Aeschynanthus (Lipstick Plant) - was anders machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Aeschynanthus (Lipstick Plant) - was anders machen

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 10:09 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich bitte um Rat.

Ich habe diese Aeschynanthus erst seit einigen Wochen. Was muß ich bitte anders machen bzw. was muß ich machen, daß es ihr richtig gut geht? Weniger oder mehr gießen oder was?

Danke im voraus für eure Ratschläge.
DSC00038.JPG
DSC00038.JPG (454.31 KB)
DSC00038.JPG
DSC00035.JPG
DSC00035.JPG (516.48 KB)
DSC00035.JPG
in der Mitte sind schon trockene Blätter, die Erde ist jedoch feucht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aeschynanthus (Lipstick Plant) - was anders machen

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 11:47 Uhr  ·  #2
Beschreib doch bitte noch ein bisschen, wo wie bei dir steht, wie du sie giesst und düngst, wie viel Sonne sie bekommt. Hast du irgendwelche Schädlinge entdecken können?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aeschynanthus (Lipstick Plant) - was anders machen

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo Resa,

irgendwelche Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Ich habe das Gewächs nun ca. 4 Wochen.

Ich gieße, wenn der Ballen sich oben trocken (aber nicht zu trocken) anfühlt und nur so viel, bis das überschüssige Wasser unten am Topf rauskommt.

Seit ca. 1 Woche habe ich die Pflanze außen am Balkon aufgehängt (bei Sturm wird sie aber in die Wohnung genommen), hier bekommt sie die Abendsonne ab. Nicht die trockenen Blätter aber die teilweise gelbbraunen Blätter könnten eventuell zu viel Sonne sein. Ich weiß auch nicht, inwieweit sich der Wind auf die Pflanze auswirken könnte.

Vorher hatte ich sie in der Wohnung auf einem höheren Schränkchen an der Ecke (damit die Blätter auch hängen können) und keinem direkten Sonnenlicht stehen, da ich in der Wohnung noch keinen passenden Platz zum aufhängen gefunden habe.

Hilft diese Beschreibungen schon weiter. Wenn die Bilder zu undeutlich sind, kann ich nochmals neue mache. Vielen Dank schon mal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Aeschynanthus (Lipstick Plant) - was anders machen

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 18:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

Das ist keine einfache Pflanze in der Kultur.
deine Pflanze darf kein direktes Sonnenlicht bekommen
Ein sehr heller Standort ohne direktes Sonnenlicht ist optimal ( in Fensternähe). Bei heißem Wetter sollte man sie auch besprühen, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.

Im Winter an einen Platz hängen bei ca. 15°Grad und ziemlich trocken halten. Nur durch diese Ruhephase wird deine Pflanze wieder zum blühen kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Aeschynanthus (Lipstick Plant) - was anders machen

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 19:09 Uhr  ·  #5
Hallo Krebschen,

Meine Aeschynanthus hängt beim Blumentfenster, welches genau nach Osten zeigt. Die Pflanze hat nur Morgensonne. Ich gebe die Pflanze inklusive Topf einmal die Woche in ein Wasserbad für zehn Minuten und Düngergaben verabreiche ich ihr nur während der Blütezeit. Nach dem Wasserbad lasse ich die Pflanze einige Minuten stehen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Dann kommt sie zurück in den Übertopf, welcher gleichzeitg eine Ampel ist. Mit dieser Prozedur hat sie nun schon einige Jahre überlebt.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Pflanze und ein schönes Wochenende

Heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.