Kaktus-Stecklinge

Mr.Green95

Hi, ich habe gerade durch dieses schöne Forum erfahren, dass sich in meinem Kakteenglas eine Cylindropuntia subulata monstrosa befindet. (zu beachten ist nur Nr. 1)
Ich habe mich jetzt zum Hauptstamm durchgegraben und einen Nebenzweig abgetrennt und in ein anderes Gefäss getan (ne halbe PET-Flasche ^^), indem sich relativ trockene Kakteenerde befindet. Wie muss ich nun fortfahren, sprich wann muss ich giessen und wann kann ich dann umtopfen ?

Mit freundlichen Grüssen Mr.Green und vielen Dank für die Antworten im voraus
Imagem1.jpg
Imagem1.jpg (135.84 KB)
Imagem1.jpg
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo!

Ich muss zugeben, ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Also nochmal zum mitschreiben:

1) Du hast einen Ast deiner Cylindropuntia subulata monstrosa abgeschnitten und in ein neues Gefäß gesetzt? Hatte der Ast unten selbst Wurzeln oder hast du ihn von der "Mutterpflanze" abgeschnitten, ohne dass er eigene Wurzeln hat?

2) Du willst diesen Steckling dann nochmal umtopfen? Oder die Mutterpflanze? Oder meinst du, dass du den Steckling, wenn er eigene Wurzeln hat, dann in ein hübsches Gefäß setzen willst?

Ich vermehre meine Kakteen über Stecklinge immer folgender Maßen:
- Steckling abschneiden
- Steckling an einem kühlen Ort ohne Feuchtigkeitszufuhr erstmal "abtrocknen" lassen
- warten bis der Steckling "runzelig" wird (kann Tage oder auch Wochen dauern)
- dann den Steckling bis zur Hälfte in feuchten (nicht nassen) Sand setzen
- wieder warten

Der Steckling wurzelt dann bei mir immer ruckzuck an. Durch das Verschwinden der Runzeln erkennt man, dass die Feuchtigkeitszufuhr wieder funktioniert.
Aber da gibt es bestimmt auch andere Vorgehensweisen. Wie gesagt, bei mir hat das so immer gut funktioniert.

Hilft dir das irgendwie weiter?
Oder habe ich deine Frage völlig falsch verstanden?

Viele Grüße,
Marie

Mr.Green95

Nee, hast meine Frage ziemlich gut beantwortet. Ich schau dass ich ausführlicher bin nächstes mal ^^

Vielen dank