|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
DieSandra  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
vom: Di 22 Mai, 2007 19:17 |
Hallo Sandra , ich bin auch noch im Anfangstadium was Passis aus Samen betrifft , habe aber bislang gute Erfahrngen gemacht . Sie sind bis heute alle gekeimt .
Den weiteren Verlauf werde ich noch sehen , sie wachsen sehr gut .
Ist immer interessant zu probieren , und eigene Erfahrungen zu sammeln .
Andere Zimmerpflanzen habe ich bisher noch nicht gesät , aber es kommt bestimmt noch .
Meine Samen die ich hatte sind alles Pflanzen für den Balkon gewesen , Jetzt stehen sie alle schon draußen in Kästen .
Chillis , Blumen , und Gewürzkräuter , Paprika , Tomaten Physalis , u.s.w.
Damit muß man natürlich schon recht früh im Jahr beginnen .
Bestimmt meldet sich noch jemand der Dir zu Zimmerpflanzensamen noch Tip´s geben kann .
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Benedikt1986  Obergärtner

|
 |
vom: Di 22 Mai, 2007 19:33 |
hi sandra,
ich denke du wirst hier in diesem ambiente irgendwann auch noch dazu verleitet werden exotische und teilweise schwierigere pflanzen heranzuzüchten.
in sachen passis kannst du dich an passifan oder mel wenden. die beiden züchten glaub ich wie die weltmeister.
einfache und empfehlenswerte zimmerpflanzen?
da wären die leuchterblume, grünlilie (sehr einfach und fast unzerstörbar, schnellwachsend), dickblatt (wobei die wuchsform sehr geschmacksorientiert ist ich finde es persönlich nicht so schön), drachenbaum (hier gibt es verschiedene arten), efeutute (eine ranke mit herzförmigen grünen oder grün-weißen blättern,schnellwachsend), christusdorn, kletterfeige (ebenfalls eine ranke mit kleineren blättern grün-weiß), zimmerefeu, zierbanane, monstera (fensterblatt, wächst atemberaubend schnell mit luftwurzeln und benötigt viel platz), herzblatt (eine ranke), einblatt (sehr schöne und bekannte pflanze, anspruchslos mit weißen hochblättern, würde ich bei katzen oder ähnlichen tieren im haushalt die diese anfressen könnten nicht empfehlen), purpurtue und noch einige andere.
die meisten dieser pflanzen werden per stecklingen vermehrt, von einigen gibt es auch samen. ich habe nur leider noch kein gartencenter mit zimmerpflanzensamen gefunden. allerdings schon viele samen im internet angepriesen gesehen.
wenn du etwas einfaches züchten magst wozu du sicherlich samen erhältst dann versuchs mal mit cereen, echinofossulocacteen, echinopsen, gymnocalycien, lobivien, mammillarien oder rebutien. dies sind zwar kaktusarten aber sehr pflegeleichte und selbst für den anfänger kaum einer herausforderung.
lg bene
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DieSandra  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mara23  Nebet Wadjet

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
buketce  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Di 22 Mai, 2007 23:16 |
Hallo Sandra
herzlich willkommen im green club! ich bin auch relativ neu im Pflanzengebiet. Ich wollte genau wie Du mit Zimmerpflanzen anfangen allerdings hat es bei mir nicht so geklappt, weil ich so wenig zeit hatte, samen kaufen zu gehen. Daher habe Ich alles in die Erde gesteckt, was mir in der Küche hervorkam: Kiwi, Zitrone, Dattel, Erbse, Kichererbse, Tomaten, Paprika und Avocado. Schließlich bin ich letztens einkaufen gewesen und habe die Mimose gesehen und mitgenommen. Mal schaun ob es mit ihr klappt.
Was ich dir empfehlen kann ist allerdings die Avocado. Es ist sehr interressant zuzusehen, wie der Kern unten ein Wurzel bekommt und oben die Pflanze.
VIel Glück für Dich und für alle Anfänger (für mich auch)
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|