Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 14:43 Uhr  ·  #1
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 15:18 Uhr  ·  #2
Hast du mal nach Spinnmilben geguckt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 15:22 Uhr  ·  #3
Ich hab sie grad noch mal angeguckt, keine Viecher drauf die sich bewegen oder überhaupt, auch von unten nix, nur die gelben Punkte, die seltsam aus sehen..

Edit: habe gegooglet und bin auf die Seite gestoßen: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/phoenix.htm, könnte das eventuell sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 17:39 Uhr  ·  #4
Für mich sieht das auch nach einem Schadbild durch ein saugendes Lebewesen aus.

Hast du ganz genau geschaut? Spinnmilben sind so winzig, die sieht man mit blossem Auge fast nicht. Eventuell könnten es auch noch Thripse sein?

Du hast auf diese Seite verlinkt, oder? http://www.zimmerpflanzendoktor.de/phoenix.htm irgendwie ging dein Link bei mir nicht. Welches meinst du davon?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 15:09 Uhr  ·  #5
Oh sorry - ja es ist der Link: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/phoenix.htm
Es hat bei meinem Beitrag das folgende Komma mit zum Link gezählt, sorry.

Hab nun erneut geschaut und mir sind minikleine weiße Punkte aufgefallen, ab und zu - aber es könnten Fetzen von der komischen Haut sein, die immer um die neuen Wedel ist. Ich weiß also nicht ob es welche sind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 16:02 Uhr  ·  #6
Sprüh doch einfach mal die Pflanze ein, gegen das Licht betrachtet sollten dann die Weben der Spinnmilben zu sehen sein, wenn es denn welche sind
Ein ähnliches Schadbild verursachen auch die Thripse. Diese sind aber meist mit blossem Auge zu erkennen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Robelenii hat gelbe Punkte

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 15:34 Uhr  ·  #7
Habe sie nun eingenebelt - keine Netze oder irgendwas der gleichen. Auch keine anderen Thirpse Krabbelfiecher. Ich werde sie nun ab sofort jeden Tag besprühen, vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.