Gartenarbeit im November?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green-Gemeinde,

Mitte November werden wir in unser Haus umziehen, dass auf einem 1000qm großen Grundstück steht. Ich habe mir über den Garten schon viele Gedanken gemacht und so auch eine Idee bekommen, wie er einmal aussehen soll. Leider sind wir Gartentechnisch sehr unerfahren und fragen uns, ob wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch was Gärtnern können oder sollten. Wir würden uns freuen, wenn bereits im Frühling erste selbst angepflanzte Blütenpracht zu sehen wäre. Deshalb haben wir uns schon mit Blumenzwiebeln eingedeckt (Krokusse, Schnneglöckchen, ein paar Tulpen und Muscari). Können wir die in diesem Herbst/Winter noch einpflanzen, oder ist es da schon zu spät?

Ich habe hier gelesen, dass Staudenpflanzen besser im Herbst zu pflanzen sind. Ist das Ende November/Anfang Dezember noch möglich, oder besser doch bis zum Frühling warten?

Vielen Dank und liebe Grüße
flora032000
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 11:41 Uhr  ·  #2
stauden die du zu kaufen bekommst sind praktisch ausschliesslich im container und können somit ganzjährig gepflanzt werden. Achte auf gut durchwurzelte ballen.
Ableger oder geteilte stauden sind etwas heikler aber im herbst auch problemlos zu pflanzen (noch besser im winter, während ihrer ruhephase)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 13:16 Uhr  ·  #3
Die Zwiebeln müssen auf jeden Fall noch vor dem Winter in die Erde, wenn ihr sie im Frühling pflanzt, blühen sie nicht. Zwiebelblumen brauchen eine kalte Phase um ihre Blüten anzusetzen.

Gehölze können auch im Herbst/Winter geflanzt werden, solange der Boden nicht gefroren ist. Allerdings keine exotischen Pflanzen, wie Hanfpalmen oder winterharte Bananen, die sollte man im Frühjahr setzten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:34 Uhr  ·  #4
Kann ich die Zwiebeln dann noch Ende November setzen? Ich würde mich im Frühjahr schon sehr über eine bunte Farbenpracht freuen. Leider weiß ich nicht, ob die Vorbesitzer da schon was gepflanzt haben.

Hach, manchmal bin ich einfach zu ungeduldig
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 11:59 Uhr  ·  #5
Da du sie ja schon hast, ist es auf jeden Fall besser, als sie gar nicht zu setzen. Wenn es nicht ganz so früh richtig kalt wird, werden sie vermutlich auch noch rechtzeitig einwurzeln..

Die Blütenpracht wird schon kommen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:04 Uhr  ·  #6
Juhuu! Dann kann ich ja doch noch eine Garten"mama" werden dieses Jahr!

Vielen lieben Dank, ich freu mich riesig.
flora032000

Ps: Spätestens im Frühjahr, wenn es darum geht, wie wir am besten den vorhandenen Teich (im Moment leider eher eine Pfütze) vergrößern können bin ich dann wieder da und stell haufenweise Fragen Das habt ihr jetzt davon
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:20 Uhr  ·  #7
Zeig uns dann doch auch mal Fotos, man kann sich viel mehr darunter vostellen, wenn man es sieht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 14:48 Uhr  ·  #8
Ja, mach ich gerne. Aber erstmal müssen wir da wohnen Ich bin gerade dabei eine Skizze zu entwerfen, wenn sie fertig ist kann ich die ja auch mal einscannen und hier zeigen.

Ich habe da nochmal zwei vielleicht dumme Fragen:

1.Ich habe im Baumarkt so ein Blumenzwiebelpflanzdingens gesehen. So einen wie diesen hier: http://www.green24.de/schnaepp…ndard.html
Wie funktioniert denn das?

2. Das Grundstück wird von einer 4m hohen Hecke (weiß leider nicht was das ist, ist grün und sieht so aus wie die meisten Hecken eben aussehen) ein gesäumt. Uns ist diese Hecke viel zu hoch, da sie einfach zu viel Licht nimmt und wir uns eingeengt fühlen würden. Kann man die Hecke einfach auf zwei Meter kürzen, oder bringt man sie damit um? Heckenschere wird wohl nicht funktionieren, da brauchen wir bestimmt eine Motorsäge

Liebe Grüße
flora032000
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 14:53 Uhr  ·  #9
Zwiebelpflanzer funktionieren schon, bei nassem Lehmboden klebt der Lehm aber auch schon mal in dem Ding fest. Ich benutze einfach eine Handschaufel oder bei grösseren Mengen einen Spaten.

Zu deiner Hecke kann man erst etwas sagen, wenn man genau weiss, was es für Heckenpflanzen sind. Vielleicht kannst du davon mal ein Fotos (von aussen reicht ja) machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 14:56 Uhr  ·  #10
die Thuja Hecke verträgt das nicht und ist dann oben braun und hat auch dementsprechend ein Loch oben. Hainbucheoder Eibevertragen einen starken Rückschnitt. Ich denke mal das du eine der drei hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 15:11 Uhr  ·  #11
Ja, könnte ich, leider wohnen wir etwas weiter weg, aber ich habe ein Bild gefunden, auf dem die Hecke zu sehen ist. Ich versuch es mal hier einzufügen:

Das rechts ist sie, geht wie gesagt einmal rum, nur da wo der Fotograf stand ist offen als Zufahrt zum Haus...
Hecke [640x480].jpg
Hecke [640x480].jpg (106.98 KB)
Hecke [640x480].jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 15:12 Uhr  ·  #12
Hm, ich denke Hainbuche und Eibe kann ich anhand der Bilder ausschließen.

Da passt wohl eher Thuja,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:35 Uhr  ·  #13
Ja des ist ne Thuja, die verträgt Rückschnitt ins alte Holz nicht so, wie ich bereits gesagt hab. Alternativ gäbe es noch oder du akzeptierst das Loch oben und hoffst, dass es eventuell durch die Seitenäste überwachsen wird, dass wird aber ein paar Jahre dauern, falls die Thujaes überhaupt schafft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 11:49 Uhr  ·  #14
Ja, das hab ich mir fast gedacht. Aber bevor wir die ganze Hecke ausgraben würden würden wir glaub ich doch erstmal versuchen sie zu kürzen. Vielleicht oben nicht gerade absäbeln, sondern eine Art V-Schnitt, damit man das Loch nicht sieht?

Oder hat hier jemand Interesse an einer 4 Meter hohen Thuja-Hecke? Ist ab November Kostengünstig auszugraben und mitzunehmen.

Soweit erstmal vielen lieben Dank
flora032000
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartenarbeit im November?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 15:30 Uhr  ·  #15
Versuchen kannst du es mit dem Pyramiden Schnitt, es kommt halt drauf an wie die Pflanze gewachsen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.