HILFE! Was mache ich falsch? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

HILFE! Was mache ich falsch?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHILFE! Was mache ich falsch?Mi 23 Mär, 2011 12:17
Hallo.
Ich habe mich zum ersten mal an ein paar Sämerein gewagt. Ging leider total schief. Ich habe versucht Brokkoli, Kohlrabi, Tomate usw. schon mal im Mini Gewächshaus auf der Fensterbank vorzuziehen. Ich habe dafür Kokosquelltabs benutzt. Immer einen Samen rein und dann gewartet. Nach einiger Zeit, zeigten sich die ersten kleinen Stängelchen. Sie blieben leider so zart und wuchsen nur in die Höhe; kippten dann um und das war´s! Ich hab jetzt überlegt, ob die zu wenig Licht bekommen haben. Oder hab ich was anderes falsch gemacht? Wieso bleiben es so zarte Stängel und werden keine "richtigen" Pflanzen? Hab gestern fast alle weggeschmissen :cry:
Hat jemand von Euch eine Idee??? Gedüngt hab ich sie nicht, da ich ja diese Tabs benutzt habe. Wasser hatten sie auch genug und die Lüftungsklappen waren zu und alle 2 Tage hab ich die Deckel für 2 Std. abgenommen.
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragMi 23 Mär, 2011 12:22
Das hört sich erstmal nach zu wenig Licht an, deshalb der Hochwuchs.
Und irgendwann fallen sie dann um .
Wenn du es jetzt versuchst, müsstest du mehr Glück haben, ist ja jetzt um einiges heller.
ansonsten hilft nur eine Zusatzbeleuchtung.
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: HILFE! Was mache ich falsch?Mi 23 Mär, 2011 12:23
Hallo!

Das klingt wirklich nach viel zu wenig Licht.

Die Saemlinge "vergeilen" (so nennt man das), weil sie quasi mit all ihrer Kraft versuchen ans Licht zu kommen.
Hast du vielleicht einen Platz dirket an einem Suedfenster oder so etwas? Alternativ kannst du Zusatzbeleuchtung versuchen.

Viel Erfolg und nicht aufgeben.

Nachtrag: stefanie-reptile war schneller ;)
Zuletzt geändert von Kiroro am Mi 23 Mär, 2011 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Mär, 2011 12:24
Hallo,
:-k das hört sich für mich spontan nach der "Umfallkrankheit" an, guck mal hier und in den Links in diesem Tread.
Viele Grüße,
Jacke

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Was mache ich falsch? von Lorchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2355

Do 02 Aug, 2012 19:46

von only_eh Neuester Beitrag

Hilfe!! Korkenzieherweide krank was mache ich falsch von silli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

10504

Mo 30 Mai, 2005 0:21

von Bernd Neuester Beitrag

Hilfe meine Petunie was mache ich falsch? von Claudia1966, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11029

Fr 09 Jul, 2010 0:19

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Was mache ich falsch? von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2461

Mi 11 Aug, 2010 22:52

von X5-599 Neuester Beitrag

Was mache ich falsch? von Duclo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

2900

Mi 05 Dez, 2012 22:03

von only_eh Neuester Beitrag

Was mache ich falsch??? von Age, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

219

Fr 19 Mai, 2017 12:52

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Erdnuss - Was mache ich falsch? von Campanile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 86 Antworten

1 ... 4, 5, 6

86

10980

So 05 Jun, 2011 13:04

von Aliquando Hortumpropium Neuester Beitrag

Hängebegonien , was mache ich falsch von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3774

So 29 Mär, 2009 19:34

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag

Maracuja - was mache ich falsch? von nutella1987, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1313

Sa 31 Jul, 2010 22:35

von ZiFron Neuester Beitrag

Was mache ich mit der Monstera falsch? von peregrinus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1380

Mo 25 Jul, 2016 15:35

von Sandstorm Neuester Beitrag