Wie gelangt das Wasser in die Wurzeln?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Leonie

Hallo,
für Bio haben wir als Aufgabe bekommen, diese Frage in einem Text zu beantworten.
Folgende Begriffe sollten darin auftauchen:

gelöste Stoffe, Konzentration, Zellsaft, Bodenwasser, Wurzelhaare, Zellmembran, durchlässig, semipermeabel, Osmose, Wurzeldruck

Könnte mir vllt. jemand dabei helfen?

Danke

syndycate

hey leonie ich hab hier schon mal ein biscchen was gefunden.vielleicht hilft dir das weiter aber ich schau noch mal vielleicht finde ich noch mehr.

Wasseraufnahme

· Saugkraft der Wurzelzellen nimmt Wasser aus Bodenkapillaren oder Haftwasser von Bodenteilchen auf

· Saugkraft bis max. 15 bar (mehr bei Wüstenpflanzen)

· Bodenteilchen bis 6000 bar Haftkraft

· Das Wasser dringt durch Zellwandkapillare und durch das Zellplasma vor bis zur Endodermis

· hier sinkt das osmotische Potential ab, der Casparysche Streifen wirkt als physiologische Barriere (Suberineinlagerungen zwischen den Zellen), Wasser muß durch Plasmodesmen in den Zentralzylinder

· in die Leitungsbahnen des Xylems gelangt das Wasser jetzt durch:

· Unterdruck durch Sogwirkung der cutikulären und stomatären Transpiration

· Kapillarkraft der Leitungsbahnen (bis max. 80 cm)

· aktiven Transport unter ATP Verbrauch (besonders beim Austrieb)

liebe grüße janine

syndycate

leonie ich hab nochwas gefunden

Also:

Wasseraufnahme der Wurzel

Das Wasser wird durch die Wurzelhaare aufgenommen.
Innerhalb der Wurzelhaarzelle ist die hypertonische Lösung. Das Bodenwasser stellt die hypotonsiche Lösung dar. Beide Lösungen sind von unterschiedlicher Konzentration und durch eine semipermeable Membran (Zellmembran) getrennt. Da nur Wasser als hypotonische Lösung die Zellmembran passieren kann, gelangt es zum Konzentrationsausgleich, in das Zellinnere. Dieser Vorgang ist eine gebildete Diffusion druch eine halbdurchlässige Membran und heißt Osmose.

liebe grüße janine
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi Leonie,
jetzt versuche ich es noch, obwohl die Version von Janine eigentlich schon alles gesagt hat:

Die Aufnahme des Wasser erfolgt durch die Wurzelhaare, die eine entsprechend große Oberfläche zum Boden und der darin enthaltenen wässrigen Salzlösung dem Bodenwasser, bilden. Zwischen dem Zellsaft der Wurzelhaarzellen und dem Bodenwasser entsteht ein Konzentrationsgefälle der darin gelösten Stoffe, indem die Pflanze aktiv gelöste Ionen des Bodenwassers über die Zellmembran aufnimmt und somit den Wurzeldruck erzeugt. So nimmt die Konzentration an Ionen im Zellinneren im Vergleich zum Bodenwasser immer weiter zu. Da es sich bei der Zellmembran um eine semipermeable Schicht handelt, die in eine Richtung durchlässig ist, und das System versucht, einen Konzentrationsausgleich zu erzielen, wandern nun im Sinne des Konzentrationsausgleiches Wassermoleküle durch die Zellmembran (Osmose) ins Zellinnere und werden in die wasserleitenden Zellverbünde (Xylem) weitergegeben und zu den übrigen Pflanzenteilen transportiert.

So, das wäre mal meine Version.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hey, vielen dank,
wenn ich das ein bisschen zusammensetzte, dann hätte ich ja eigentlich alle wörte mitdrin...
danke

syndycate

gern geschehen.

liebe grüße janine

rabe24

Immer gerne .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo ich hab mal ne frage
wieso ist es für pflanzen gefährlich wenn im winter salz gestreut wird?

würde mich über antworten freuen
liebe grüße

emma

pachizefalos

Zitat geschrieben von emma

Weil dann den Wurzeln Wasser entzogen wird und die Pflanzen vertrocknen. Wenn im Boden die Sakzkonzentration höher ist als in den Wurzeln, diffundiert das Wasser aus den Wurzeln in den Boden. (Osmose)

Friedliche Grüße pachizefalos

rabe24

Zitat geschrieben von pachizefalos
Zitat geschrieben von emma

Weil dann den Wurzeln Wasser entzogen wird und die Pflanzen vertrocknen. Wenn im Boden die Sakzkonzentration höher ist als in den Wurzeln, diffundiert das Wasser aus den Wurzeln in den Boden. (Osmose)

Friedliche Grüße pachizefalos

Ich habe da eine andere Theorie . Die Pflanze kann kein Wasser bzw. nur nur schlecht Wasser aufnehmen, weil das Konzentrationsgefälle Wurzelhaarzelle - Bodenwasser extrem gestört ist und sich die Pflanzen anstrengen kann wie sie will, sie bekommt in den Wurzelzellen durch Ionenaufnahme die Konzentration nicht hoch genu, dass auch genug Wasser im Sinne eines Konzentrationsgefälles in die Wurzelzellen diffundiert.

So, jetzt sind die Experten dran .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo
ich hab da mal eine Frage:
Wie lässt sich das Aufsteigen des Wassers in der Pflanze entgegen der Schwerkraft erklären?

Das währe echt nett wenn ihr mir das erklären könntet.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ganz einfach

saugkraft
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja ich dachte auch an Trinkhalm .
Die Pflanze verdunstet ja nach oben Wasser über die Blätter , somit ensteht in der Pflanze ein Sog, der automatisch das weitere Wasser , das benötigt wird, aus dem Boden nachzieht .
Besser kann ich das nicht erklären ich bin nur ein einfacher Pflanzenfreak .
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Genau so ist es Yaksini. Bis zu einer begrenzten Höhe wird das Wasser durch die Kapillarität hoch transportiert. Bei Bäumen endet ab einer gewissen Höhe diese Art des Wassertransports. Da das Wasser bei Bäumen aber noch viel höher muss, bis zu den Blättern, wird es den restlichen Weg über die Saugkraft die die Verdunstung über die Blätter verursacht transportiert.

Gruß
Daniel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Danke Daniel, du hast das aber schön formuliert .
Ich hatte zwar das Bild im Kopf, aber keine wirkliche Ahnung . Nur etwas weibliche Intuition ............ .........
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2