Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Hallo zusammen!

Ich bin ein "Geldbaum-Neuling" und weiss deshalb nicht, was ich jetzt machen soll - ob giessen oder nicht, umstellen oder nicht...

Seit ca. 1 Woche steht in unserem Ausstellraum ein Geldbaum (direkt am Fenster - sehr hell, Sonne nur am frühen Morgen). Gestern war noch alles in Ordnung - heute hat er plötzlich gelbe Blätter und zwar auf der Seite, die zum Tageslicht steht. Laut Kakteen-Center, wo ich ihn gekauft habe, soll ich ihn sicher einen Monat lang nicht giessen. Das war wie gesagt vor eine Woche.

Vielen Dank für Eure Tips!

LG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 26 Sep, 2007 17:23
Herzlich Willkommen!

Es könnte sein, dass ihm das plötzlich zuviel Sonne war, manchmal können die extreme Standortwechsel nicht ab :-k
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 26 Sep, 2007 17:27
Infos:
Ich denke auch das es der Standortwechsel ist.Zuviel an Sonne kann nicht sein,da er auch vollsonnig verträgt.Er berappelt sich schon wieder.Einfach etwas Geduld haben mit dem guten Stück. \:D/
Azubi
Azubi
BeitragMi 26 Sep, 2007 17:33
Ok vielen Dank, fühle mich schon besser :)

Wie merke ich denn, dass er wirklich Wasser braucht :oops: ?

LG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragMi 26 Sep, 2007 17:39
Gelbe Blätter hatte meiner noch nie. Bei zu viel Sonne färben sich die Blätter eher ins Rötliche. Bei Wassermangel werden sie eher weich und bekommen eine schrumplige Oberfläche. Bei Lichtmangel verkahlen sie. :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragMi 26 Sep, 2007 18:55
Also, mein Geldbaum hat auch leicht gelbe Blätter, weil er bis gestern draußen stand, und es ihm wohl zu nass war. Aber das kann es bei dir ja nicht sein. Mal nach Schädlingen geschaut? Ansonsten kann es schon der Standartwechsel sein. Geldbäume sind eigentlich nicht tot zu kriegen, es sei denn, man ertränkt sie. Ich gieß meinen den ganzen Winter nicht, das stört ihn nicht im geringsten...
Azubi
Azubi
BeitragDo 27 Sep, 2007 12:53
Also die gelben Blätter sind auch weicher und schrumpeliger als die grünen...

Vielleicht also doch so langsam einmal giessen :-k ? Wie giesst Ihr denn Euren Geldbaum - ich habe gelesen, dass man ihn tauchen soll, aber der Topf ist ziemlich schwer und das Waschbecken ziemlich hoch 8-[ ...
Die Blätter besprühen oder nicht?

Fragen über Fragen, aber Ich möchte ihm eben auf keinen Fall schaden :roll: !

Danke für Euer Verständnis!

LG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragDo 27 Sep, 2007 17:12
Meiner bekommt im Sommer wöchentlich Wasser, im Winter wenn die Erde staubt.
Noch ist ja kein Winter, denn wenn man im September noch düngen sollte, muss man schon Wasser dazugeben.
Die Pflegehinweise liest Du hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Geldbaum bekommt gelbe Blätter von Robin09, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

339

Sa 08 Mär, 2014 20:45

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Mais bekommt gelbe Blätter von Suse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2943

Do 27 Mär, 2008 12:56

von cat Neuester Beitrag

Mein Bonsai bekommt gelbe Blätter! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1210

Mo 15 Aug, 2011 12:24

von Gerda007 Neuester Beitrag

Klivia bekommt gelbe Blätter - Hilfe !!! von schafraberg, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4770

Fr 14 Nov, 2008 10:16

von nazareno Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Kranzwinde bekommt gelbe Blätter von heppl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1844

Mi 20 Jan, 2010 15:46

von hornferkel Neuester Beitrag

HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter! von [priesthill], aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7720

Sa 06 Nov, 2010 21:47

von Kunstlichtgärtner Neuester Beitrag

Hilfe, Bananenbaum bekommt lauter gelbe Blätter !!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9401

Mo 17 Okt, 2005 11:36

von Chris Neuester Beitrag

Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter! von Tine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

13010

Fr 08 Feb, 2008 22:30

von Tine Neuester Beitrag

hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl.... von hooptielilly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3158

Sa 28 Jun, 2008 19:26

von hooptielilly Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter von Daniel1234, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

453

Mi 29 Jan, 2014 22:46

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag