Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Wollmispel

Nächstes Thema anzeigen:

Hibiscus-Blätter einkürzen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kann ich einen Ginko drinnen lassen?

Lavendelblüte Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Mai, 2007 19:18
Anzeige

Hallo an euch alle! *wink*

Ich hätte mal an euch Profis eine Frage. Ich finde die Ginkobäumchen wunderschön. Und wie ich heute so auf unserem Blumenmarkt hier in Bremen spaziert bin habe ich kleine Ginkobäumchen ja vielleicht ca. 25cm hoch für 5 Euro gesehen. Ich würde mir so einen zwar sehr gerne holen, möchte aber nicht zum Baummörder werden. Da ich nur eine 2 Zimmerwohnung habe und leider weder Balkon noch Terasse weiß ich nicht, ob es so sinnvoll wäre sich einen zu holen?
Soweit mir bekannt ist wachsen die Bäumchen doch aber sehr langsam und wer weiß ob ich nicht irgendwann bald mal umziehe???
Denkt ihr, es wäre für den Ginko okay, wenn ich ihn im einem etwas größeren Topf in der Wohnung halte und wenn sich die Möglichkeit ergibt auch auf den eventuell später vorhandenen Balkon stelle?
Oder wäre es eine all zu sehr große Qual so ein Bäumche zu Hause zu halten? Was würdet ihr mir raten???

Fragende Grüße Lavendelblüte Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 21 Mai, 2007 19:29
Das ist ein Qual für ihn! Leider haben Draußenpflanzen mit dem Zimmer Probleme, die brauchen einfach Wind, Regen Kälte....du kannst vielleicht versuchen den kühl im Keller zu überwintern, aber ob er das verträgt? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 21 Mai, 2007 20:35
Hallo Smile

Ich hatte mein kleines Ginko Pflänzchen auch am Anfang drinnen, aber ich hab letztes Jahr schnell festgestellt, das es ihm nur draussen richtig gut geht und das hat er mir dieses Jahr im Frühling ganz doll gezeigt, denn er ist jetzt mehr als doppelt so groß.

Wenn du keine Möglichkeit hast ihn nach draussen zu stellen und er noch recht klein ist, würde es das Fensterbrett auch tun, aber dann nicht unbedingt absolute Südseite.

Wünsche dir viel FReude und ganz viel Erfolg mit deinem Ginko.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 20:55
Wenn man bedenkt das es sich um das älteste lebende Fosil auf unserem Kontinent handelt,
um einen Baum der beim Atombombenabwurf zum Ende des 2. Weltkrieges in Japan vor dem Kaiserpalast mitten im Abwurfzentrum stand und die verkohlten Überreste ein Jahr später mit zierlichem Grün aus den Stamminneren aufbot und sich ins Leben zurückmeldete, müßte er eigentlich mit der Zimmerluft keine Probleme haben.
gerade in asien wird er auch als Bonsai angeboten, es handelt sich um die populärste Pflanze wenn man sie optisch oder aus Sicht der Heilkunde betrachtet.
Ein Ginkgo biloba wächst im Jahr bei guter Pflege, ca. 30 cm. Hierbei handelt es sich um ca. Werte.
In meinem Nachbargarten steht ein Gingko, dieser wurde Mitte der 80er Jahre gepflanzt, also ca. 20 -23 Jahre, er hat lediglich eine Höhe von 5-6 Meter.
Ich denke wenn jemand einen Bezug zu Pflanzen/Bäumen hat spielt es keine Rolle wo man diese kultiviert.

Mfg

www.garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 21:57
Hallo garteneidechse,

ich hatte mir letztes Jahr einen Gingko gekauft von meinem Gartencenter. Es war im November. Da war er ca. 10 cm groß.

Ich habe ihn dann ins kühle Schlafzimmer gestellt und da sind dann ziemlich schnell, so in ca. 4 Wochen, alle Blätter abgefallen.

Dann stand nur noch ein ca. 10 cm großer Stängel da. Den habe ich aber trotzdem weiter gegossen und auch ab und zu mal vergessen.

Im Frühjahr (ca. März) hab ich ihn dann umgetopft, denn er war immernoch in einem Töpfchen mit ca. 7 cm Durchmesser. Habe ihn auch in die etwas wärmere Küche gestellt und nach ca. 2 Wochen sind doch glatt oben grüne Knubbel erschienen.

Diese sind dann schnell aufgegangen und es kamen total zarte und schöne Gingko Blätter raus.

Hier mal der Link zum Thread wo ich ihn abgebildet habe.

http://green-24.de/forum/viewtopic.....ttongo=Send&start=135

Jetzt steht er draussen und ist schon ca. 25 cm gewachsen. Hat schöne Blätter und ich hoffe, das er sich bald mal verzweigt. Er könnte auch bestimmt noch etwas wachsen in diesem Jahr, denn der Sommer ist ja noch nicht vorbei.

Da er an den Wurzeln sehr empfindlich ist auf Frost werde ich ihn ebenfalls wieder kühl im Zimmer überwintern, so wie ich es letztes Jahr gemacht habe und wieder hoffen, das er im Frühjahr austreibt.

Fazit: Ich würde sagen er fühlt sich wenigstens vom Frühling bis in den späten Herbst wohler wenn er draussen ist, aber sobald er noch klein ist, bitte überwintere ihn drinnen.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 23:04
Hallo Indigooblau,
ich habe im Herbst auch mehrere kleine Pflanzen ins kühle Zimmer geräumt und so wie du im Frühjahr ins Freie, mit Erfolg gestellt.
Lavendelblüte sollte eigentlich nur den richtigen moment abwarten, da die Bäumchen gerade wenn sie im Haus angetrieben werden die erste Frühjahrssonne noch nicht ganz verkraften können.
Schnell sind die frischen, jungen Blätter von der Sonne verbrannt und fallen eventuell ab, so das auf einem Neuaustrieb gewartet werden muß.

Mfg

www. garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 23:11
Bei uns im Theaterpark steht auch ein Gingkobaum, der verträgt unsere Winter und unser Wetter hier auch schon seit Jahren. Man kann ihn doch also einfach draußen lassen, oder?
Man muss aber dazu sagen, dass der Baum im Park schon ziemlich groß ist... Nachdenken
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 23:17
Ab einem Alter von 2 Jahren haben dieGingko biloba Bäume eine Größe von ca. 50 bis 60 cm.
Zu diesem Zeitpunkt kann man sie auspflanzen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2007 0:06
dieser ginkgo ( links im bild )wurde vor 5 jahren als halbstamm mit einem stammumfang von ca, 8-10 cm gepflanzt.
seit 2 jahren entfaltet er seine volle pracht und herrliche blätter.

der baum rechts ist übrigens ein kugel-catalba ( catalba bungei ).

mfg roland

Bild Kann ich einen Ginko drinnen lassen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_0377kleiner.jpg - von dnalor
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
135.46 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
IMG_0377kleiner.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2007 11:22
Wunderschön dnalor

@ Sarracenius

Sicher können sie auch draussen überwintern aber als Jungpflanze im Topf geht das leider nicht, da die Wurzeln dann komplett frieren.

Bei Älteren habe ich da keine Bedenken.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 02 Jun, 2007 11:44
Ach so, ich wusste nicht, dases hier nur um Jungpflanzen geht. Nichts für ungut. Wink
Nach oben Nach unten

Ginko

Lavendelblüte Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 10 Jun, 2007 18:45
Hallo ihr alle!

Ich war jetzt eine Weile nicht mehr hier im Forum und musste erstmal all eure Antworten durchlesen!
Erstmal vielen, vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu antworten.
Nun sollt ihr auch erfahren, wie meine Geschichte, bezüglich des Ginkobaumes ausgegangen ist.

Ich bin dann nach ca. 2 Wochen nochmal auf dem Blumenmarkt an diesem Stand vorbeigekommen und die Leute hatten da ganz hinten noch 4 Stück versteckt. Und mein Herz hat aufgeschriehen. Die Leuet hatten da sowas von gar keine Ahnung, als ich sie etwas zu den Bäumchen gefragt hatte. Ich habe mich natürlich vorher informiert welche Erde sie bräuchten usw.
Tja da standen nun die letzten 4 Bäumchen und ich dachte mir nee so wie die Leute sie hier behandeln einfach in die unpassendste Erde (sehr kalthaltig) gestellt und ach an der Art der Leute hat man schon gemerkt, dass es ihnen nur um das Geld geht. Na ja ich habe mir dann einen, der mir am Besten gefiel ausgesucht und hier in einen mehr als 3 mal so großen schönen Terakottatopf gepflanzt. Ich dachte mir, schlechter als bei den Leuten kann er es bei mir nun wahrlich nicht haben.

So jetzt steht er bei mir so im Halbschatten am fenster, damit er auch noch schön etwas von dem Wind abbekommt, der hier mal bei offenem Fenster durch die Wohnung weht. *mich ganz doll freu über das schöne Bäumchen* Laughing

Ich habe auch gehört, dass der Ginko sehr robust sein soll *auf das Atombombenbeispiel anspiel* deswegen wird er bestimmt auch vertragen in einem größeren Topf in der Wohnung zu sein.

Ganz liebe Grüße an euch alle *wink* Lavendelblüte Freu mich
Nach oben Nach unten

Xaller Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 17 Jun, 2007 17:19
Cool,
stehl doch mal ein Bild von ihm rein, damit alle ihn besteinen können.

PS: Aber soweit ich weiß, sollte er schon noch draußen!
Nach oben Nach unten

Suleika87 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 01 Mai, 2008 18:19
Hallo!

Ich habe einen ca. 3 jährigen Ginkgo, der aber noch total unverzweigt ist!
Wisst ihr ob das normal ist?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wie füge ich ein Video in einen Beitr...

Frank Filme & Videos & TV 0 Mi 02 Sep, 2009 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kann ich das Licht so lassen?

SkylineFM Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 18 Feb, 2011 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
guybrush threepwood
Keine neuen Beiträge

Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

Dieter M. Treffpunkt & Stammtisch 87 Mi 16 Feb, 2011 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Celeste83
Keine neuen Beiträge

Tradescantia: wie lange kann man sie ...

doc_relax Tipps & Tricks 12 Do 18 Sep, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kann man eine Phönixpalme krum wachs...

fity Pflanzen & Botanik 7 Di 01 Feb, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Tim aus NRW
Keine neuen Beiträge

Kann ich die ausgesäte Saat abends im...

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 04 Mai, 2007 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer kann einen Dampfentsafter empfehlen?

Tine Kochen & Backen & Rezepte 4 Mi 27 Aug, 2008 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Tine
Keine neuen Beiträge

Wie kann man einen Flieder vermehren?

Hendrik987 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 30 Apr, 2012 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
dertim
Keine neuen Beiträge

Kann man einen Wein beschneiden

Gartenengel Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 02 Sep, 2007 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Wann kann ich einen Tanne auspflanzen

waxmax Pflanzen & Botanik 6 So 01 Okt, 2006 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Kann ich einen Ginko drinnen lassen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012