Ich als Anfänger ..... - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ich als Anfänger .....

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Bilder: 5
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 16:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIch als Anfänger .....Mo 05 Feb, 2007 16:36
Hallo !

Ich als Anfänger ...


... habe mir Pflanzensamen ersteigert.
Nun weiss ich nicht so recht wann, wie, wo ich aussäen soll.
Soll ich alle in der Wohnung vorziehen ?
Mir wäre mit einer kleinen Anleitung sehr geholfen.

Es handelt sich um folgende Pflanzen:


- Mohn vielfarbig - papaver somniferum

- Nachtkerze - oenothera biennis

- Rittersporn - delphinum ulatum

- Brennende Liebe - lychnis calcedonica

- Prunkwinde - "Star of Yelta"

- Sonnenblume - helianthus "Abendglut"

- Bartnelke - dianthus barbatus

- Glockenblume - campanula persicifolia

- Zinnie - zinnia elegans

- Fackellilie - kniphofia uvaria

- Blaue Lampionblume - nicandra physalodes

- Jungfer im Grünen - nigella damascena

- Sonnenhut - echinacea purpurea

- Goldlack - cheiranthum cheirii

- Gelbe Brandblume - phlomis russelina

- Tagetes gestreift

- ägyptischer Schwarzkümmel

- Schwarze Stockrose

- Tagetes weiß

- Pampasgras weiß

- Strelitzie - Paradiesvogelblume

- Alpen Waldrebe Wild Clematis

- Passionsfrucht P. flavicarpa

- Kornblume blau-weiß-rosa

- AKELEI ! vulgaris plena AQUILEGIA -Barlow Mix

- Mexikanischer Hut - Ratibida columnaris

- Weißspitzchen

- Malve



Danke im Voraus
Jens
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 17:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Feb, 2007 17:03
hast du mal bei den keimzeiten und wartezeiten geschaut?? oder mal gegoogelt?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Feb, 2007 17:29
:lol: :lol: :lol:

Also wir antworten wirklich gerne, aber erstmal musst Du selber suchen! Und dann helfen wir weiter!

Benutzt einfach mal die Suchfunktion hier im Forum :wink:

und hier:

http://green-24.de/forum/forum19.html

Und natürlich ein Herzliches Willkommen im Forum! :taenzerinnenx:
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13863
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragMo 05 Feb, 2007 17:54
Herzlich willkommen, Jens
war keine Anleitung dabei? Die meisten Samen sind doch für den Garten.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41756
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragMo 05 Feb, 2007 18:09
Elfensusi hat geschrieben:Herzlich willkommen, Jens
war keine Anleitung dabei? Die meisten Samen sind doch für den Garten.


wenn er die privat ersteigert hab, gibt es meistens keine anleitung :evil:

@Jens#

hab in keim - wartezeiten um brennende liebe und mohn erweitert :wink:
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13863
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragMo 05 Feb, 2007 18:12
@Rose, habe ich gesehen, hast Du sie schon gesät, weil kein Datum der Keimung dasteht.
Ich habe eigentlich immer eine Anleitung bekommen, bzw einen Link, wo ich sie runterladen konnte.
@Jens, wie heisst der Shop bzw. der Verkäufer, bei dem Du gekauft hast?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Feb, 2007 18:16
bei den Gartenpflanzen ist das Problem, dass sie wenn sie jetzt keimen zu zu warm stehen sehr lange Triebe bilden und leicht umfallen bzw einfach keine schönen, gesunden Pflanzen werden. Deswegen sät man sie erst später im Jahr aus, es sei denn man hat ein kühles Zimmer. Viele kann man auch sofort ins Freiland pflanzen..

Die Zimmerpflanzen, wie Strelizie oder Passionsfrucht kannst du gleich ansäen, weil es eben Zimemrpflanzen sind. Tipps dafür findest du hier reichlich im Forum..
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41756
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragMo 05 Feb, 2007 18:21
Elfensusi hat geschrieben:@Rose, habe ich gesehen, hast Du sie schon gesät, weil kein Datum der Keimung dasteht.
Ich habe eigentlich immer eine Anleitung bekommen, bzw einen Link, wo ich sie runterladen konnte.
@Jens, wie heisst der Shop bzw. der Verkäufer, bei dem Du gekauft hast?


das datum steht noch nicht, die will ich erst aussäen, jetzt ist noch nicht er richtige zeitpunkt, werde dann aktualisieren
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13863
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragMo 05 Feb, 2007 18:26
Hatte mich schon gewundert, also eine Art Vorankündigung und Aufruf zum "Wettstreit".
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41756
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragMo 05 Feb, 2007 18:38
Elfensusi hat geschrieben:Hatte mich schon gewundert, also eine Art Vorankündigung und Aufruf zum "Wettstreit".


hihi, wäre mal ne :idea:

nein eher als vorab info für jens und natürlich allen anderen, damit sie nicht zu früh los legen
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Bilder: 5
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 16:19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Feb, 2007 19:37
Hi !

Danke für eure schnellen Antworten.


Ja ich hatte schon gegoogelt und das eine oder andere gefunden z.B.:

Bartnelke:

Aussaat: Mai - Juni bei 20°C

Standort: halbschattig bis sonnig

Pflanzenabstand: 10 cm

Höhe: 30 - 40 cm

Blüte: vielfarbig ab 2.Jahr Juni bis Juli

2-jährig, säht sich auch selbst aus ...



Was mich aber eigentlich Interessiert, kann ich die Pflanzen in der Wohnung vorziehen ?

Wenn ja welche, wann und wie ?


Jens
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Feb, 2007 19:38
les dir mal meine Antwort durch..
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41756
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragMo 05 Feb, 2007 19:50
hallo jens

das kann man, sollte aber den aussaattermin so wählen (anhand der Keimzeiten) das man die pflänzchen nach den eisheiligen auspflanzen kann, also nicht so früh in der wohnung vorziehen

letztes jahr hab ich das mit blaukissen gemacht,anfang mai im zimmergewächshaus ausgesät, nach keimung und 5cm größe, vier zusammen in einen größeren topf ans fenster gestellt
und ende mai in den garten plaziert, hat super geklappt,mach ich dieses jahr wieder so :wink:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 78
Bilder: 4
Registriert: Di 30 Jan, 2007 18:07
Wohnort: Meerbusch
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 05 Feb, 2007 20:20
Hallo :D
Habe jetzt nicht so die ahnung wann wie und so das alles gesäht wird...
Hab da aber eher mal ne andere Frage:
Wo tust du die ganzen Pflanzen hin O.O? Habt ihr hier im Forum alle soviele?
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41756
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragMo 05 Feb, 2007 20:31
VanilleKeks hat geschrieben:Hallo :D
Habe jetzt nicht so die ahnung wann wie und so das alles gesäht wird...
Hab da aber eher mal ne andere Frage:
Wo tust du die ganzen Pflanzen hin O.O? Habt ihr hier im Forum alle soviele?


kommt drauf an :wink: was du viel nennst, für mich gesprochen:

hab einen vorgarten, hofgarten, hinteren garten, teich, und leider zu wenige fenster im haus :cry: , schau mal in mein gartentagebuch :wink:
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen für Anfänger von icelion, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

7498

Fr 26 Jan, 2007 22:26

von D-H Neuester Beitrag

Steingarten für Anfänger von ropa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

72168

Mi 17 Mär, 2010 20:45

von Gast Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger von Thomas Kiss, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

16268

Fr 30 Mär, 2007 12:49

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Bonsai anfänger von Rave0204, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4647

Do 05 Apr, 2007 16:50

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfestellungen für Anfänger von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1056

Sa 02 Jun, 2007 9:10

von Himbeersche Neuester Beitrag

Hilfe ich bin anfänger von DamianMarley, aus dem Bereich New GREENeration mit 9 Antworten

9

1450

Do 03 Apr, 2008 13:51

von Mel Neuester Beitrag

Typisch Anfänger von contessa, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

905

Di 24 Jun, 2008 9:03

von tina11111 Neuester Beitrag

Absoluter Anfänger! von Joe3108, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2529

So 08 Mär, 2009 20:00

von Scrooge Neuester Beitrag

Orchideen-Anfänger von Frl. Lusch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2486

So 20 Dez, 2009 2:48

von Martin89 Neuester Beitrag

Anzucht für Anfänger von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1690

So 21 Mär, 2010 20:27

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ich als Anfänger ..... - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ich als Anfänger ..... dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der anfaenger im Preisvergleich noch billiger anbietet.