Helle Stellen Strahlenaralie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Helle Stellen Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hi!
Ich hab grad mit meiner 2m großen Strahlenaralie schon Probleme wegen Schildläusen, jetzt fängt auch meine kleine Strahlenaralie an Probleme zu machen. Wegen der Großen hab ich jetzt sowohl so Rapsöl-Zeug zum draufsprühen, als auch n systemisches Mittel gegen alles Mögliche gekauft. Also falls Schädlinge das Problem sind, hätte ich schonmal alles im Haus. Aber ich erkenn eben keine Tierchen.. vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Das ist das Problem:


Das erste Blatt ist durch einen "Unfall" abgefallen, da hab ichs dann auch bemerkt mit den weißen Flecken, und nun fangen die andern Blätter auch an diese Flecken zu bekommen. Genug gegossen wird sie auf jeden Fall, und Licht hat sie auch genug, daran sollte es eigentlich nicht liegen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Helle Stellen Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hast Du sie vielleicht zum sprühen rausgestellt oder ist Sonne auf die nassen Blätter gekommen? Das sieht mir nämlich aus wie Sonnenbrand...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Helle Stellen Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 18:15 Uhr  ·  #3
Also die Blätter waren eigentlich nie nass. Dieses Jahr stand sie aber an diesen 3 ganz heißen Tagen vor 3 Wochen aufm Balkon. Vielleicht war das echt zu viel Sonne.. Wunder mich zwar ein wenig dass ich das kaputte Blatt dann 3 Wochen lang gar nie bemerkt hab, aber könnte wirklich sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.