Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

unser Rasen ist krank. Dies zeigt er uns durch viele braune Stellen. Ca. 70% der Rasenfläche scheint betroffen zu sein. Der Boden in unserem Garten ist recht lehmig, der pH-Wert wurde letztes Jahr gemessen und war in Ordnung. Umso merkwürdiger, dass der Rasen im dritten Jahr diese Krankheit zeigt und letztes Jahr nicht.
Um was handelt es sich wohl und wie kann ich dagegen vorgehen? Ich dachte an: Vertikultieren, um das Abgestorbene heraus zu bekommen, anschliessend kalken, danach ein wenig Sand auftragen und gleichmäßig verteilen und hoffen, dass sich der Rasen erholt.
Für Hilfe Eurerseits wäre ich dankbar!
Michael
IMG_0925.jpg
IMG_0925.jpg (116.55 KB)
IMG_0925.jpg
So sehen die braunen Stellen von oben aus. Es scheint, als wenn einige grüne Halme von untem durchtreiben wollen
IMG_0927.jpg
IMG_0927.jpg (142.98 KB)
IMG_0927.jpg
Ich gehe hier von Staunässe aus. Dies ist auch auf den anderen Flächen zu sehen
IMG_0926.jpg
IMG_0926.jpg (141.81 KB)
IMG_0926.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 11:24 Uhr  ·  #2
Hallo Michel,

ich weiß zwar nicht, in welche Ecke du wohnst, aber die Rasen-Fotos sehen für mich so aus, wie jeder Rasen nach einem langen und gemeinen Winter aussehen würde. Bei meinem Rasen, der teilweise noch unter Schnee liegt, sieht es auch nicht viel besser aus.

Ich würde jetzt langsam an einem trockenen warmen (etwa 10 Grad reichen schon) Tag langsam den Rasen ausharken, dann sieht man zwar noch mehr vom Boden, aber die restlichen Pflanzen haben wieder Luft zum atmen. Und vorsichtig beginnen zu düngen, notfalls auch noch Rasen nachsäen.
IdR sollte sich der Rasen nach einem langen Winter bis Mai/Juni wieder erholt haben.

Viel Glück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 11:45 Uhr  ·  #3
...witzig ist, dass nur mein Rasen so aussieht. Der von den Nachbarn ist in Ordnung...
Vielleicht liegt es auch an der Rasenmischung. Wobei mich das wundert, ich hatte damals wirklich eine bessere gekauft... Ich gehe davon aus, dass ich ums Nachsäen nicht drum zu komme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 13:15 Uhr  ·  #4
Naja, was beim Nachbarn ist, muss bei dir nicht auch so sein. Alte Gärtnerweisheit.

Es kann, muss aber nicht am Boden oder an der Rasensorte liegen.
Ich würde jetzt dem Rasen lediglich eine Rasenkur wie oben beschrieben verpassen und abwarten. Meist erholt sich der Rasen von allein. Erst wenn du später im Frühjahr feststellst, dass der Rasen sich nicht erholt hat, erst dann würde ich aktiv werden.

Da du ja nicht geschrieben hast, wo du lebst, kann ich dich nur erneut auf die Tatsache verweisen, dass wir eben einen sehr langen und harten Winter (hoffentlich) hinter uns haben. Und bei mir ist der Boden noch gefroren, es pfeift ein eisiger Wind, es liegt stellenweise noch Schnee ... da gebe ich mich mit einer flüchtigen Prüfung des Gartens zufrieden. Dazu zählt eben, dass ich alle herunter/umgewühlten Mulchdecken noch in Frieden lasse, Jeden Grashalm noch persönlich begrüße.

Und freue mich über alles, was da treibt, blüht und (noch) nicht ein Opfer meiner hungrigen Vogelbande wurde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 17:21 Uhr  ·  #5
Unter sog. Schneeschimmel findet man ähnliche Bilder.Solche Stellen - zum Glück nicht so ausgeprägt - habe ich in jedem Frühjar. Wie schon empfohlen, zart abrechen und abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 18:01 Uhr  ·  #6
Ja, ich dachte auch zuerst an Schneeschimmel. Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück. Die Witterung hier war dieses Jahr extrem feucht, immer wieder leichten Schneefall, der sofort wieder auftaute. Es gibt bei mir auch jetzt schon Stellen, an denen gar nichts mehr wächst, alles ist dort braun und bricht sofort ab, sobald man darüber läuft. Den Rasen hatte ich extra dieses Winter so spät wie möglich auf 6cm gemäht und trotzdem ist es mir passiert.
Da das Gründstück eine Neuanlage ist (der Rasen ist jetzt eineinhalb Jahre alt) kann ich mir auch vorstellen, dass die Bodenstruktur nicht gut ausgeprägt ist. Über lehmigen Boden habe ich ja schon berichtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasenkrankheit, nur welche und wie vorgehen?

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 19:19 Uhr  ·  #7
ich würde behaupten, dass es sich in jedem fall um schneeschimmel handelt.
bei langer schneedecke auf ungeforenem boden kann sich dieser pilz sehr gut unter dem schnee entwickeln.

bei guter nährstoffversorgung wird sich dieser schaden sehr schnell wieder verlieren.
hier ein link zu meinem fertigrasenlieferanten mit tips zum schneeschimmel .

http://www.terragruen.de/ferti…himmel.pdf

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.