Unbekannte am Strassenrand: Opopanax chironium

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo!
Um meine Führungen zu bereichern, hab ich gestern mal schöne Fotos vom Akanthus geschossen. Und da ist mir am Strassenrand etwas unbekanntes aufgefallen. Hat jemand eine Idee, was das werden könnte? Wie ihr steht, hat die Unbekannte bereits einen Blütenstand, der aber noch grün ist.

Liebe Grüsse und danke wie immer
Claudia
P4020002.JPG
P4020002.JPG (951.12 KB)
P4020002.JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die Gestalt des Blütenstandes erinnert mich an noch nicht aufgeblühte Färberwaid (Isatis tinctoria), allerdings habe ich noch nie ein derart riesiges Exemplar davon gesehen. Vielleicht gibt es ja noch andere verwandte Arten, die hier bei uns nicht vorkommen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

also erst kommt die Blüte, ohne Blätter.

Da Wachstum sieht einem Riesenbärenklau ähnlich, ist es aber wahrscheinlich nicht.

Es ist eine Staude sicher. Kein Baum oder.

Der Stamm ist gepunktet, ähnlich dem Schwarzen Holunder, aber ist es auch nicht.

das muss doch zu lösen sein. Im Inet findet man ihn auch nicht.

2. Blick:
ich seh doch rechts gezackte Blätter oder nicht.
Könnte es sich hierbei evtl. um eine Wolfsmilch-Art handeln?
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

@ Walmar
Blätter sind schon da, wahrscheinlich bodennah als große Rosette.
Daraus treibt ein riesiger Blütenstängel. An dem sind große Blätter, sichtbar ein Stück über dem Boden.
Die gesamte Wuchsform spricht auf jeden Fall für einen Doldenblütler (Apiaceae) wie ihn Hortus und Georg vorgeschlagen haben. Dazu zählt auch der Riesenbärenklau, den Du genannt hast, aber der hat andere Blätter.

walmar

Commiphora

Nein, Ferula communis hat viel feinere Blätter.
Die Angelica oder evtl. das Smyrnium sind bis jetzt am wahrscheinlichsten. Apiaceae sind aber am sichersten zu bestimmen, wenn man die Früchte sieht und die Blütenfarbe kennt...

walmar

Suedblume

Liebe Greenies,

sooooooooooooooo super, ich bin wieder mal ganz von den Socken!!!!!
Ich tendiere sehr stark zu Angelica archangelica L. , die Blätter in Bodennähe stimmen. Sie kräuseln sich leicht und sich schön anzufassen. Hier nochmal ein Bild der Blätter, hab ich heute schnell beim Heimfahren geschossen, denn ich fürchtete schon Diskussionen, weil man die Blätter so schlecht erkennen kann.

Das "Viech" ist 120cm hoch, kommt das hin? Und ne Heilpflanze ist es auch, wow....
Hier die Blätter

Liebe salentinische Grüsse
Claudia
P4020001.JPG
P4020001.JPG (813.56 KB)
P4020001.JPG

walmar

Die kann auch locker 3m werden. LoL.

Suedblume

...und diese alte Landstrasse, die ich immer befahre, ist am Strassenrand voll davon...warum sind mir diese Riesenteile nie aufgefallen? Kann ich solche Tomaten auf den Augen haben????
3mt kann man ja schlecht übersehen, gell?

also bevor der Thread geschlossen wird, wartet noch ein paar Tage, bis die aufgeblüht sind, dann stell ich noch mal ein paar Fotos hier rein, ok?

Nochmals herzlichen Dank

Claudia im Engelwurz-Glück

walmar

sehr gerne möchte ich ein Foto der gelben (?) Blüte sehen.

Commiphora

Für das von Georg vorgeschlagene Smyrnium olusatrum würde allerdings die recht frühe Blütezeit und die Verbreitung sprechen...
Fotografier doch außer den Blüten vielleicht auch mal die Früchte, wenn es soweit ist.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also ich finde nicht, dass das wie eine Engelwurz aussieht. Ich bin sehr gespannt auf das Detailfoto der Blüten.
Das Smyrnium könnte sein - aber irgendwie sehen für mich die einzelnen Blütenstände nicht wie richtige Dolden, sondern eher wie Trugdolden aus. Man kann es nur leider auf dem Foto nicht wirklich gut sehen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2