gemeine weiße Krabbler/ Brauche Hilfe

Herkunft: Leipzig

Magpie

Hallo!
Ich habe gestern 3 kleine weiße schädlinge an einer pflanze entdeckt. An den Blattachsen ist so komisches weißes zeug und ich nehme an das ist so ne art Kokon für die jungen. Könnt ihr mir bitte sagen mit wem ich es zu tun habe?

Das Foto ist sicher nicht das beste aber ich hoffe es reicht aus...

mfg Jenni
Viehzeug.JPG
Viehzeug.JPG (132.4 KB)
Viehzeug.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

blumenbieneX

Ich würde als erstes alle sichtbaren Läuse absammeln und danach die Pflanze mit Bi58 gießen. Diese Tierchen sind sehr hartnäckig.
Herkunft: Odenwald

AnjaE

meine mutter hatte diese monster auch an eine ihrer pflanzen, wir haben sie immer mit einem feuchten stofftuch abgewischt.

hatte auch mal den tip bekommen bisschen hara ins gieswasser zu geben -- aber bin mir nicht sicher ob das vielleicht bei blattläusen ein tip war ?!

Magpie

Ich habe leider nichts da um sie chemisch zu bekämpfen.
Habe gelesen dass man sie mit einem Wasser-spüli-gemisch besprühen soll?
Habt ihr einen tip für mich?
Ach ja die sache mit einem öl.gemisch habe ich auch gelesen aber ich habe dummerweise gerade keins da...
Also abduschen; Erde abfummeln und isolieren?

Mir gab ein freund den tipp es mit backpulver zu versuchen. Aber ich glaube nicht dass das funktioniert, oder?

Hillfeeeeeee

AnjaE

backpulver ätzt, das würde ich der pflanze nicht antun wollen,
was du versuchen kannst, feuchte ein stofftuch mit alkohol an, etwas hochprozentigem oder solchen alkohol, den man zum desinfizieren benutzt -- dann damit über die blätter und stiehle reiben woe das getier sitzt, das tötet ab und desinfiziert die blattoberfläche. würde es nicht jeden tag machen, aber mal zum ersten bekämpfen denke ich sollte ok sein.

Magpie

Gute Idee Anja.
Danke dir

AnjaE

bitte bitte halt uns auf dem laufendem