Was ist das für eine Pflanze? Plectranthus

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

^maya^

Hallo

Diese Pflanze habe ich von einem Kollegen bekommen. Es geht ihr offensichtlich nicht gut. Fast alle Blätter sind gelb und nur die Blätter an den Triebspitzen sind noch saftig grün. Leider weiß ich gar nicht, was ihr fehlt. Die Erde im Topf ist trocken.
Fehlt ihr Wasser? Oder hatte sie zu viel davon? Intuitiv würde ich gerne gießen, aber der Kollege hatte sie erst gegossen und jetzt trau ich mich nicht so richtig
Wäre schön, wenn mir hier jemand sagen kann, was für eine Pflanze das ist und vielleicht ja sogar, was ihr fehlt. Wäre vielleicht sogar ein radikaler Rückschnitt angeraten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Maya
bild2.jpg
bild2.jpg (398.98 KB)
bild2.jpg
bild1.jpg
bild1.jpg (589.12 KB)
bild1.jpg
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Das sieht nach einem Plectranthus aus. Da gibt es unzählige Arten und Sorten.

Was ihm fehlt, kann ich dir leider nicht sagen.

Pflegetipps findest du entweder über die Forensuche oder hier:
http://www.pflanzenfreunde.com/plectranthus.htm

Man kann sie recht gut durch Stecklinge vermehren. Ich habe sie immer im Wasserglas bewurzelt und dann eingetopft, wenn die Wurzeln lang genug waren.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

^maya^

Super, danke! Dann werd ich morgen gleich mal kräftig gießen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.