Fliegender Holländer = Grünlilie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Fliegender Holländer = Grünlilie

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Fliegenden Holländer der bestimmt schon 15 Jahre alt ist.
Es ist ein tiefgrüner Holländer!
Er hing immer in einer Ecke im Wohnzimmer.
Er ist in Erde gepflanzt.
Die letzte Zeit habe ich bemerkt, dass er zu klein für den Topf wurde.
Nun bekommt er braune Spitzen, allerdings nicht an jedem Blatt.
Und er wird immer blasser und hellgrüner!
Ich habe ihn schon in ein größeren Topf umgetopft und ihn an die südöstliche Fensterbank gestellt!
Aber die Blässe entwickelt sich weiter.
Zusätzlich hatte er einige Ableger die sattgrün sind.
Diese, die etwa 3 Zentimeter groß sind, habe ich abgeschnitten und in Wasser gestellt, allerdings wollen diese auch keine Wurzeln ziehen!
Sie stehen schon ca. 1 Woche im Wasser

Nun zu meinen Fragen:
Ist da irgendwas faul, bzw. könnte er erkrankt sein? Wegen der weiter folgenden Blässe?
Wie lange dauert es bis Wurzeln entstehen?
Was kann es sonst sein?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Fliegender Holländer = Grünlilie

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hallo Leuchtturm,

mit den Jahren werden die Grünlilien schon mal unansehnlich. Da ist es dann besser, Ableger zu ziehen, falls die Mutterpflanze eingeht. Lass die Kleinen ruhig mal im Wasser, mitunter dauert es etwas, bis sie Wurzeln bekommen. Gieße verdunstetes Wasser immer nach.
Mehrere (ich nehme immer ein ganzes Büschel) von ihnen würde ich dann in einen - nicht zu großen - Topf pflanzen.
Die Mutterpflanze versorge mit mehr Licht und warte ab, wie sie sich noch entwickelt. Düngen brauchst Du jetzt nicht, weil sie ja frische Erde bekommen hat.
Falls Du die Möglichkeit hast, hänge die Pflanze/n im nächsten Frühjahr an einen halbschattigen Platz nach draußen, das kann Wunder wirken!
Meine blühen draußen wie verrückt und bilden jede Menge Kindel, die Farbe wird frischer und die Blätter kräftiger. Die Sommerfrische hilft den Pflanzen, unbeschadet durch den Winter zu kommen.
Meine älteste ist 9 Jahre alt. Letztes Jahr hat sie ziemlich gekränkelt, warum, weiß ich gar nicht. Mit Mühe und Not habe ich sie durch den Winter bekommen. Jetzt sieht sie wieder super aus, vielleicht schöner als je zuvor. Drei "Töchter" von ihr habe ich auch noch. Die sind von diesem Frühjar und bilden auch schon fleißig eine "Brautschleppe".
Also nicht aufgeben!
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fliegender Holländer = Grünlilie

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hallo Laresie,

Vielen Dank für deine schnelle Info!
Nein, an aufgeben denke ich nicht!
Ja, sie kränkelt ganz schön, die Blätter werden immer heller.
Ich hätte noch eine Frage:
Meinst du ich könnte sie jetzt noch nach draußen hängen?
Wenn ja, bis wann?
Ich hätte einen südöstlichen Platz und einen südwestlichen und nordwestlichen Platz.
Alles drei wären halbschattig!

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fliegender Holländer = Grünlilie

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 21:35 Uhr  ·  #4
ja die kann auch jetzt noch nach draußen. Ich würde sie nordwestlich aufhängen, da sie ja quasi aus dem Dunkeln kommt und bei zuviel Sonenneinstrahlung einen Sonnenbrand bekommt

Zumindest tagsüber kannst du sie auf jeden Fall raushängen

ich hab meine immer draussen gelassen, bis der Herbst-Dauerregen anfing....

(edit: Rechtschreibfehler korrigiert)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Fliegender Holländer = Grünlilie

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 22:54 Uhr  ·  #5
Ja, das würde ich auch so machen!
Direkte Sonne darf sie jetzt auf keinen Fall abbekommen.
Und die Tag-Nacht-Absenkung bei den Temperaturen wird der Pflanze auch gut bekommen, ebenso die Luftfeuchte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fliegender Holländer = Grünlilie

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 20:37 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Tipps!

Bereits heute morgen habe ich den Topf auf den Balkon gehängt!

Kann es denn auch drauf regnen oder sollte man da acht geben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fliegender Holländer = Grünlilie

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 21:29 Uhr  ·  #7
ein bißchen Regen schadet nicht; nur dauernde Staunässe sollte vermeiden werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.