unorientiert - Staudenknöterrich, Fette Henne

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Langundo

hallo zusammen,

wer von euch kennt folgende Pflanzen? Und sollen die dableiben oder besser raus? Das sind alles Pflanzen, die unser Vorgänger "dagelassen" hat, und wir haben leider nicht wirklich viel Ahnung.

Danke
unbekannt05.jpg
unbekannt05.jpg (137.49 KB)
unbekannt05.jpg
unbekannt04.jpg
unbekannt04.jpg (106.6 KB)
unbekannt04.jpg
unbekannt01.jpg
unbekannt01.jpg (138.58 KB)
unbekannt01.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Drinlassen! Das erste ist Flieder, das zweite ist Fette Henne und das dritte ist eine Stockrose!
Herkunft: Bremen

Tibuchina111

Hallo
Das erste Bild würde ich anders deuten..... es sieht aus wie mein Staudenknöterrich....bloss raus damit.....denn in Bild 3 ist er auch zu sehen.....
Gruss Uschi
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hast recht, hab mich wahrscheinlich vertan. wenn der innen hohl ist, dann raus damit. Stimmt, auf Bild drei sieht man die hohlen Stängel.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich denke, auf Bild 1 auch an den Knöterich. Ich kämpfe schon seit Jahren dagegen - mit relativ wenig Erfolg. Kannst ja mal die Suche hier verwenden.

Tibuchina111

ich kämpfe schon seit einigen Jahren dagegen ....ohne sichtbaren Erfolg.... ich glaube sogar, das das Gegenteil der Fall ist....je mehr ich vernichte und raushole..um so mehr kommen neue ...das ist doch nicht normal....oder ???
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei dieser Pflanze ist das völlig normal. Ich kämpfe auch, jetzt habe ich sie halbwegs im Griff.

Langundo

ich danke euch allen fürs Identifizieren

joh, dieser Knöterich ist hier sehr prominent, wächst überall. Dann werde ich mich mal ans Entfernen begeben.

Grüße aus dem sonnigen & schön warmen Hamburg

Langundo

Tibuchina111

wenn du ihn intensiv bekämpfen willst, solltest du anfangen ihn mit Wurzeln heraus zu holen...ich habe den Fehler gemacht nur das Oberirdische abzumachen....danach verbreitete sich die Pflanze über lange Wurzeltriebe heftig aus...und du findest sie meterweise entfernt mit vielen kleinen Trieben wieder...unsere war mal ca 1 qm gross und bis zu 3 m hoch...inzwischen wächst sie bestimmt auf einer Fläche von 10 qm...mit zunehmender Tendenz...zwar kleiner als vorher aber dafür grosse Flächen....

Langundo

Zitat geschrieben von Tibuchina111
:D wenn du ihn intensiv bekämpfen willst, solltest du anfangen ihn mit Wurzeln heraus zu holen...ich habe den Fehler gemacht nur das Oberirdische abzumachen....danach verbreitete sich die Pflanze über lange Wurzeltriebe heftig aus...und du findest sie meterweise entfernt mit vielen kleinen Trieben wieder...

das ist leider schon der Fall. Es hat so fünf oder sechs Plätze, wo er rauskommt. Freu mich schon darauf, ins Gebüsch zu kriechen Nur bei den Nachbarn werd ich wohl nichts machen können, da wächst der Knöterich auch

Und nochmals zu Bild drei... Stockrosen haben doch wie so ne Art Pelz(chen) auf Stengel & Blätter, oder? Das hat die bei mir nicht. Dafür oben wie so Fühler, die eigentlich fast schon wie Schoten aussehen. Die sind auch etwas knubelig, als ob da was drin ist. Doch was anderes?
unbekannt08.jpg
unbekannt08.jpg (147.97 KB)
unbekannt08.jpg
unbekannt07.jpg
unbekannt07.jpg (171.19 KB)
unbekannt07.jpg
Herkunft: Stuttgart

patty4

Hallo!
Also ich denke bei der dritten Pflanze an Knoblauch(s)rauke. Wenn das weíß geblüht hat... die Fruchtform kommt jedenfalls hin.

Beim Zerreiben der Blätter knoblauchartiger Geruch ????

Grüße
Patty
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole
Ich sage es hier lieber mal, vielleicht wisst ihr es eh schon:
Wenn Ihr die Pflanzen los werden wollt, keines Falls im Kompost entsorgen
Ich habe den Fehler letztes Jahr mit dem Springkraut gemacht Dieses Jahr haben wir dann reifen Kompost verteilt und was kam haufenweise zum Vorschein...Springkraut

Langundo

Zitat geschrieben von patty4
Hallo!
Also ich denke bei der dritten Pflanze an Knoblauch(s)rauke. Wenn das weíß geblüht hat... die Fruchtform kommt jedenfalls hin.

Beim Zerreiben der Blätter knoblauchartiger Geruch ????

hab's grad getestet, kein knoblauchartiger Geruch. Ob und wann die geblüht hat, weiß ich gar nicht, wir wohnen erst seit kurzem hier.

Rätsel über Rätsel
Herkunft: Stuttgart

patty4

Kein Geruch ? Merkwürdig.

Vergleiche es mal mit diesen Bildern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchsrauke

Anhand der Fotos kann ich es nicht hundertprozentig erkennen . sonst habe ich auch keine Idee mehr..

Grüße
Patty

Langundo

Zitat geschrieben von patty4
Kein Geruch ? Merkwürdig.

Vergleiche es mal mit diesen Bildern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchsrauke

Anhand der Fotos kann ich es nicht hundertprozentig erkennen . sonst habe ich auch keine Idee mehr..

also vom Bild her kommt Deine Bestimmung hin. Vielleicht war auch mein Geruchssinn etwas gestört...? Ich werd morgen mal meine Freundin schnuppern lassen, vielleicht riecht sie das.

danke auf jeden Fall!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2