Was ist mit meinem Benjamin los?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Seit 4 jahren besitze ich einen Benjamin. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit ihm, d.h. er hatte immer neue Blätter, also keine Probleme. Er steht bei mir im Bad unter einem Dachfenster vor der Heizung. Bisher schien ihm das nichts auszumachen, seit einiger Zeit verliert er jedoch viele Blätter, aber und das ist das Komische, es bilden sich genauso viele neue. Trotzdem verliert er an Fülle.
Im letzten halben Jahr musste ich zweimal umtopfen, weil er so schnell wuchs.
Giessen tue ich einmal die Woche, wie in den letzten Jahren auch.
Was ist da los???
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Düngst Du ihn denn auch regelmäßig ? Fals er Dir zu lang und zu dünn wird, schneid die Triebe einfach ab.

Nadine

Hallo!

Also gedüngt habe ich eigentlich noch nie, er wuchs halt immer so.
Könnte das Abfallen der Blätter denn aufhören, wenn ich die Triebe abschneide?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wenn Du ihn regelmäßig Düngst wird er die Blätter wohl nicht mehr abschmeißen. Einen Dünger für Grünpflanzen erhälst du im Fachhandel. Durch das Zurückschneiden geht er eher in die Breite als in die Höhe.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ist den Deine Heizung recht warm? Eigentlich wirft er nur Blätter, wenn er einen Standortwechsel hinter sich hat, oder zu wenig gegossen wurde. Er will damit die Verdunstungsoberfläche verringern.
Herkunft: Nürnberg

Wolfgang74

Uups, da war ich wohl nicht angemeldet.
Herkunft: Essen

frankenblume

hm.... wie sehen denn die blätter aus? normale farbe oder eher blassgrün? hat er zugluft abbekommen?