Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Probleme mit Taschentuchbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

braune Löcher, keine Tiere :( was tun?

Icing Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2012 18:44
Anzeige

Hallo,
seit ein paar Wochen fallen mir immer mehr braune Flecken und Löcher auf den Blättern von mittlerweile 4 verschiedenen Zimmerpflanzen auf. Zuletzt hat meine Orchidee damit begonnen. Ich habe schon Insektizide gegen saugende Schädlinge gesprüht und Stäbchen in die Erde bzw. Seramis gesteckt aber es scheint nicht zu helfen. Die Oberfläche vom Seramis ist mit einem weißem Flaum überzogen, ob das zusammenhängt ist fraglich, da die anderen beiden befallenen Pflanzen in Erde sitzen. Bis jetzt konnte ich auch keine Schädlinge entdecken, vl. sind sie mit dem Auge nicht sichtbar oder meine momentane Vermutung: ein Pilz oder Bakterienbefall. Weiß jemand womit ich es zu tun habe? Was kann ich tun?

Liebe Grüße

Anzeige

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01919.JPG - von Icing
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
968.72 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
DSC01919.JPG
Beschreibung:

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Flaum ist durch das Insektizid weniger geworden, dafür sind nun ein paar Kügelchen sichtbar. - DSC01920.JPG - von Icing
0
898.88 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
DSC01920.JPG
Beschreibung:
Flaum ist durch das Insektizid weniger geworden, dafür sind nun ein paar Kügelchen sichtbar.

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - An der Orchidee fehlen Blattstücke nur an den Rändern, im Gegensatz zu den anderen Pflanzen. - DSC01929.JPG - von Icing
0
997.89 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSC01929.JPG
Beschreibung:
An der Orchidee fehlen Blattstücke nur an den Rändern, im Gegensatz zu den anderen Pflanzen.

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - an den zerfransten spitzen ist meine Katze Schuld. Die Löcher mitten am Blatt sind jedoch neu. Alle Pflanzen stehen in einem anderen Raum, nur zu dieser konnte meine Katze. - DSC01934.JPG - von Icing
0
970.4 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSC01934.JPG
Beschreibung:
an den zerfransten spitzen ist meine Katze Schuld. Die Löcher mitten am Blatt sind jedoch neu. Alle Pflanzen stehen in einem anderen Raum, nur zu dieser konnte meine Katze.

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01937.JPG - von Icing
0
934.41 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
DSC01937.JPG
Beschreibung:

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01942.JPG - von Icing
0
1002.93 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
DSC01942.JPG
Beschreibung:

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01939.JPG - von Icing
0
1018.17 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
DSC01939.JPG
Beschreibung:

Bild braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01944.JPG - von Icing
0
995.18 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
DSC01944.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2012 21:56
das sieht mir schon irgendwie alles wie mechanische schäden aus... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2009

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Mi 22 Okt, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2008

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 So 20 Jan, 2008 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2011

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 09 Okt, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2012

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Fr 14 Okt, 2011 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2013

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Do 20 Sep, 2012 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter...

Bani Pflanzen & Botanik 4 Di 12 Jul, 2011 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
tiffy 71
Keine neuen Beiträge

Dieffenbachia hat braune Löcher

Robin09 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 13 März, 2012 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Kiwiblätter haben braune Flecken und ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 08 Okt, 2009 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Badabang
Keine neuen Beiträge

Löcher & braune Flecken in den Bl...

Moppel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 27 Jun, 2009 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Moppel

Beachte auch zum Thema braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu braune Löcher, keine Tiere :( was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com