Was "treibt" meine Orchidee da?

Aliena

Hallo,

seit zwei/drei Wochen frage ich mich, was meine Orchidee (phal. equestris rosea) da macht:

Es sieht aus wie ein Doppelhüllblatt. Eine doppelte Nodie an der Stelle?
Nach links wächst eine Abzweigung, welche eifrig Knospsen bildet. Empfinde ich auch als normal, allerdings gibt es noch an der gleichen Stelle ein zweites kleineres Hüllblatt, aus welchem auch etwas wächst, was aber wiederum nicht weiter wächst.

Kann mir jemand sagen, was meine Orchidee denn da "treibt"?
Huellblatt1.jpg
Huellblatt1.jpg (27.17 KB)
Huellblatt1.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Das sieht in der Tat interessant aus....

Eigentlich sollte es da wirklich nur einen Knoten geben. Schade, dass man's nicht näher begucken kann, du hast nicht zufällig noch ein größeres Foto?
Ist das eher von der Farbe des gegenüberliegenden Blütentriebs oder eher ins Grünliche gehend? Letzteres könnte vielleicht ein Keiki (Orchideen-Kindel) sein - sieht man da irgendwelche Blätter, als ob da eine Mini-Orchidee wachsen will?

Ansonsten passiert es ja auch in freier Natur mal, dass Pflanzen abnormal irgendwelche Triebe bilden, wo keine hingehören. Und wenn du sagst, es wächst nicht weiter, halte ich das gar nicht so für unwahrscheinlich.

lg
Henrike

Aliena

Hallo Henrike,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Habe das Bild nur heute morgen schnell mit der Handykamera gemacht, da ich über das Wochenede weg bin, kann ich erst am Sonntag ein größeres, schärferes Bild posten.

Der rechte Mini-Trieb ist an der Spitze grün, wie der Rest vom Trieb aussieht, muss ich dann am Sonntag schauen.
Was mein siamesisches Hüllblatt angeht, es sieht halt aus als ob 2 Hüllblätter zusammengewachsen sind, ob unter dem Hüllblatt ggf. ein weitere Blatt hervorkommt kann ich nicht sagen.

Es würde mich aber extrem freun, wenn es ein Kindel wäre. Wäre dann auch mein erstes Stielkindel.

Also nochmal: aus einer Nodie/Nodium/Auge können eigentlich keine zwei triebe Wachsen?

GinkgoWolf

Na, so genau drauf versteifen würde ich mich jetzt auch nicht, aber bei Phlopsen hab ich so was noch nicht gesehen. Also denke ich mal, dass bei Phalaenopsis für gewöhnlich aus einem Knoten (Nodie) auch nur ein Trieb herauskommt/ austreibt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

lg
Henrike

Aliena

Hallo,
habe nun doch gesehen, dass aus einer Nodie sogar 2 Triebe treiben können. Das Phänomen soll wohl bereits bei Phal. Hybriden vorgekommen sein.

Trotzdem erscheint mir der Trieb rechts zu dünn für einen Trieb.

Ich habe daher meiner Pflanze nochmal unter die Lupe genommen.
Ein Kindel bemerkt man meist, weil es mit dem Wachstum eines Blattes startet, richtig? Nun ja, ich sehe kein Blatt. Es ist wirklich nur dieses Hüllblatt.
Der kleine Zweig, der da rechts rauskommt ist an der Spitze grün, aber sonst so braun-grün?, mehr kann ich da an Farbe nicht erkennen, da er noch sehr klein ist und sonst noch der Orchideenstab dazwischen ist. *grrr*
Zudem ist der kleine Zweig noch recht dünn, halb so dünn wie sonst ein normaler frischer Seitentrieb.

Ich glaube kaum, dass ein Kindel nur mit einer Wurzel startet, oder?

Natürlich schnapp ich mir heute Abend die Kamera und versuche nochmal eine bessere Aufnahme hinzubekommen.

Aliena

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Aliena
habe nun doch gesehen, dass aus einer Nodie sogar 2 Triebe treiben können. Das Phänomen soll wohl bereits bei Phal. Hybriden vorgekommen sein.

Dann würde ich noch für logisch halten, dass der Blütentrieb, der aus der Knospe gekommen ist (und wahrscheinlich auch Blüten trägt), da er wesentlich dicker ist, bevorzugt versorgt wird. Der kleine Trieb, der nun nachgetrieben wurde, ist dann vermutlich im Wachstum stehen geblieben, weil er einfach nicht genug mit den nötigen Nährstoffen versorgt wird.
Darüber müsstest du dir aber keine Sorgen machen, denn wenn der bevorzugte Trieb abgeblüht ist und vertrocknet, kann es sein, dass der bisher benachteiligte Trieb weiter wächst und neue Knospen schiebt.

lg
Henrike

Fabienne

Das sieht ja interessant aus! Kannst du vielleicht Bilder einstellen, wenn der "neue Trieb" weitere gewachsen ist? Das wäre toll!

Aliena

Hallo Fabienne, das kann ich dir sagen:

leider gar nicht. Durch den Lichtmangel hat meine equestris sehr zu kämpfen der kleine Trieb hängt etwas kümmerlich da.
Dieses Jahr ist der Januar leider totel dunkel

Es sind leider auch gaaanz viele Knsopen der Dunkelheit zum Opfer gefallen.
Herkunft: Odw

horreum

Interessant ist das schon. Aber so wie es ausschaut, sind es tatsächlich nur zwei eng beieinander liegende Nodien mit zusammengewachsenen Hüllblättern. Ich finde, dass man das sehr schön an der Zeichnung, Mittelrippe der beiden Hüllblätter erkennen kann. GingoWolf hat ja schon das Wesentliche dazu geschrieben. Einfach mal abwarten wie sich das entwickeln wird.

Vamelia

Hallo Aliena,

das sieht mir doch fast wie eine sprunghafte Mutotion aus.
Das passiert öfters bei pflanzen als man denkt Gerade bei Phalaenopsis. Da waren wohl einige Zellen im Nodium sehr fleißig mit ihrer Reproduktion und habe statt einem direkt 2 austriebe gebildet. Es ist auf keinen fall ein kindel sonder ein 2 Knospenstand nicht ganz so gut ausgebildet wie der erste daneben aber wenn du Glück hast denn noch blühfähig

Liebe Grüße Vamelia