Wer kennt diese Pflanze? Ludisia discolor - Juwelorchidee

Herkunft: Groß-Zimmern

Leuchtturm

Hallo,
nach vielen Recherchen und nachfragen bei Bekannten und Freunden weiß niemand den Namen dieser Pflanze.
Ich habe sie geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass es eine Orchidee wäre, aber genau wusste es der Vorbesitzer auch nicht.
Kennt jemand diese Pflanze?

Grüße
unbekannte Pflanze.JPG
unbekannte Pflanze.JPG (528.78 KB)
unbekannte Pflanze.JPG
Blüten: 10

resa30

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Leuchtturm

Jippie, genau das ist so eine!
Vielen vielen Dank für die sehr schnelle Information!
Verdienter

Leuchtturm

Ich habe nun die Pflanze umsetzen wollen, dabei habe ich festgestellt, dass die Wurzel ziemlich mickrig und auch teils abgefault war. Ich habe sie nun angeschnitten und in Orchideenerde gepflanzt. Anschließend habe ich ein Tütchen darübergestülpt um ihr eine hohe Luftfeuchtigkeit zu geben.

Nun zu meiner Frage:
Weiß zufällig jemand wie lange es dauert bis man sieht ob sie angewachsen, bzw. Wurzel gebildet und ausgetrieben hat?

Grüße Leuchtturm
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich habe die besten Erfahrungen mit dem Anwachsen gemacht, indem ich die Triebe fast trocken gehalten habe. Ab und an in den Untersetzer etwas Wasser, nicht von oben, und ohne Tüte.

Wie lange das gedaueert hat, weiss ich nicht mehr.

Allerdings habe ich auch schon gesen, dass die Bewurzelung im Wasserglas geklappt hat, bei mir allerdings nicht.

csilla

Hallo Pflanzenfans!

Hab mir euern Talk durchgelesen, weil ich auch eine Juwelenorchidee besitze. Ich hab meine in Kräutererde gepflanzt und sie gedeiht prächtig. Am NWestfenster bekommt sie 1x wöchentlich Regenwasser und 1x monatlich schwach dosierten Orchidünger. Die Bewurzelung im Wasserglas hat ebenso geklappt, allerdings am SüdOstfenster und mit viel Geduld.

Soviel zu meiner Erfahrung mit der hübschen Erdbewohnerin.
Frohen Pflanzengruss