Wer kennt diesen Baum?

 
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Hallo liebe Greenies,

heute muss ich mal für einen Kollegen einen Baum bestimmen lassen. Leider hatte er keine besseren Bilder. Ich hoffe, ihr krieg es auch so raus!

Es muss winterhart sein, denn er steht seit Jahren in einem oberbayrischen Hausgarten.

Könnt ihr mir helfen?
Unbekannter BaumDSCN0427.jpg
Unbekannter BaumDSCN0427.jpg (884.99 KB)
Unbekannter BaumDSCN0427.jpg
Unbekannter BaumDSCN0425.jpg
Unbekannter BaumDSCN0425.jpg (778.58 KB)
Unbekannter BaumDSCN0425.jpg
Unbekannter BaumDSCN0424.jpg
Unbekannter BaumDSCN0424.jpg (264.39 KB)
Unbekannter BaumDSCN0424.jpg
Unbekannter Baum2DSCN0425.jpg
Unbekannter Baum2DSCN0425.jpg (925.28 KB)
Unbekannter Baum2DSCN0425.jpg
Unbekannter Baum2DSCN0424.jpg
Unbekannter Baum2DSCN0424.jpg (766.79 KB)
Unbekannter Baum2DSCN0424.jpg
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Schlecht zu erkennen. Manche Details erinnern mich an Ulme, andere an Esche (besonders die Drehwüchsigkeit)
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Ja, ich hab auch ewig in der Eschenverwandschaft rumgekramt!

Aber irgendwie passt nichts so ganz! Ich denke es ist keine Schwarznuss oder Flügelnuss und auch die Büten-Esche hat irgendwie andere Blätter.

Mal sehen, was noch für Meinungen kommen.
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
das müsste eine esche (Fraxinus) sein.
da es sich um einen gartenbaum handelt, bin ich mir nicht sicher ob es die gemeine esche (Fraxinus excelsior) ist. also vermutlich eine zierform oder andere art.
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012

erny2006

ich hänge irgendwo zwischen fraxinus americana var. juglandifolia; fraxinus latifolia und fraxinus ornus,gegen fraxinus excelsior spricht der verdrehte stammansatz.
hatte auch schon allianthus im verdacht aber das passt nicht ganz mit dem blatt soweit ich das erkennen kann,hab auch schon bei sophora japonica und den verschiedenen sorbus arten geschaut aber irgenwie passt alles ein bischen aber nix passt komplett.
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Ich sehe, es geht euch ähnlich wie mir. Die heimische Esche hatte ich auch eher schon ausgeschlossen, aber zumindest könnte ich dem Kollegen mal sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit eine nicht-heimische Esche ist. Das ist doch auch schonmal was!

Ich werd ihm mal den Link zum Thread schicken! Vielleicht kriegen wir ein neues Mitglied?
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012

erny2006

vielleicht nicht nur ein neues mitglied, sondern auch neue bilder um diese nuss zu knacken
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Ja, Detailfotos wären gut. Eine Fraxinus könnten man ja gut anhand der Knospen erkennen.
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Ich befürchte, es wird keine weiteren Fotos vom Baum mehr geben, das er zur Fällung vorgesehen ist.
Er wurde leider zu nah an einem Haus gepflanzt und nun gibt es die entsprechenden Probleme...

Aber Danke trotzdem an alle, die mitgeholfen haben!
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

ich hatte leider erst heute wieder richtig Zeit mir den Baum näher anzuschauen. Auch wenn die Bilder leider nicht die besten sind ( ) denke ich, es stehen 2 Arten zur engeren Auswahl:

a) Fraxinus americana/ Weiss-Esche
"Sie wird vielfach zur Garten-, Grünflächen- und Landschaftsgestaltung eingesetzt"
"Die gefiederten Blätter [...] sind im Gesamtumfang länglich, bis zu 30 cm lang und 25 cm breit. Sie bestehen gewöhnlich aus 5-9 Fiederblättern, die seitlich kurz gestielt und gegenständig sind. Die einzelnen Blättchen sind elliptisch bis eiförmig, bis 12 cm lang und 6 cm breit. Jedes Blättchen endet spitz, ist fein gezähnt oder mitunter nahezu ganzrandig.Die Oberseite ist dunkelgrün, die Unterseite weisslich-grün. Im Herbst färbt sich das Laub gelb, rot oder purpurn."

b) Fraxinus pennsylvanica/ Rot-Esche
"Die Art ist sehr weit verbreitet [...]. der Baum wird vielfach als Ziergehölz angepflanzt"
"Die gefiederten Blätter [...] sind im Gesamtumriss länglich bis verkehrt-eiförmig, bis zu 30 cm lang und 25 cm breit. sie zählen gewöhnlcih 7-9 Blättchen, die seitlichen haben kurze geflügelte Stiele und sind gegenständig. im Einzelnen sind die Blättchen eiförmig bis eilanzettlich, bis zu 12 cm lang und 4 cm breit, die Spitze ist lang ausgezogen, die Basis verjüngt sich keilförmig zum geflügelten Stiel hin. Der Rand kann gezähnt, gewellt oder ganzrandig sein. Oberseits sind die Blätter dunkelgrün und glänzend, unterseits heller und behaart oder kahl. Im Herbst färben sie sich gelb."

Hauptunterschied sind der geflügelte bzw ungeflügelte Blattstiel und die Herbstfärbung. Schade, dass so ein schönes Exemplar gefällt werden muss...

Dass es eine Esche ist, da bin ich mir aufgrund des Habitus und der Zweige sehr sicher.

alle Beschreibungen aus "Blätter und ihre Bäume", Haupt Verlag, 2012

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.