Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Schopflavendel noch zu retten?

Nächstes Thema anzeigen:

Schöner Elefantenfuß / Pflege

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Probleme mit Acer palmatum

Jürgen67 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2012 20:38
Anzeige

Mein Acer palmatum, im Kübel auf dem Balkon, macht mir Probleme. Nachdem ich ihn vermeintlich gut durch den Winter gebracht hatte (kräftiger Neuaustrieb im Februar) bekam er wohl Spätfrost ab und der Neuaustrieb ging ein. Einige Zeit später entwickelte er aber viele neue Äste, die alten trockenen schnitt ich zurück. Jetzt macht er allerdings wieder einen kläglichen Eindruck, ähnlich wie auch schon letzten Herbst. Die Blätter sind eher grün, löchrig und zudem an den Spitzen vertrocknet.
Habe ihn im Frühjahr in lockere, gut drainagierte Erde gesetzt, Staunässe bekommt er keine, halte ihn aber immer leicht feucht. Der Standort ist eigentlich sonnig, wenn es auch dieses Jahr mit den sonnigen Tagen eher mau aussieht.
Kann ich noch irgend etwas tun, ändern, um ihn noch zu retten?

Gruß
Jürgen

Anzeige

Bild Probleme mit Acer palmatum - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Acer palmatum 01.JPG - von Jürgen67
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
68.22 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
Acer palmatum 01.JPG
Beschreibung:

Bild Probleme mit Acer palmatum - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Acer palmatum 02.JPG - von Jürgen67
0
74.73 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Acer palmatum 02.JPG
Beschreibung:

Bild Probleme mit Acer palmatum - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Acer palmatum 03.JPG - von Jürgen67
0
76.41 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Acer palmatum 03.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 12 Jul, 2012 7:53
Ich hab dir mal einen Link heraus gesucht. http://www.acer-palmatum.de/pflege/pflege.html

Vielleicht doch der falsche Standort. Und das andere Zeug im Topf würde ich auch entfernen.
Nach oben Nach unten

Jürgen67 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 12 Jul, 2012 8:27
Hallo,
danke für den Link. Eigentlich erfülle ich die dort angegebenen Bedingungen ziemlich!
Und warum meinst du daß der Bodendecker stört?

Gruß
Jürgen
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 12 Jul, 2012 10:12
Ich hab mir nur überlegt, dass der Ahorn ja ein Flachwurzler ist und dass die anderen Wurzeln da evtl. etwas stören könnten...
Aber wie gesagt, nur ein Gedanke. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Nach oben Nach unten

Jürgen67 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 12 Jul, 2012 10:42
Wow ... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!
Du hast vollkommen recht, beim Umtopfen ist mir wirklich aufgefallen, daß der Bodendecker sehr stark und tief verwurzelt war. Da könnte der Acer als Flachwurzler wirklich Probleme durch haben.
Danke dir für den Denkanstoß .... das Zeug fliegt heute noch raus!

Gruß
Jürgen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Acer Palmatum und Acer shirasawanum -...

nahemai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 16 Jul, 2008 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

acer palmatum stecklinge

lisma Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 17 Okt, 2008 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen vom Acer palmatum (rot)

Nino Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 28 Dez, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Acer Palmatum

Knuffeli Pflanzen & Botanik 22 Sa 21 Apr, 2007 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Knuffeli
Keine neuen Beiträge

Acer Palmatum Fireglow

Eterniah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 10 Jun, 2009 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Eterniah
Keine neuen Beiträge

samen acer palmatum

neuling123 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 21 Jun, 2010 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Acer palmatum-Kühlschrank??

Tina F. Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 10 Mai, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

HILFE! Krokus und Acer Palmatum!

Duclo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 04 Feb, 2012 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Stecklinge vom Acer palmatum 'Atropur...

Binarella Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 20 Mai, 2007 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Acer Palmatum treibt nicht

koßy Pflanzen & Botanik 10 So 29 Apr, 2012 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Probleme mit Acer palmatum - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Probleme mit Acer palmatum - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com