Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe schon letztes Jahr selbst Pflanzen angebaut & dieses Jahr nun wieder.
Dieses Jahr habe ich 5 verschiedene Tomatenpflanzen: Eine ital. Ochsenherztomate, eine ital. Fleischtomate, eine rundfrüchtige Tomate, eine Kirschtomate und einen Tomate mit dem hübschen Namen "Piccolo".
Normalerweise halte ich die Tomaten in einem Wintergarten, jedoch war ich letzte Woche im Urlaub & der Nachbar hat sich um sie gekümmert, der sich auch bereits mit Tomaten auskennt. Hierbei waren die Tomaten auf der Terrasse unter einem Vordach, also im Freien gestanden. Da es an den letzten beiden Tagen so sehr gehagelt und gestürmt hat, hat der Nachbar die Pflanzen mit einer Plane abgedeckt.

Nun, nachdem ich wieder nach Hause gekommen & die Pflanzen wieder reingestellt hab, habe ich bemerkt, dass 2 der Pflanzen kerngesund sind, aber bei den 3 anderen Pflanzen sich so kleine weiße/helle Stellen an den Tomatenstängeln gebildet haben. (Bild unten) Die weißen Flecken sind bis jetzt nur an den Stängeln und nicht an den Blättern. Die Früchte sind unverändert. (Außer vllt. etwas gewachsen in einer Woche )
Außerdem habe ich bemerkt, dass in 2 der Pflanzen (Beide mit diesen weißen Flecken) so kleine Viecher im Boden sind, bei der 3. Pflanze jedoch bis jetzt noch nicht. Sie sind so in etwa 1-2mm groß und hellgrau. Man bemerkt sie erst wenn man etwas in der Erde "rumstochert" oder am Rand des Topfes. Außerdem sehe ich öfters kleine Fliegen, die auf dem Boden dort sitzen oder herumschwirren. An der Pflanze an sich sind jedoch keine Fliegen oder andere Tiere, also denke ich kaum, dass es sich um Trauermücken oder ähnliches handelt.
Außerdem fangen bei der einen Tomate (eine, die solche weißen Flecken hat & diese Tierchen im Boden) allmälich die untersten Blätter an gelb bzw. später braun zu werden und abzusterben.
Bei der anderen Tomate (auch eine mit sehr viel weißen Flecken und diesen Viechern) fangen nun die obersten, neuen Blätter an sich etwas einzurollen.
Also zusammengefasst:
-2 noch kerngesunde Pflanzen
-1 Pflanze mit weißen Stellen nur
-1 Pflanze mit weißen Stellen, Tierchen in der Erde und einrollenden Blätter
-1 Pflanze mit weißen Stellen, Tierchen in der Erde und gelb werdenden Blättern

Ich habe zwar schonmal geschaut, was es sein kann, jedoch finde ich nichts einheitliches. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den weißen Stellen & den Tierchen.. und hat das auch was mit dem Gelbwerden der Blätter oder den eingerollten Blättern zu tun? Oder sind das nur unglücklicherweise mehrere verschiedene Krankheiten?
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus!
IMG_20130529_171735_818.jpg
IMG_20130529_171735_818.jpg (2.17 MB)
IMG_20130529_171735_818.jpg
Und die gelb werdenden Blätter an dieser Pflanze. (Hab schon paar weggemacht)
IMG_20130529_171745_623.jpg
IMG_20130529_171745_623.jpg (1.45 MB)
IMG_20130529_171745_623.jpg
Nochmal die weißen Stellen, aber an der anderen Pflanze.
IMG_20130529_171729_411.jpg
IMG_20130529_171729_411.jpg (1.77 MB)
IMG_20130529_171729_411.jpg
Zusammengerollte Blätter an der gleichen Pflanze.
IMG_20130529_171636_050.jpg
IMG_20130529_171636_050.jpg (1.6 MB)
IMG_20130529_171636_050.jpg
Weiße Stellen an der einen Tomate.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:07 Uhr  ·  #2
Ich denke, daß die Tomaten, bevor sie abgedeckt wurden, zu viel Feuchtigkeit abbekommen haben und unter der Plane Schimmel bekommen haben wegen mangelnder Luftzirkulation.
Könnten die Tiere Springschwänze sein, die feuchte Erde mögen?
Aber das ist nur eine Vermutung von mir, warte mal, was die anderen meinen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:11 Uhr  ·  #3
Die weißen Stellen sehen für mich auch stark nach Schimmel aus. Vor allem bei der 2. Pflanze sieht man es ziemlich gut. Bei der ersten ist es nicht so weit fortgeschritten.
Was du dagegen machen kannst, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Die eingerollten Blätter können durch zu hohe Temperaturschwankungen in kurzer Zeit kommen. Ich weiss jetzt nicht, ob das bei dir der Fall war. Zumindest hat meine eine Tomate das, zwar nicht so extrem, aber ich habe das deshalb wo gelesen, dass das einrollen von den Temperaturschwankungen kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:35 Uhr  ·  #4
Koennte Mehltau sein, aber ich tippe eher auf weissen Schimmel, da er an den Stengeln und nicht auch auf den Blaettern auftritt und eher nicht "staubig" aussieht. Weisser Schimmel : Sclerotinia sclerotiorum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:54 Uhr  ·  #5
Ja, also das mit dem Schimmel könnte sein.
Danke für die Antworten.

Aber ich glaube kaum, dass diese Tierchen Springschwänze sind, da sie nicht herumspringen soweit und glaube ich, irgendwas mit diesen Fliegen zu tun haben, aber danke erstmal.

Weiß denn jmd. was man gegen den Schimmel oder diese Tierchen machen kann? Und ist das sehr schädlich für die Pflanze? Meine eine Pflanze ist nämlich schon fast komplett von diesen Flecken überzogen und ich hab gelesen am besten sollte man die stellen mit dem Schimmel abknipsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 23:41 Uhr  ·  #6
Die befallenen Stellen grosszuegig abschneiden, denn Schimmel bildet Sporen, die ueberall rumfliegen und sich dann schoen auf andere Pflanzen verteilen koennen. Es gibt Antipilz/schimmelmittel zum Spritzen, oder auch Zimtpulver hilft dagegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 00:26 Uhr  ·  #7
Dankeschön für die Antworten.
Werde ich dann gleich einmal machen. Schade nur dass so etwas passiert ist!

Aber bei diesen kleinen Tierchen kann mir niemand weiterhelfen? Die sehen nämlich auch nicht gerade gesund für die Pflanze aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Helle Flecken an Tomatenstängel & kleine Tierchen im Bod

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 04:29 Uhr  ·  #8
Ich denke schon, dass es Trauermuecken sind, die lieben ja Feuchtigkeit und oft fangen sie an, an die Erdoberflaeche zu krabbeln, wenn die Erde gestoert wird, oder man an den Topf schlaegt. Sie muessen nicht oberhalb der Erde an der Pflanze an sich zu sehen sein. Dagegen hilft, Feuchtigkeit verringern, Zimtpulver auf die Erde streuen, Gelbtafeln und es gibt Mittel zum Giessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.