Hilfe! Meine Hoya ist krank! Wer kann helfen?

Gelaschi09

Wer kennt diese Krankheit und weiß was man dagegen tun kann?

Danke für die Hilfe.

MfG Gelaschi09
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo Gelaschi und willkommen!

Leider kann man auf dem Bild nicht allzuviel erkennen, da es doch sehr klein ist und sich leider nicht vergrößern lässt.

Deswegen: kannst du das vielleicht nochmal in groß einstellen? und ein bißchen zur Pflege schreiben?
Ist nur das eine Blatt betroffen oder mehrere? Vielleicht wäre ein Ganzkörperfoto möglich?
Herkunft: Berlin

Ctefan

Ich bin zwar nicht betroffen, kann auch nicht helfen, habe aber einen kleinen Tipp, wenn das Bild zu klein ist:
Das Bild in einem neuen Tab öffnen, wenn der Dateiname mit "thumbnail" beginnt, einfach durch "original" ersetzen und schon hat man das Bild in Originalgröße
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Das könnte ein Pilz sein. Gibt es Blätter / Triebe, die nicht betroffen sind? Dann würde ich aus denen sicherheitshalber Stecklinge ziehen.

Gelaschi09

Hallo, lieb von euch,daß jemand antwortet. Es gibt auch Blätter die nicht krank sind, aber es werden immer weniger.
Ich gieße 1x wöchentlich, aber nie viel und sie steht direkt am Westfenster
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hmmh, wenn sich das so ausbreitet, stimme ich firemouse zu. Ich würd da auch mal von den gesunden Trieben noch Sicherheitssteckis machen.
Ich find auch 1 x die Woche giessen ist relativ häufig. Kommt natürlich auch auf die Sorte an.

Hast du mal n Gesamtbild?

Gelaschi09

Hallo , ihr findet 1x wöchentlich ist zu viel. Die Erde ist da aber immer staubtrocken. Auf dem Etikett steht ,,Incrassata phil."
LG gelaschi
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

dann gießt Du vielleicht zu wenig Wasser, dafür zu häufig. Tauch sie doch mal alle 2 Wochen.
Beziehungsweise mach mal ein Foto, auf dem man Topf und Pflanze sieht, damit wir ungefähr abschätzen können wie hoch der Wasserbedarf ist.
Herkunft: Kolkau

romily

Die Hoya incrassata sollte feucht gehalten werden. Staunässe ist nicht gut, aber austrocknen sollte sie nicht. Westfenster ist ok, daran kanns also nicht liegen.

Ich würde auch die gesunden Teile abschneiden und bewurzeln, möglichst weit von der Mutterpflanze entfernt.

Gelaschi09

[attachment=0]image.jpg[/attachment]

Hier noch ein Bild von der ganzen Katastrophe .
image.jpg
image.jpg (33.07 KB)
image.jpg

HoyaPolystachya

Meine hoya polystachya hat schwarzepflecke auf dem blätter was kann das sein meine Pflanze gieße ich 1 mal pro Woche