Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt hier mal ganz frisch im Forum angemeldet, da meine Gärtner- und Pflanzenliebe immer mehr zum Vorschein tritt.
Als Frischling habe ich jetzt gleich mal eine Frage. Und zwar hab ich seit ungefähr 3 Jahren eine Kentia-Palme, der es bis vor kurzem bei mir eigentlich auch gut ging. Nun verfärben sich aber seit längerem die Blätter gelb und werden schließlich braun. Nach einigem Stöbern hier im Forum hatte ich gedacht, dass sie im Winter evtl. einen Zug abbekommen hat und außerdem umgetopft werden muss. Doch auch dies hat nichts geändert. Nun habe ich mich heute nochmal eingehend mit ihr beschäftigt und ich glaube, dass ich Thripse gefunden habe. (Bilder lade ich mit hoch) Nun wäre meine Frage, ob ich diese Viecher irgendwie ohne Gift bekämpfen/einsprühen kann oder zur chemischen Keule greifen sollte?!
Hier nochmal alles im Überblick:
Standort & Pflege
Die Pflanze steht direkt neben dem Fenster, ohne direkte Sonneneinstrahlung
Im Winter habe ich sie 1x die Woche gegossen, im Sommer 1-2x je nachdem wie trocken sie ist
Wurde vor 2 Wochen umgetopft
Wird mehrmals die Woche eingesprüht
Neue Triebe kommen regelmäßig nach
Symptome
gelbe Punkte auf den Blättern
Blätter werden welk (auch von nachkommenden Trieben)
winzige Tierchen (Thripse?)
Und fallen Thripse auch über Orchideen her?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
ich habe mich jetzt hier mal ganz frisch im Forum angemeldet, da meine Gärtner- und Pflanzenliebe immer mehr zum Vorschein tritt.
Als Frischling habe ich jetzt gleich mal eine Frage. Und zwar hab ich seit ungefähr 3 Jahren eine Kentia-Palme, der es bis vor kurzem bei mir eigentlich auch gut ging. Nun verfärben sich aber seit längerem die Blätter gelb und werden schließlich braun. Nach einigem Stöbern hier im Forum hatte ich gedacht, dass sie im Winter evtl. einen Zug abbekommen hat und außerdem umgetopft werden muss. Doch auch dies hat nichts geändert. Nun habe ich mich heute nochmal eingehend mit ihr beschäftigt und ich glaube, dass ich Thripse gefunden habe. (Bilder lade ich mit hoch) Nun wäre meine Frage, ob ich diese Viecher irgendwie ohne Gift bekämpfen/einsprühen kann oder zur chemischen Keule greifen sollte?!
Hier nochmal alles im Überblick:
Standort & Pflege
Die Pflanze steht direkt neben dem Fenster, ohne direkte Sonneneinstrahlung
Im Winter habe ich sie 1x die Woche gegossen, im Sommer 1-2x je nachdem wie trocken sie ist
Wurde vor 2 Wochen umgetopft
Wird mehrmals die Woche eingesprüht
Neue Triebe kommen regelmäßig nach
Symptome
gelbe Punkte auf den Blättern
Blätter werden welk (auch von nachkommenden Trieben)
winzige Tierchen (Thripse?)
Und fallen Thripse auch über Orchideen her?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
IMG_4130_1.JPG (245.16 KB)
IMG_4130_1.JPG
IMG_4130_1.JPG
IMG_4123_1.JPG (239.32 KB)
IMG_4123_1.JPG
IMG_4123_1.JPG
IMG_4114_1.JPG (242.66 KB)
IMG_4114_1.JPG
IMG_4114_1.JPG
IMG_4097.JPG (165.79 KB)
IMG_4097.JPG