gelbe Blätter am Kirschlorbeer, braune am Rhodo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

gelbe Blätter am Kirschlorbeer, braune am Rhodo

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe Probleme mit einem Rhodo und Kirschlorbeer.
Diese Pflanzen stehen jeweils in einem Topf.
Mein Rhodo ist an den Blätterränder ganz dunkelbraun und trocken und der Kirschlorbeer hat gelbe Blätter die er auch verliert, er treibt zwar auch aus, aber troztdem sieht es nicht so schön aus.
Ich bin letztes Jahr im August mit meinem "Topfgarten" umgezogen. Kann es sein, dass sich jetzt erst der neue Standort bemerkbar macht?? Der Rhodo bekommt jetzt mehr Sonne, der Kirschlorbeer hat jedoch einen vergleichbaren Standort wie vorher.
Alle anderen Pflanzen scheinen den Umzug ganz gut überstanden zu haben.

Danke und liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: gelbe Blätter am Kirschlorbeer, braune am Rhodo

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hallo Selina, kannst du evtl Fotos von den Blättern machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blätter am Kirschlorbeer, braune am Rhodo

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 00:17 Uhr  ·  #3
Dein Kirschlorbeer könnte Zweigdürre, Spitzendürre haben. Diese Krankheit wird durch einen Pilz verursacht: Monilia laxa. Die Blätter und Triebe bekommen braune Ränder, werden im zeitigen Sommer gelb und fallen zum Teil ab oder trocknen ein. Oft sind jedoch Trockenschäden die Ursache der gelben Blätter, meist nach der Neupflanzung. In diesem Fall sind meist Pflanzen mit beschädigten Wurzeln gepflanzt worden.

Mfg
Martin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blätter am Kirschlorbeer, braune am Rhodo

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

für mich hört sich das wie Trockenschäden an. Braune Blattränder an Rhododendron ist dann meistens Sonnenbrand, etwas schattiger stellen und regelmäßig giessen.
Gelbe Blätter an Kirschloorbeer ist Trockenheit und auch große Hitze. Die Pflanzen verringern ihre Verdunstungsfläche.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.