonkurrenz die ursache des kümmerns sein.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 9:06
Hallo,

auch mein Ilex verliert in diesem Jahr ungewöhnlich viele Blätter. Es sind die gleichen Symptome wie hier beschrieben.
Der Standort ist Schleswig-Holstein. Wir haben derzeit grüße Trockenheit und ich versuche zunächst mit Wasser- und Düngergaben. Mein Ilex ist ca 30 Jahre alt.

Liebe Grüße
regine
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 11:25
Hallo.

Auch mein Ilex verliert seine gelben Blätter...ab er nur im inneren des Ilexbaumes....
Von außen betrachtet sieht er richtig gut aus, so mit seinen Blüten und Früchten.
Aber innen ist er gelb und kahl....

Mein Ilex steht vormittags in der Sonne und Nachmittags im Schatten......

Ich glaube kaum, das das was mit dm Wetter zu tun hat, denn mein Ilex hat über die Jahre schon einiges an Wetter mitgemacht.
Auch wird er mit Dünger versorgt und bei Trockenheit gegossen.

Meiner Meinung nach wird es ein Schädling sein, doch ich weiß noch nicht welcher.

LG
Gast Petra
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23 Mai, 2008 9:48
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Mai, 2008 10:01
Hallo, mein Ilex hat ganz genau die gleichen Probleme. Die Bilder von Koralle könnten meine sein. Aber nun weiß ich immer noch nicht was ich tun soll. Ich habe gestern gedüngt und ihn gut gewässert.
Auch mein Ilex steht hell und hat ab mittag die volle Sonne - es kann also nicht an Lichtmangel liegen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 704
Bilder: 16
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 21:56
Wohnort: Leverkusen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Mai, 2008 13:22
Halloo das ist normal, wie schon gesagt, schaut euch mal große ilex pflanzen an, diese sehen immer so komisch aus...

das hängt damit zusammen das sie nicht geschnitten werden!

ilex ist eine pflanze die man jedes Jahr verjüngen muss damit sie schön kompakt und dicht bleibt, sonst endet das in einen Riesen großen Baum der ganz und gar Karl ist biss auf die spitzen

Gruß alex
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23 Mai, 2008 9:48
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Mai, 2008 14:49
Hallo Alex, das ist doch jetzt mal eine Aussage, ganz lieben Dank.
Ich muss nun aber noch wissen wann der Ilex zurückgeschnitten wird im, Herbst oder jetzt?
Wenn ich die Zweige kürze, ist ja dann fast nichts mehr dran. Erholt sich der Baum dann wieder, bekommt er neue Blätter an den kahlen Ästen? Ich wage es eigentlich nicht so recht.

Liebe Grüße, Carmen
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 557
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Feb, 2007 21:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Mai, 2008 21:28
Ich hab heute im Gartencenter gefragt, die meinte, entweder zu trocken oder zu nass, auf jeden Fall düngen. Im I-net fand ich: mit Stickstoff und Kali-betonten Dünger düngen, habe Hakaphos spezial genommen. Die im Gartencenter meinte, ganz normalen Dünger nehmen.
Zum Beschneiden hab ich mit einer Gärtnerin gesprochen. Fazit: Es muss noch etwas Grün/Blätter dranbleiben, damit der Baum assimilieren kann. Also nicht alle Äste auf einmal kürzen, sondern z.B. nur die Hälfte.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 557
Bilder: 2
Registriert: Mi 07 Feb, 2007 21:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Jun, 2008 17:33
Rückmeldung:
Habe gedüngt und viiiel gegossen und ich denke, er hat sich erholt, denn es werden keine Blätter mehr gelb. Er hatte wohl zu wenig Wasser abgekommen...
Danke für die viele Hilfe!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 09 Nov, 2007 21:27
Wohnort: Wuppertal
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Jun, 2008 18:06
Oder er hat einfach alle alten Blätter abgeworfen und nächstes Jahr beginnt das Spiel von vorne ;)
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jun, 2008 18:56
Hallo....
wie ich ja schon berichtet hatte, hat mein Ilex auch ganz viele gelbe Blätter und verliert diese....
aber das liegt nicht an der Trockenheit...habe mich an einem Gärtner herangeschlichen und diesem mal befragt.
Das der Ilex seine Blätter gelb färbt und dann verliert, liegt daran, das der Ilex alle 5 Jahre sein Blätterkleid wechselt....also alles ganz normal.

@ hama687:
mein Ilex ist schon einige Jahre alt und wird jedes Jahr im Herbst neu geschnitten, damit die Form ( Kegel ) erhalten bleibt. Wir verjüngen ihn nicht und dennoch ist er wundschön dicht.
Also kann das ja nun nicht stimmen, was du da schreibst.
Unser Ilex wird ganz normal beschnitten, damit die Form erhalten bleibt, so wie man es mit Buchsbaum auch macht.


Gruß Petra
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

bonsai-ilex wirft blätter ab - hilfe!! von pini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5507

Fr 03 Okt, 2008 7:12

von pini Neuester Beitrag

kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz von Anja 007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

12330

Sa 24 Mai, 2008 11:06

von bonzo Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von Grip, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4842

So 02 Sep, 2007 17:42

von Mel Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von lady-cat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2343

So 18 Jul, 2010 8:41

von Jule35 Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von Mr.greenthumb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2299

Do 11 Nov, 2010 19:52

von marti0108 Neuester Beitrag

Gelbe Blätter von danny87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

732

So 16 Mär, 2014 11:56

von danny87 Neuester Beitrag

Benjamin und gelbe Blätter von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

25828

Sa 19 Dez, 2009 14:57

von Specialized Neuester Beitrag

Bananenstaude hat gelbe Blätter von caromaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

11792

Di 28 Nov, 2006 0:42

von caromaus Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ilex hat gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ilex hat gelbe Blätter dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der blaetter im Preisvergleich noch billiger anbietet.