Unbekannter Farn

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Aus einem Fichtenmischwald habe ich noch ein paar Fotos von einem unbekannten Farn. Ich blättere nun schon gefühlte Stunden in der Flora, kann mich aber einfach nicht entscheiden. leider hab ich nur leicht unscharfe Fotos...

Foto 1 ist von oben (einmal der ganze Wedel, einmal ein halbwegs scharfer Bereich im Detail).
Foto 2 zeigt die Unterseite.

Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus mit dieser Pflanzengruppe?

Danke für eure Hilfe!
Farn2a.jpg
Farn2a.jpg (551.55 KB)
Farn2a.jpg
Farn2.jpg
Farn2.jpg (849.55 KB)
Farn2.jpg
Farn1a.jpg
Farn1a.jpg (456.01 KB)
Farn1a.jpg
Farn1.jpg
Farn1.jpg (872.94 KB)
Farn1.jpg
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ganz sicher trau ich mir sagen: Dryopteris carthusiana agg.
Vermutlich handelt es sich um D. carthusiana s.str. Hier passt auch der Standort recht gut. Für die sichere Bestimmung sind allerdings die Spreublätter nötig.

resa30

Mensch super, Danke!

Interessanterweise unterscheiden die Schweizer (bzw. die Flora Helvetica) gar nicht innerhalb des Aggregats. http://www.infoflora.ch/de/flo…siana.html

Aber ein Bild der Spreuschuppen reiche ich gerne nach. Kann aber ein paar Tage dauern, da der Standort nicht ganz bei mir ums Eck liegt. Auf welche Literatur beziehst du dich denn, wenn ich fragen darf?
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

auf den Fischadler natürlich ... also Fischer et al. 2008, die Österreich-Bestimmungsflora. Und auf die Erkenntnisse von meiner Botanischen AG, wir schreiben nämlich an einem Buch über Farne
In Frage kämen noch: D. dilatata und D. remota... falls man die unterscheiden möchte.

resa30

Welch Frage - Fischer et al. natürlich! Da hab ich ja genau den richtigen Fachmann erwischt.

Naja unterscheiden wäre schön (worauf muss ich denn gucken?), falls das nur was für echte Farnfachleute ist, geb ich mich aber auch gerne mit agg. zufrieden. Seltsamerweise kennen die Schweizer die agg. nicht, sondern führen alle Arten einzeln. Jetzt weiss ich wenigstens warum ICH da keinen Unterschied gefunden hab, beim Vergleich zwischen Buch und meinen Fotos...