Orchidee Maxillaria teenuifolia krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Orchidee Maxillaria teenuifolia krank?

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo, benötige mal wieder eure Hilfe.

So richtig frisch sieht meine Orchidee leider nicht aus? Ist sie krank? Die braunen Bulben verwirren mich.
Wundern tut mich allerdings das grüne Blatt.

LG Sternstar
orchidee.jpg
orchidee.jpg (452.98 KB)
orchidee.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee Maxillaria teenuifolia krank?

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo, also ich sage es mal so, diese Pflanze lebt in einer anderen Welt. Topfe sie doch einmal aus und schaue nach, wo das frische Blatt herkommt. Also ich meine dieses lange Ding.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchidee Maxillaria teenuifolia krank?

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:13 Uhr  ·  #3
Ohja,

die Maxillaria ist tatsächlich über den Jordan. Die Stammknollen sollten grün und belaubt sein. Aber vielleicht hast Du dafür einen Krokus bekommen....... der weiße Strich in dem Blatt könnte darauf hinweisen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Maxillaria teenuifolia krank?

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:45 Uhr  ·  #4
Mh, ich habs mir ja schon gedacht. Hinüber. Also nur mal das Blatt raus und der Rest weg .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee Maxillaria teenuifolia krank?

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 12:43 Uhr  ·  #5
Ja, die Orchidee kannst Du entsorgen. Da besteht leider keinerlei Hoffnung mehr. Was Du mit den beiden grünen Überlebenskünstlern machst, bleibt deine Entscheidung. Wenn bei dem langen Blatt unten eine kleine Knolle dran sein sollte, kannst Du dich wohl auf Plantsman berufen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Orchidee Maxillaria teenuifolia krank?

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 13:40 Uhr  ·  #6
Hallo Sternstar

Mach doch bitte Bilder, wenn du das Ganze aus dem Topf und etwas zerlegt hast. Würde mich auch interessieren, woher das Grün kommt. Scheinbar gab's sowas ja scheinbar schon mal (dahinter), leider auch braun geworden. Wurde die Pflanze mal «tiefergelegt» und da sind noch Bulben unter dem Substrat?

Und welches Gewächs gedeiht denn eigentlich da links??

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.