Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 01:38 Uhr  ·  #1
Ich erbitte mal wieder euren geschätzten Rat.

Meine Mutter hat ihre Strelizie umgetopft. Und weil die dicken Wurzeln wohl durch den alten Topf gewachsen waren und sie die Pflanze nicht aus dem Topf bekommen hat, hat sie die Wurzeln einfach radikal abgeschnitten. Also die die unten rausschauten. Dann die Pflanze in einen größeren Topf gepflanzt, gegossen, fertig. Das war vor ungefähr einer Woche.

Seid ein paar Tagen liegt sie mir damit im Ohr das sie glaubt das die Strelizie eingeht. Ich hab die Pflanze vor heute abgeholt und meine Mutter gesagt das sie die auf gar keinen Fall wieder bekommmt....

Jetzt will ich sie gern retten und behalten... Sie steht im Moment an einem Südfenster und bekommt den ganzen Tag pralle Sonne, hoffe das gefällt ihr. Bei meiner Mutter stand sie recht dunkel, was wohl auch daran liegt das sie für ihre 4 Jahre noch recht klein ist (ca 50 cm hoch).

Die Erde ist jetzt ziemlich trocken, hatte ihr gesagt sie soll nicht gießen, dachte mir trockene Erde ist vielleicht besser bei Wurzelschäden.

Das Problem ist jetzt das die Streliblätter irgendwie anfange sich zu kräuseln, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, deshalb hab ich mal ein paar bilder von der pflanze gemacht. drei blätter haben vertrockenete spitzen, was aber wohl schon eine weile so sein soll also schon vor dem wurzel schnitt.

Wird sie jetzt eingehen? Das wäre wirklich schade. Was kann ich tun um sie zu retten?

Das Bild konnte ich nicht hochladen, kam immer Fehler 403.

Blattstiele.JPG
Blattstiele.JPG (806.89 KB)
Blattstiele.JPG
Und die Blattstiele. Fragt mich nicht was das für weißes Zeug ist was da an dem einen Stumpf klebt, ich hab keine Ahnung.
gelbwerdendes blatt.JPG
gelbwerdendes blatt.JPG (866.48 KB)
gelbwerdendes blatt.JPG
Das gelb werdende Batt mit vertrockneter Spitze
jungesBlatt_gewellt.JPG
jungesBlatt_gewellt.JPG (855.14 KB)
jungesBlatt_gewellt.JPG
hier mal ein junges Blatt was sich wellt und man sieht ein bisschen das Kräuseln am Blattrand.
strelizie_komplett.JPG
strelizie_komplett.JPG (1.06 MB)
strelizie_komplett.JPG
Hier mal die Strelizie in Komplettansicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 02:57 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich kenne diese Pflanze zwar nicht, aber da sie laut deiner Aussage erst dunkel stand und jetzt pralle Sonne abkriegt, tippe ich hier mal auf Sonnenbrand.

Zitat
Wird sie jetzt eingehen? Das wäre wirklich schade. Was kann ich tun um sie zu retten?


Das glaube ich kaum. So viel Wurzeln werden da wohl nicht rausgewachsen sein damit sie gleich daran stirbt. Als erste Hilfe solltest du sie schattiger stellen, und dann langsam an die Sonne gewöhnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 03:04 Uhr  ·  #3
Sie steht ja erst seid heute bei mir in am südfenster, weshalb ich sonnenbrand mal auschließen würde. zwei blätter habe auch eine etwa 1-2mm dünne "vertrocknete" umrandung.
Da ich bisher keine Strelizie hatte, hab ich aber auch keine Ahnung ob das nicht vielleicht normal ist, auch dieses Kräusel der Blattränder....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 05:16 Uhr  ·  #4
Ich finde eigentlich, dass sie noch sehr gut aussieht. Braune Spitzen sind eigentlich normal und auch dass sie mal Blätte gelb färbt und einzieht ist normal. Verbrennen tun sie eigentlich nicht so schnell. Die gekräuselten Blattränder würde ich nun auch nicht für ein defizit halten. Ich denke mal sie ist gesund soweit. Sie muss nur erstmal den Wurzelbereich wieder ausbilden, bevor es mit dem normalem Wachstum wieder weitergeht.
MFG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 10:59 Uhr  ·  #5
Diese Kräuselung der Blätter scheint normal zu sein. Ich bin grade bei meinen Eltern und ein paar Meter neben mir steht grade die Strelitzie meiner Mutter, die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Die Blätter der Pflanze machen das teilweise auch (ich kenne das auch nicht anders).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 11:16 Uhr  ·  #6
Ich finde ebenfalls, daß die Pflanze ganz gut aussieht. Wenn sie bisher schattig stand, solltest Du sie langsam an die Sonne gewöhnen, also nicht von jetzt auf jetzt ans Südfenster stellen. Zuerst halbschattig und dann immer sonniger. Im Sommer kann sie raus, wenn Du die Möglichkeit hast. Das 'Kräuseln' der Blätter ist kein Problem für die Pflanze und auch die braunen Blattränder und -spitzen sind selbst bei optimalster Pflege nicht zu verhindern. Auch, daß immer wieder mal eins der älteren Blätter abstirbt, ist normal. Insgesamt gesehen, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Sobald die Pflanze vollsonnig und warm steht, benötigt sie dann auch mehr Wasser. Während des Sommers sind das richtige Säufer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 14:52 Uhr  ·  #7
Vielen Dank euch

Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte das die Strelis einen Wurzelschäden übel nehmen.
Ich hab sie jetzt auch gleich mal neben das Südfenster gestellt, wo sie nur morgens bis vormittags direkte Sonne abbekommt und werde sie dann später wieder direkt ans Fenster stellen.

Ich habe einen Südbalkon, kann ich sie da raus stellen im Sommer. Danke für den Tipp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 23:04 Uhr  ·  #8
Hallo Sinius,

manchmal ist es schwierig mit anzusehen, wie Familienmitglieder Pflanzen hinrichten. Meine Mama z.B. hat nen grünen Daumen, aber Orchideen bringt sie regelmäßig um - auch die schönen, die ich gern von ihr "übernehmen" würde (sie weiß, dass die bei ihr nicht lang durchhalten...)

Dennoch (finde ich) ist es auch keine Lösung, die Pflanzen einfach sämtlich zu übernehmen, denn Pflanzen sind was wunderbares, was auch Leuten mit (teilweisem) braunem Daumen zusteht.
Vielleicht ist es eine Idee, im kommenden Frühjahr die Pflanze zu teilen und Deiner Mutter wieder einen Teil zu geben. Du kannst ja in Zukunft das Umtopfen übernehmen

Strelis mögen übrigens einen eher tiefen Topf, dann wurzeln sie auch nicht so sehr aus den Löchern unten raus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Benötige Hilfe und Rat zu Strelizie - Wurzelschaden

 · 
Gepostet: 15.10.2013 - 10:09 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
ich habe meine Strelizie letzte Woche reingestellt.
Die Wurzeln drücken die gesamte Pflanze nach oben aus dem Topf ( vor 2 Jahren erst umgetopft).
Mir ist es aber nicht ständig möglich einen größeren Topf zu nehmen ( Platz u. Gewicht).
Kann ich die unteren Wurzeln kürzen? und mache ich das jetzt oder nach der Blüte im Feb./März?
Auch die richtige Erde gibt mir Rätzel auf, im Blumenhandel sieht das oft wie Lehmboden aus und die Pflanzen sind genauso groß wie meine ( 120cm) u. haben einen kleineren Topf. ( 40cm hoch,40cm Durchmesser)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.