Jungbäume: Catalpa bignonioides

Blüten: 280

Dieter Hermann

Auf einem, mit Strauchwerk bepflanzten Randstreifen eines Parkplatzes in Südbaden stehen ungeordnet in einer Gruppe junge, ca 1 - 1 1/2 m hohe Bäumchen, die ich schon seit 2 Jahren im Visier habe. Bisher konnte ich sie keiner Baumart zuordnen. Ich nehme an, dass sie durch Selbstaussaat dorthin gelangt sind. Einen Mutterbaum konnte ich jedoch in der Umgebung nicht ausfindig machen. Da es noch einige Jahre dauern wird, bis sie zu blühen anfangen, treibt mich meine Neugier, sie Euch jetzt schon bildlich vorzustellen. In der Hoffnung, dass sie jemand von Euch auch ohne weitere Merkmale bestimmen kann, grüßt Euch virelmals

Dieter Hermann
Jungbäumchen (7).JPG
Jungbäumchen (7).JPG (43.68 KB)
Jungbäumchen (7).JPG
Jungbäumchen (6).JPG
Jungbäumchen (6).JPG (28.9 KB)
Jungbäumchen (6).JPG
Jungbäumchen (5).JPG
Jungbäumchen (5).JPG (52.07 KB)
Jungbäumchen (5).JPG
Jungbäumchen (4).JPG
Jungbäumchen (4).JPG (46.7 KB)
Jungbäumchen (4).JPG
Jungbäumchen (3).JPG
Jungbäumchen (3).JPG (66.95 KB)
Jungbäumchen (3).JPG
Jungbäumchen (2).JPG
Jungbäumchen (2).JPG (88.53 KB)
Jungbäumchen (2).JPG
Jungbäumchen (1).JPG
Jungbäumchen (1).JPG (86.57 KB)
Jungbäumchen (1).JPG
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

hmm,

schaut wie eine Paulownia tomentosa - Blauglockenbaum aus, ist gegenständig wie die Paulownia und die Blätter sehen auch sehr ähnlich aus.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Blüten: 280

Dieter Hermann

Blauglockenbäume gedeihen hier in Süddeutschland sehr gut. Ihre Blätter weisen aber eine weich-filzige Unterseite auf, was bei den Blättern der vorgestellten Bäumchen nicht der Fall ist. Ich möchte daher mit Hortus annehmen, dass es sich bei ihnen um Trompetenbaum-Abkömmlinge handeln wird.

Mit bestem Dank für Eure Bestimmungsbemühungen
Dieter Hermann