Gummibaum verliert Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo mein Gummibaum verlier viele Blätter könnt ihr mir sagen was los ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 14:42 Uhr  ·  #2
Öhm... das könnte viele Ursachen haben - und ohne weitere Info's von Dir bleibt uns wohl nur der Blick in Saurons Glaskugel ....

- wie lange hast du ihn schon?
- wo steht er (beheiztes Zimmer, sonnig, dunkel,...)?
- wie oft wird er gegossen und gedüngt?
- wurde an seinem Standort was verändert?
- wieviel Blätter fallen ca. ab?
- hast du schon mal nach Schädlingen geschaut (v.a. nach Spinnweben an den Blattachseln schaun)?
- ....

Ein Foto wäre vielleicht auch ganz hilfreich

LG lilith
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 15:01 Uhr  ·  #3
Erstmal Danke für die Antwort

1. 3Monate
2 Beheiztes zimmer(dunkel)
3 ich gieße sie jede Woche einmal hab sie nich nie gedüngt
4 Sie war erst am fenster Brett und jetzt in einer Ecke wo es dunkel
5 Es sind in 1 woche 6Blätter abgefallen
6 hat keine Schädlinge
S3000010.JPG
S3000010.JPG (468.5 KB)
S3000010.JPG
hier das Bild mfg Palmen Fan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 15:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

na das hilft auf jeden Fall schon mal weiter um deinem Gummibaum zu helfen.
Da es sich bei dem Gummibaum um die variegata Sorte handelt ist dieser lichthungriger als sein komplett grüner Kollege. Der Grund, dass er Blätter schmeisst hat wohl mit dem Standortwechsel zu tun.. Von schön hell auf ziemlich duster vertragen die wenigsten Pflanzen ohne Blattwurf, Pflanzen die es gerne hell mögen noch weniger

Außerdem gießt du ihn m.M.n. zu viel. Gummibäume bevorzugen - ähnlich Drachenbäumen - eher trockenes Substrat (und mögen keine nassen Füsse).

Mein Tipp um ihm zu helfen:
stell ihn so hell wie möglich (aber nicht sofort prallsonnig)
gieße ihn weniger (ca. alle 2 Wochen würde ich sagen, am besten tauchen)
dünge ihn auch einmal schwach dosiert (wenn er sich wieder erholt hat, vielleicht in nem Monat)

LG lilith,
die sich auch einen panaschierten Gummibaum wünscht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 15:09 Uhr  ·  #5
Vielen Dank das du mir weiter geholfen hast

Ich werde mich um mein Gummibaum jetzt besser kümmern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:55 Uhr  ·  #6
mmh, mein gummibaum weißt die selben syntome auf, er steht auch etwas dunkler und bekommt ebenfalls jeden montag n sprutz wasser ab.

er hält sich aber momentan mit seinen verbliebenen blättern recht konstant, dh es fiellen in letzter zeit keine mehr ab. Außerdem treibt er ab und zu n neues blatt aus, verliert dafür aber meistens n paar wochen später wieder ein unteres.

nur leider schaut er a weng komisch aus, wenn er nur oben n paar blätter hat.

....kann man nen gummibaum abschneiden und das obere stück ins wasser stellen damit es wieder neue wurzeln bekommt...? vielleicht hab ich dan ne chance das ich mal einen vollen gummibaum besitze...

grüßle eva
DSC03490.JPG
DSC03490.JPG (1.68 MB)
DSC03490.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Anonymous
....kann man nen gummibaum abschneiden und das obere stück ins wasser stellen damit es wieder neue wurzeln bekommt...? vielleicht hab ich dan ne chance das ich mal einen vollen gummibaum besitze...

grüßle eva


Ja, das kannst du machen. Geht ganz einfach und zuverlässig. Nach 1-2 Monaten hat der Steckling die ersten Wurzeln und du kannst ihn eintopfen.

Ich empfehle dir aber auch, dass du den neuen an einen schönen hellen Standort stellst, sonst sieht er bald wieder genauso aus.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:43 Uhr  ·  #8
super,
tu ihn gleich mal abschneiden und das obere ende ins wasser stellen.

...treibt das untere stück dan auch wieder aus, oder ist das dan tot...

grüßle eva
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 16:45 Uhr  ·  #9
Normalerweise treibt das untere Stück wieder aus, aber das wird dann mehr ein Busch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 01:16 Uhr  ·  #10
So hab mich mal angemeldet. Ist ja ganz schön bei euch hier.

Hab meinen Gummibaum etz geköpft... und die spitze(krone) ins wasser gestellt.
Beim köpfen hat der arme ganz schön arg geblutet!! Hatte voll Mitleid mit ihm!!
Hab ihn dan nochmals so 5-10 cm über der Erde abgeschnitten und hoffe das er auch da nochmals austreibt (finde einen Gummibaumbusch auch nicht so schlimm, hat ja auch was ).
Außerdem hab ich das dem Mittelteil, das ich ja eigentlich weggeschmießen hätte auf ca 10cm gekappt und ebenfalls ins Wasser gestellt und hoffe das dies vielleicht unten wurzeln und oben blätter treibt.

Mal gucken was in 3-4 Monaten daraus geworden ist, oder ob ich meinen gummibaum unwiederbringlich gekillt habe

Noch mal ne kleine frage, sollte ich das wasser und den topf in dem der stummel noch steht düngen??

Mfg eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 22:54 Uhr  ·  #11
So hier mal die Fotos von meinen geköpften Gummibaum...
DSC03548.JPG
DSC03548.JPG (1.66 MB)
DSC03548.JPG
DSC03547.JPG
DSC03547.JPG (1.88 MB)
DSC03547.JPG
DSC03546.JPG
DSC03546.JPG (2 MB)
DSC03546.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 17:15 Uhr  ·  #12
Hallo >Eva
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 11:25 Uhr  ·  #13
Ui.... also dann weiss ich vermutlich auch, warum mein grosser Gummibaum neuerdings anfängt die Blätter abzuschmeissen.
Vielleicht giesse ich zu viel?

Hatte ihn vor einigen Jahren aus der Mülltonne gerettet.
Da hatte er ein einziges Blatt und war 20cm gross.
Inzwischen habe ich einen ganzen Busch im Erker stehen.
Habe immer sehr sehr viel gegossen, ihn vor einem Jahr umgetopft, da hat er nochmal einen ordentlichen Schuss gemacht.
Nur jetzt... fängt er plötzlich an die unteren Blätter abzuschmeissen, was mir natürlich gar nicht behagt.


Was meint ihr, sollte ich ihn in diesem Frühjahr nochmal umtopfen?
Zur Zeit wächst er auch nicht... liegt vermutlich an der Jahreszeit?
Weniger giessen?
Habe gerade wieder 2 gelbe Blätter abgemacht. *heul*
img3475i.jpg
img3475i.jpg (73.58 KB)
img3475i.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 13:20 Uhr  ·  #14
July-Plankton, für von nix auf das, was auf dem Bild zu sehen ist, sieht er doch echt gut aus.

Eigentlich merkt man bei Ficus elastica, wenn sie Wasser nötig haben; sie lassen dann ihre Flügel, äh, Blätter hängen und diese werden leicht schrumpelig.
Wie oft und wieviel hast du denn gegossen, bzw. giesst du? Guckst du vorher nach, ob evtl. noch Wasser im Übertopf steht?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 22:45 Uhr  ·  #15
Hi Sanne!
Wenn ich das so lese, habe ich vermutlich viel zu viel gegossen.
Habe ihn 1x wöchentlich ooooooordentlich getränkt.
Meist stand sogar Wasser im Topf. *ups*
Also "welk" oder "verschrumpelt" (weiss schon was du meinst), habe ich mein Bäumchen noch nie gesehen (naja, wie auch bei so viel Wasser.... )
Ah ok...
werde ihn dann erstmal nicht mehr giessen und abwarten was passiert.
Glaube ich werde ihm im Frühjahr doch nochmal einen grösseren Topf spendieren.
Das hatte meinem unglaublich gut getan.
Ich hoffe, dass es jetzt wieder so sein wird.
Angefangen hatten wir damals vor 5 Jahren mit einem Primeltopf. *lol*

Lg July
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.