Wurzeln vom Ficus Steckling bekommen braune Spitzen

SummerStarted

Hallo
Ich bin gerade dabei meine kleinen Ficus Stecklinge im Wasser 'Wurzeln schlagen ' zu lassen. Ein Steckling hat jetzt schon eine knapp 4 cm lange Wurzel. Jetzt werden die Wurzeln an diesem aber auch an den anderen Stecklingen in dem Glas an der Spitz aber aber so orange-bräunlich.. Ist das gut oder schlecht`Witzigerweise treibt der eine Steckling sogar ein neus Blatt aus

Ich habe bis jetzt meist Wasser nachgefüllt aber einmal das Wasser komplett gewechselt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Wurzeln sterben jetzt so langsam wegen Sauerstoffmangel im Wasser ab, es ist also eher negativ. Du solltest ihn jetzt eintopfen. Nach dem Eintopfen ist aber wichtig, das er für ein paar Wochen noch gespannte Luft hat. Steck den Topf in eine Klarsichtfolie als Mini-Gewächshaus.
Da sich die Wurzeln aus dem Wasser erst wieder an die Bedingungen im Substrat umgewöhnen müssen (von 0% Luft und dauernass zu ca. 25% Luft und normaler Feuchtigkeit), bin ich kein Freund der Bewurzelung im Wasserglas. Die Umstellung ist Streß für den Steckling und ein Großteil der Wurzeln aus dem Wasser sterben im Topf sowieso wieder ab. Interessant ist sicher, die Entwicklung zu beobachten, die Bewurzelung in einem guten, lockeren Substrat ist aber genau so gut.