Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

wurzelfäulnis dracena?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Olivenbäumchen Mitleidskauf

Piewi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 21:31
Anzeige

Hallo!

Ich habe heute bei Aldi ein einsames, schlimm aussehendes Olivenbaumstämmchen aus Mitleid mitgenommen - es war das letzte und schon reduziert....
Beim Hochheben wunderte ich mich schon über das Gewicht, bis ich es dann schwappen hörte - es stand total im Wasser, in einem klitschnassen, total festen lehmigen Matschzeugs.... Shocked

Zu hause habe ich das erst einmal versucht abzuduschen so gut es ging, und in lockere, mit Blähton und etwas Hornspänen versetzte Anzuchterde gesetzt, es steht jetzt auf dem Balkon. Ich hoffe dass es sich bei dem warmen Wetter erholen wird - hat jemand noch Tips was ich ihm Gutes tun könnte? Es hat fast keine Blätter mehr, aber etliche kleine grüne Oliven - die verschrumpelten habe ich abgenommen...

Viele Grüße - ein tolles Forum!!!

Piewi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 21:35
Hallo und herzlich Willkommen,

kannst du uns evtl noch ein Bild zeigen, damit wir dir besser helfen können? Wie das geht, steht hier (Klick).
Nach oben Nach unten

Bubble Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 21:38
Hallo Piewi,

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum Smile

Bis jetzt hast du es ja gut gemacht das du direkt das Bäumchen umgetopft hast...
Und guck mal hier:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Seite etwas helfen..
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Sorgenkind. Und hoffe natürlich, das es sich wieder erholt..

Ich beete
Nach oben Nach unten

kolibri Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 21:40
hallo piewi

mir ging es gestern ebenso.war beim aldi und fand ein total verlassenes olivenbäumchen vor.die wollten noch 5 euro dafür haben.hab es dann für 3 euro bekommen.und es war wie bei dir,total unter wasser gesetzt.habs gleich auf dem parkplatz,etwas abseitig ausgegossen.

muß mir morgen erst mal den ballen vornehmen.hab es jetzt ohne topf,nur mir dem blanken erdballen in eine durchbrochene kiste gestellt,damit die gröbste nässe erst mal vom wind verweht wird.

nun hoffe ich das ich das arme ding bis zum herbst wieder soweit hochpäppeln kann,das es mir den kommenden winter auch unbeschadet übersteht.
Nach oben Nach unten

Piewi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 21:50
Seid Ihr schnell! Wahnsinn...

Jetzt ist es zu dunkel für ein Foto - hätte ich ja auch drauf kommen können - mache ich Montag, das Wochenende bin ich unterwegs!

Ich bin nicht sicher ob ich genug von dem Lehmzeugs vom Ballen abbekommen habe. Habe draußen leider keinen Wasseranschluss, musste das in der Dusche machen sie ganz verstopft ist... Wink

Die Wurzeln die ich sehen konnte waren aber ok soweit ich das beurteilen kann....

Also, Fotos kommen Montag - was ist mit Düngen? Noch etwas warten? Oder kann ein Grünpflanzendünger (habe so Stäbchen da, oder ganz normaler Balkonpflanzenflüssigdünger) nicht schaden?

LG
Piewi
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 22:04
Hallo,

mit dem düngen noch etwas warten, da durch die Düngesalze die neuen(jingen) Wurzeln geschädigt werden. Das hätte mehr schaden als nutzen. Warte mal noch so 6-8 Wochen.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 22:12
.... guck auch mal noch hier: http://green-24.de/forum/ftopic77125.html

und hier: http://green-24.de/forum/ftopic83729.html
Nach oben Nach unten

Piewi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 27 Jul, 2012 22:25
Ja, das hilft!
Aber, die Frage bleibt: Muss alles von dem Lehm weg? Das geht fast nicht,ohne die Wurzeln zu verletzen - was ist das kleinere Übel? Habe es unter Wasser aufgeweicht und etwas mit den Fingern gefummelt. Aber alles ist nicht ab. Hmm.....länger einweichen? Es guckten aber dann zum Schluss schon Wuzeln raus....
Nach oben Nach unten

Piewi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 11:03
Guten morgen,

so, hier wie versprochen die Fotos, ich hoffe man kann genug erkennen....
Ich bilde mir ein dass er schon ein klein wenig besser aussieht als Freitag...
LG

Bild Olivenbäumchen Mitleidskauf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - olive 002 (2).jpg - von Piewi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
103.26 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
olive 002 (2).jpg
Beschreibung:

Bild Olivenbäumchen Mitleidskauf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - olive 001 (2).jpg - von Piewi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
144.68 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
olive 001 (2).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Heike Falk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 9:47
setz den pflegling in gute, durchlässige (versetzt mit perlite, seramis o.ä.), kübelpflanzenerde. nicht düngen. die erholt sich wieder
Nach oben Nach unten

Piewi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 11:37
Danke - das wäre ja schön! Er steht in guter Blumenerde, mit guter Drainage und mit Blähton versetzt. Ich hoffe einfach dass ich genug von dem Lehmklumpen abgemacht habe, aber ich denke.....
Jetzt lasse ich ihn mal in Ruhe und warte ab.

LG
Piewi
Nach oben Nach unten

Piewi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2012 21:29
Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen...

Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich bei meinem Bäumchen so gar nichts tut, es sieht einfach genauso aus wie vor knapp 2 Wochen...
Oder bin ich zu ungeduldig? Ich dachte dass so langsam neue Blätter zu sehen sein sollten, bzw die klitzekleinen, die man damals schon sah, etwas wachsen.....

Was meint Ihr???

Liebe Grüße
Piewi
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2012 21:45
Hallo,

du kannst ja mal ein wenig einen Fingernagel in die rinde drücken, um zu sehen, ob er noch lebt. Wenn ja, einfach abwarten.
Nach oben Nach unten

Gartenfreundinuli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2012 22:08
Hallo piewi,

ich vermute mal, solange da die Früchte dran sind tut sich da auch nichts. Der ganze Saft, die Kraft geht momentan in die Früchte. Die Olive versucht den Erhalt der Art durch die Ausreifung der Oliven zu sichern.
Wenn die Pflanze schon dem Tod nahe ist dann versucht sie wenigstens die Nachkommen zu retten... ist auch oft mit der Blüte so. Eine sogenannte Notblüte .

Ich würde die Früchte entfernen, den Kopf etwas auslichten. Alles trockene und die dünnen Triebe schneiden. Auch den langen da im Vordergrund rechts auf die Hälfte einkürzen.
Wenn Du noch nicht umgetopft hast dann mach das auch noch .
Stell die Olive erstmal halbschattig, die nächsten Tage sollen nochmal richtig heiß werden. Immer etwas feucht halten aber keine Staunässe. Wenn Du meinst daß sie sich etwas erholt hat und es nicht mehr so heiß ist dann wieder richtig Sonne.
Düngen würd ich dieses Jahr nicht mehr, in der neuen Erde ist etwas Dünger drinn, das sollte für dieses Jahr reichen.
Die Olive darf draußen bleiben bis zur Frostgrenze. Dann sehr kühl stellen. Optimal bei einer noch nicht so gesunden Olive sind 10grad, ansonsten zwischen 0 und 5 grad. Wen sich bis dahin schon neue Blätter gezeigt haben dann auch hell stellen.

viel Erfolg
liebe Grüße
Uli Freu mich
Nach oben Nach unten

Thira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2012 23:25
Na wenigstens gibts bei euch noch was zu retten. Die Olive die meine Exnachbarin mir gegeben hat, war so furztrocken, dass da rein garnichts mehr zu retten war.
Ich renn gleich morgend früh ins Aldi und schau, obs da auch für mich was zu retten gibt!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Olivenbäumchen

ich67 Pflanzen & Botanik 7 Mo 21 Mai, 2012 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Olivenbäumchen

Gast Pflanzen & Botanik 1 Sa 30 Dez, 2006 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Möhre
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Olivenbäumchen

Gast Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Di 29 Aug, 2006 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Olivenbäumchen

Yappy1975 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 29 Dez, 2011 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Olivenbaümchen krank?

nickerl3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 04 März, 2008 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Wie beschneide ich ein Olivenbäumchen?

Teufelela Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 27 Jun, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Boden für Olivenbäumchen

task Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 18 Mai, 2007 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
task
Keine neuen Beiträge

Olivenbäumchen auf Grab

OMN1A Pflanzen & Botanik 15 Fr 06 Jul, 2012 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
OMN1A
Keine neuen Beiträge

Schädling auf dem Olivenbäumchen

Reinsprecht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 25 März, 2008 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Reinsprecht
Keine neuen Beiträge

Olivenbäumchen Winterschutz

Gast Tipps & Tricks 5 So 05 Nov, 2006 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry

Beachte auch zum Thema Olivenbäumchen Mitleidskauf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Olivenbäumchen Mitleidskauf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com