Buchsbaum-Sorte oder buchsbaumähnliche Pflanze gesucht!

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ohne Foto ist alles schwierig, aber leider habe ich keins, denn seit ich beschlossen habe, diese Pflanze endlich mal zu fotographieren, ist sie anscheinend plötzlich großflächig ausgestorben...???

Ich habe in letzter Zeit (seit ich nach möglichen Heckenpflanzen Ausschau halte... ) immer mal wieder eine Pflanze gesehen, die eigentlich sehr buchsbaumähnlich ist. Allerdings sind die Blätter größer und runder und leicht nach unten gewölbt. Sie sind außerdem ganz dunkelgrün, dunkler als ein normaler "Standard-Buchs", und ich finde, sie fühlen sich auch etwas anders an, härter, trockener.

Ist das nur eine Buchsbaum-Sorte (und wenn ja, welche?) oder (wohl eher) eine ganz andere Pflanze (und wenn ja, was denn nur für eine???) Ich weiß, die Beschreibung ist echt unterirdisch, aber hier gibts doch soooooo viele kluge Leute...

Hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Traum-Heckenpflanze zu finden!!! Google konnte es leider nicht.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

dem Buchs am ähnlichsten ist, mMn. Ilex crenata ('Convexa'), da sind die Blätter aber nicht viel größer.

Ansonsten käme evtl. Liguster in Frage, oder Eleagnus oder Viburnum burkwoodii oder tinus?

CL
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Wien

CarolaC

Du könntest vielleicht nach euonymus japonicus (japanischer Säulenspindelstrauch) googlen. In meinem Gartencenter ist er als "Buchsbaumalternative" angepriesen worden. Die Blätter sind dunkelgrün und etwas größer als beim Buchsbaum. Ist ein äußerst hübsches Pflänzchen! Bin selbst stolzer Besitzer eines solchen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Evtl. Kirschlorbeer.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Vielen lieben Dank, ihr Lieben, für eure schnellen und guten Antworten! Da sind ja einige gute Tipps dabei! Wir denken sowieso über eine Mischhecke nach. Aber ich denke, Pflanzenboy hat mit dem Buxus sempervirens L. 'Rotundifolia' die von mir gemeinte Pflanze gefunden. Juhu. DANKE!!!