Wer kennt diese Pflanze(n)?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: London

Sprite

Liebes Forum,

Kennt jemand diese Grünpflanze mit den langen behaarten Blättern? (Links auf dem Foto)

Auf dem Foto hinten rechts ist auch noch eine silberblättrige Pflanze, deren Blüten klein und rosa sind.
Kennt jemand vielleicht auch den Namen dieser Pflanze?

Danke schön,

Sprite
BILD4740.JPG
BILD4740.JPG (183.69 KB)
BILD4740.JPG
BILD4735.JPG
BILD4735.JPG (264.79 KB)
BILD4735.JPG
Blüten: 10

resa30

Das mit den langen haarigen Blättern sieht spannend aus (kenne ich leider auch nicht )!

Das andere ist eine Kalanchoe, eventuell Kalanchoe pumila?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Auf dem ersten Bild:

rechts unten, das ist ein Blatt von einer Efeutute.
unten links, das ist ein Blatt von einem Usambaraveilchen
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

etwas crassula-artiges?(behaartes)

Sprite

Danke Resa,

Du bist ja fix und hast sicher Recht mit der Kalanchoe. Kennst du zufällig einen Trick, wie man die Pflanze dazu bringt, sich weiter zu verästeln statt immer weiter in die Höhe zu wachsen? Ich hab mal oben neue Blätter abgeknipst, das hat aber nichts gebracht, weil die Pflanze einfach neue angesetzt hat und keine neuen Verästelungen.

Das Langarmige ist wohl eine Sukkulente, und ich weiß noch nicht recht ob ich sie eher gruselig oder schön finde mit diesen haarigen Schlangenarmen.

Lieben Gruß und Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Sprite

resa30

Gern geschehen!

Damit sie sich verzweigt musst du nicht nur die Blätter sondern die Sprossknospe aus der sie weitertreibt mit abknipsen. Dann sollte es klappen mit der Verzweigung (manchmal macht sie aber eisern nur nen kleinen Bogen und wächst trotzdem eintriebig weiter... ). Sie treibt dann wieder aus den letzten verbleibenden Blattachseln, kannst also kurz über diesen abknipsen.

Edit: mit der Sukkulente hast du recht, aber weiter weiss ich leider nicht... Gesehen hab ich sie auch schon mal aber der Name will mir nicht mehr einfallen...
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Sprite -das haarige erinnert ich an Cotyledon Octopus`
Allerdings fehlt im Licht und auch die Kalanchoe pumila würde gedrungener wachsen, wenn Du für beide ein Plätzchen draußen hättest ? Erst aber in den Schatten, sonst bekommen sie Sonnenbrand.

Viele Grüße
Sandra

Sprite

Haha, ich hab also einen kleinen Cotyledon Octopus. Danke Sandra und auch an Resa und Zauberwald für die Antworten.

Sind die Lichtverhältnisse auch für die braune Spitze an dem einen Blatt verantwortlich, oder hätte ich mehr gießen müssen? Mal sehen, ob ich ein Plätzchen mit mehr Licht finde.
octopus.jpg
octopus.jpg (510.68 KB)
octopus.jpg

resa30

das sieht mir leider eher zu nass aus. Du hast ihn in normaler Blumenerde stehen? Sukkulenten mögen es nicht zu feucht, lieber mal gut abtrocknen lassen zwischendurch...

Die Schadbilder von zu nass sind denen von zu trocken leider sehr ähnlich, was meist zu noch mehr Nässe führt (durch noch mehr giessen...)
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Sprite

Blumenerde stimmt, allerdings hab ich ihn erst heute umgetopft, weil das alte Töpfchen die Blätter hochgedrückt hat, da war kein Platz. Ich habe wochenlang gar nicht gegossen, und erst heut etwas getan als ich die neuen Blätter gefunden hab. Bis September gibt's kein Wasser mehr. Mal sehen ob das klappt.

Campanulata! Ich werd's mir merken. Dank dir Andi.

Weil wir schon beim Thema Standort und Wasser sind. Muss ich für dieses Pflänzchen auch einen anderen Platz finden, damit es gedrungener wächst? Und wie heißt diese Pflanze überhaupt? Kann ich die Äste kürzen und als Stecklinge benutzen? Oder würd das der Mutterpflanze schaden?
dickblatt.jpg
dickblatt.jpg (228.7 KB)
dickblatt.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hi Sprite,

das sollte eine Crassula rupestris sein und auch die braucht so viel Licht wie möglich...

...und bei mir hat das mit den Stecklingen bisher immer gut geklappt! (Mutti und Kinder sind wohlauf )

LG von Kaa

PS: Welcome to the dschungel!

Sprite

Hallo Kaa,

dann werd ich mir gleich mal ein breites Gefäß suchen, damit die Kinderchen auch neben der Mama Platz haben.

Dir noch einen schönen Abend im Dschungel.

LG
Sprite
Herkunft: Ostsee

amoebius

hi leute,

in einem discounter habe ich eine kleine pflanze erworben. sie war als sukkulente deklariert. ich dachte erst, sie wär aus kunststoff. denn die blattoberfläche fühlt sich so an. außerdem sah sie im ersten moment auch so aus. meine faszination hielt sich also anfangs in grenzen. als ich aber das feuchte substrat bemerkte, wollte ich das pflänzle nur noch haben.
jetzt will ich wissen, um welche gattung/art es sich hierbei handelt. hat jemand einen rat?

vg und danke im voraus
2012-08-08 00.50.05.jpg
2012-08-08 00.50.05.jpg (42.02 KB)
2012-08-08 00.50.05.jpg

Bella variegatum

Sieht nach vergeilter [url=https://www.google.de/search?q=haworthia&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=kb8iULHnOsbJtAaEhIHgBw&biw=1366&bih=638&sei=lL8iUOiIJ43Esga1pIGgBw#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=haworthia+limifolia&oq=haworthia+limifolia&gs_l=img.3..0j0i24.15192.17508.0.17884.10.2.0.8.8.0.103.189.1j1.2.0...0.0...1c.E-WFPi8TqGc&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=4b09c283d5c0707c&biw=1366&bih=638]Haworthia limifolia[/url] aus.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2