Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat mein Zitronenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Schädlingsbefall auf Balkon?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps??

speedy2012 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Aug, 2012 14:17
Anzeige

Hi ihre lieben Foris,

bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Tipps für meine Orchideen holen und falls nötig auch mal für unseren Garten.
Zuerst geht es aber um meine Orchideen. Ich habe zwei Malaienblumen (Phataenopsis Hybride), aber leider nicht wirklich viel Ahnung. Embarassed
Die eine Pflanze ist noch recht neu und benötigt noch keine Rettung, aber für Tipps wäre ich dennoch dankbar, damit sie erst gar nicht gerettet werden muss.
Sie hat momentan noch viele Knospen, steht am Westfenster und ich hoffe meine Katzen lassen ihr eine Überlebenschance.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Düngen oder nicht? Besser regelmäßig gießen, lieber besprühen oder einmal in der Woche in destilliertes Wasser stellen? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich lese nämlich ständig unterschiedliches und bin mittlerweile völlig verwirrt!

Die zweite Pflanze ist kleiner und lebt seit ca. einem 3/4 Jahr bei uns, würde aber leider schlecht von uns behandelt und hat dementsprechend gelitten. (Blütenstil vertrocknet, ein Blatt erst löchrig, dann immer schlaffer, anderen drei Blätter ziehen scheinbar nach) Shocked
Da meine Tochter diese Pflanze betreut hat, kann ich nicht sicher sagen, ob sie zu viel oder zu wenig Wasser bekam oder warum sie so litt. Ich habe sie zuerst noch im Wohnzimmer stehen lassen, aber bekam den Eindruck, dass sich das ratenweise Sterben fortsetzte.
Wie auch immer ich möchte diese Pflanze, die immerhin noch drei einigermaßen grüne Blätter besitzt, retten, dazu bin ich jetzt aufgrund eines Tipps, wie folgt vorgegangen.
• Ich nahm die Orchidee aus ihrem Substrat heraus
• Wässerte die Pflanze komplett in einer Schüssel mit dest. Wasser, welches etwas Zucker enthielt.
• Danach habe ich alle Wurzeln abgeschnitten, die nicht mehr grün waren und die Schnittstellen mit Zimt bestreut.
• Pflanze nochmal mit dest. Wasser am Herz der Pflanze (Stelle an der die Blätter herauswachsen) abgewaschen und danach mit einem Tuch vorsichtig abgetrocknet.
• Die Pflanzenwurzeln mit einer Schicht Substrat in eine durchsichtige Plastiktüte und diese mit einer Kordel zugebunden und an einem hellen Standort aufgehängt, der keine direkte Sonneneinstrahlung hat.
Soweit also mein Rettungsversuch.
Was kann ich noch tun, außer Warten? Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

LG Speedy

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 09 Aug, 2012 15:22
Hast du schon mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic29405.html
http://green-24.de/forum/ftopic30156.html
http://green-24.de/forum/ftopic29394.html

gelesen?

Da sind gute Tipps zusammengefasst Wink

Und herzlich willkommen hier!
Nach oben Nach unten

speedy2012 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Aug, 2012 15:30
Wow...super...nein diese Tipps habe ich noch nicht gesehen!! DANKE !! Freu mich Werde mich mal gleich durchlesen und vielen Dank auch noch für den netten Willkommensgruß ! Freu mich
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 09 Aug, 2012 16:50
hallo,
guckst du dir das an: http://www.raffeiner.net/smartedit/....nload/orchideenpflege.pdf

Grüsse Wink
Nach oben Nach unten

speedy2012 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Aug, 2012 17:21
Vielen Dank auch dieses Dokument hilft weiter, vor allem die vielen Fotos machen es mir als Laien einfach zu erkennen, was der Pflanze fehlt und wann ich wieder gießen (tauchen Wink ) muss.

Allerdings bin ich jetzt im Zweifel, ob ich mein zweites Pflanzchen statt in einer Plastiktüte besser gleich richtig hätte umgetopft sollen ?? Was meint ihr ?? Ich bin echt unsicher. Confused .. d'oh!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 109 Fr 24 Mai, 2013 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Fulli85

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meinen Orchideen?

Caroit Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 13 Jun, 2011 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Nathie
Keine neuen Beiträge

Suche Tipps beim Bananen und Hanfpalm...

Seak Pflanzen & Botanik 3 Mo 04 Jun, 2012 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Was mach ich falsch beim Befruchten m...

Caroit Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 09 Mai, 2011 1:26 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

Yayti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 04 Feb, 2011 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Yayti
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Orchidee geerbt und keine Ahnung

Hasenmama Pflanzen & Botanik 18 Fr 05 Apr, 2013 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe es fehlt die Ahnung beim Umgang mit Orchideen! Tipps?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com