Musa hat Tierchen

Bananenfan

Hallo,

meine Musa hat seit ner Weile klebrige Blätter.
Leider hab ich die Pflanze nicht so genau angeschaut.
Mir fiel auf daß der Übertopf schon klebt. Heute hab ich mir die Musa mal genau betrachtet und stellte fest daß da so kleine weiße Tierchen drauf sind. Ich denke das sind Läuse.
Es sind nicht soooo viele. Aber ich will sie jetzt sofort bekämpfen.
Ich habe diese Musa schon mal wg Spinnmilben mit Neem behalndelt. Soll ich das diesmal wieder machen oder kann ich sie mit abduschen auch los werden?
Lg
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Bananenfan,

ein Foto zur genauen Schädlingsbestimmung wäre prima, wenn er Dir möglich ist.
Ansonsten ist Abduschen immer eine ökologisch sinnvolle Sofortmaßnahme gegen auf den Blättern wütende Viecher! Ab durch den Abfluß mit ihnen!

Bananenfan

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Ich habe gerade Bilder gemacht und füge sie mal ein.

Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.
Auf den Blättern ist allerdings auch Staub. Ich habe gerade die Handwerker zu Gast und es staubt sehr. Es sieht auf den Bildern aus wie Spinnweben. Also nicht irritieren lassen.

Lg
SAM_0436neu.jpg
SAM_0436neu.jpg (487.51 KB)
SAM_0436neu.jpg
SAM_0435.JPG
SAM_0435.JPG (281.9 KB)
SAM_0435.JPG
SAM_0434neu.jpg
SAM_0434neu.jpg (499.2 KB)
SAM_0434neu.jpg
SAM_0433neu.jpg
SAM_0433neu.jpg (422.03 KB)
SAM_0433neu.jpg
SAM_0432neu.jpg
SAM_0432neu.jpg (377.02 KB)
SAM_0432neu.jpg
SAM_0431neu.jpg
SAM_0431neu.jpg (494.85 KB)
SAM_0431neu.jpg
Herkunft: Bargteheide

Tine

Oh-oh, das sieht - zumindest auch - nach Schildläusen aus. Das sind die braunen Näpfchen, die auf der Unterseite und von oben in der Mittelrippe (also in der Stielverlängerung) sitzen, und die werden durch's Abduschen nicht verschwinden. Die mußt Du manuell entfernen - oder Dir ein entsprechendes Spritzmittel besorgen.
Wenn Du sofort loslegen möchtest, setz Dir eine Spülilauge an (oder eine Lauge aus Wasser, Schmierseife und Spiritus, und das hat man eben nicht immer da), nimm Küchenpapier und wisch die komplette Musa mit dem mit Lauge angefeuchteten Papier ab. Dabei gezielt die Näpfchen entfernen, evtl. mußt Du die vorsichtig abkratzen. Das ist zwar Arbeit, aber immerhin eine Lösung ohne Chemiekeule. Und dann mußt Du die Pflanze immer wieder kontrollieren, Du wirst sicher nicht alle Biester auf einmal erwischen.
Hast Du in der Nähe noch andere Pflanzen? Vielleicht Orchideen oder Citrus oder so?

Bananenfan

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ja eine Orchidee stand direkt daneben. ich habe gestern die Musas sofort weg damit sie die anderen Pflanzen daneben nicht ansteckt.
Spiritus und Schmierseife hab ich leider nicht da. Aber Spülilauge passt.
Meinst Du die gehen nur weg wenn man sie abkratzt, oder durch die Lauge auch so? Das Problem ist der "Stamm", da sind auch einige drin und da komme ich nicht hin. Mit der Lauge schon aber niht mit den Fingern.

Soll ich die Laugendusche täglich anwenden oder wie macht man das?
Lg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Im Zweifel die toten Tiere dranlassen - bevor Du die Pflanze verletzt. Und auch wichtig: Mit dem Abkratzen der Tiere erst dann beginnen, wenn die Pflanze behandelt ist und die Tiere tot sind. Unter den Schildern der Schildläuse befindet sich die Brut, die durch Abkratzen des Muttertieres schön gleichmäßig auf der Pflanze verteilt wird. Tote Tiere lassen sich auch leichter abkratzen.
Die Spüli- bzw. Schmierseifen-Spiritus-Behandlung muß mehrmals in Abständen wiederholt werden. Bis keine lebenden Tiere mehr zu erkennen sind. Sicherheitshalber danach auch noch einige Male wiederholen. Und die Pflanzen, die in der Nähe standen, auch weiterhin regelmäßig kontrollieren.

Alternativ kannst Du zu systemischen Spritzmitteln greifen. Hier reichen zwei Behandlungen aus und die Biester sind dann wirklich weg.

Bananenfan

Hallo,

dankeschön.
Na ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht.
Aber ich habe die Tierchen schon alle weg gemacht. Ich hab den letzten Beitrag eben erst gelesen.
Aber ob lebend oder nicht, keine Ahnung. Die "komischen Plättchen" haben sich nicht bewegt.
Na ich werde das ganze mal im Auge behalten und jeden Tag alle Blätter abwischen.
Ich hoffe es funktioniert.

Lg

P.S @Tine
Danke für die Frage nach Orchideen oder citrus.
Ich habe im Garten nämlich einen Zitronenbaum. Noch sehr klein. Der stand aber nie in der Wohnung.
Da dachte ich mir nach Deinem Beitrag ich geh den mal kontrollieren und siehe da, an 2 Blättern erkannte ich unten auch viele klebrige Tropfen sowie winzige Tierchen.
Ich habe sofort mit meiner lauge die Blätter abgewischt. Ich hoffe das klappt bei der Pflanze auch. Ich hab sie noch nicht lange und da soll sie gesund bleiben.
Danke