Hilfe, meine Palme hängt

Codisss

Hey Leute, vor einem Jahr bin ich ca. 900Km umgezogen und eine meiner Pflanzen hat dabei sehr gelitten.

Meine Palme hat sich noch nicht wirklich erholt und sieht ziemlich vergewaltigt aus. Ich habe die Pflanzenerde gewechselt, sie immer fein ins Licht gestellt und sie natürlich auch regelmäßig gegossen.

Aber irgendwie sieht sie im Vergleich zu meinen anderen Pflanzen doch nicht sehr gesund aus.

Ich habe diese Palme schon ca. 15 Jahre und ich werde sie nicht wegschmeißen!

Was ist zu tun, wie krieg ich sie wieder gerade und schön?

Gruß
CIMG6645.JPG
CIMG6645.JPG (625.57 KB)
CIMG6645.JPG
Blüten: 10

resa30

Deine Palme ist eine Yucca.

Wie viel giesst du denn und wie oft? Hat der Topf Abzugslöcher? Kann die Erde auch mal abtrocknen bevor du wieder giesst? Sonstige Schädlinge kannst du ausschliessen?

Dass sie mit der Zeit unten alte Blätter verliert ist völlig normal, dadurch bildet sie den "Stamm".

Sooo schlecht sieht sie gar nicht aus, finde ich? Nur nach etwas Lichtmangel, aber nun hast du sie ja direkt am Fenster stehen.
Blüten: 30203

Scrooge

Eine Palme ist das nicht. Sieht mir nach einer vergeilten Yucca aus.
Vermutlich kriegt sie, besonders im Winter, zuviel Wärme und Wasser bei deutlich zu wenig Licht.
Im Sommer sollte so eine Pflanze möglichst im Freien stehen, vollsonnig (nach Eingewöhnung zur Vermeidung von Sonnenbrand). Im Winter idealerweise an einem sehr hellen Fenster in einem ungeheizten aber frostfreien Raum; möglichst unter 10-12 Grad. Dann wird auch wenig bis gar nicht gegossen.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich sehe außer dem einem Stamm mit Blättern (der wie von meinen Vorrednern schon gesagt wegen Lichtmangel so schief und krumm gewachsen ist) auch noch 2 Stämme ohne Blätter. Wie lange sind die schon so? Ist da noch Leben drin?
Ich würde Dir raten, die beiden "Stecken" im Sommer abzuschneiden und auf Neutriebe zu hoffen. Dazu musst Du aber dafür sorgen, dass die Yucca sich generell wohlfühlt, also gute, durchlässige Erde (mit mineralischen Anteilen drin), viel Licht und nicht zu viel Wasser hat. Dann wird sie auch wieder schön - das dauert aber ein bisschen.