Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Orchideensaat unterm Mikroskop

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?!

Catweasel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 15:57
Anzeige

Hallo Ihr,

da Ihr mir bei meiner ersten Frage so toll geholfen habt, habe ich schon die nächste Frage... Freu mich

Ich habe dieses Jahr meinen ersten und eigenen Garten und es macht einfach unwahrscheinlich Spaß.
Jetzt habe ich vor lauter Verwunderung festgestellt, dass sich an meinen lilafarbenen Duftveilchen Samen gebildet haben. Wann ist dieser Samen reif um abgemacht zu werden? Oder muss er herunterfallen? Ich habe die Duftveilchen in einem Kübel, ich pflanze sie erst im Frühjahr in den Garten um, also wäre es nicht ganz so schwer die heruntergefallenen Samen aufzulesen.
Einfacher wäre es natürlich sie abzupflücken.
Sie sind schon leicht bräunlich und ich möchte natürlich bei meiner ersten Samenernte alles richtig machen...

Un eine Frage noch, ich habe auch Duftveilchen in flieder, kann es sein, dass diese keine Samen bilden? Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts dergleichen erkannt.....

Anzeige
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 2:05
Hallo Claudia,

Veilchen muss man genau beobachten. Wenn die reif sind, platzen die Samenkapseln und streuen die Samen aus. Ich ernte sie daher dreiviertel-reif, wenn sie sich ansatzweise verfärben und lasse sie dann in einer Plastikdose mit Deckel nachreifen. Deckel ist wichtig, weil man die Samen sonst in der Wohnung suchen müsste Wink

Friedliche Grüße pachizefalos
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 8:01
Hallo Claudia,
also, wenn die Samen von Duftveilchen ähnlich reagieren wie die von Hornveilchen - davon gehe ich aus - dann kannst Du sie einfach ausstreuen, die werden nachher wie - schönes - Unkraut, die säen sich einfach selbst aus.
Viele Grüße
Andrea
Nach oben Nach unten

Catweasel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 8:13
Super, ich danke Euch Beiden!!!

Dann gehe ich doch mal heute Nachmittag meinen allerersten Samen aus meinem eigenen Garten sammeln. Bin ja mal gespannt, ob's nächstes Jahr was wird! Freu mich
Nach oben Nach unten

Catweasel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 10:28
So, habe mal den Titel meiner Anfrage hier ein wenig geändert und habe da doch noch ein paar andere Fragen. Freu mich

Habe hier http://alpine-peters.de/shop/ doch tatsächlich noch 20 Sorten von Duftveilchen gefunden.

Weiss jemand von Euch, wo es davon Samen gibt und ob diese Arten sich ebenso vermehren wie das normale violett-blaue Duftveilchen?
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 10:32
Habe verschiedene Samen von Duftveilchen aus dem Internet bezogen :
Saatkontor Schoenen
Z:B: "Freckles" weisse Blüten mit porzelanblauen sprenkeln.
Total hüsch.
LG Heike
Nach oben Nach unten

Catweasel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 12:22
Hallo Chiva,

dankeschön für die Antwort. Aber Saatkontor Schoener hat leider nur 3 im Angebot. Sad

Aber soweit ich gelesen habe gehört "Freckles" nicht zu den Duftveilchen, sondern zu den Pfingstveilchen. Aber mit Sicherheit nicht minder hübsch!!!
http://www.gartenveilchen.de/soraria.htm
Nach oben Nach unten

Catweasel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 12:28
Habe hier http://alpine-peters.de/shop/ noch etwas wichtiges gelesen. Nur mal so falls es jemanden interessiert. Hoffe ich gehe niemandem auf den Keks mit meinen Duftveilchen... Aetsch

Zitat:

Um so richtig in den Genuss des herrlichen Duftes zu kommen, braucht man schon eine Fläche von Veilchen, da muss vermehrt werden. Doch kein Problem! Die Pflanzen machen schöne Ausläufer die bei Erdkontakt wurzeln. Und dann gibt es ja noch die Saat. Allerdings, aus der Tüte ist sie nur bedingt tauglich, denn einmal trocken geworden, ist sie tot. Daher lassen wir die Pflanze sich selbst aussäen und verpflanzen sie erst dann. Dabei hat man sogar Hilfe, denn Ameisen verschleppen die Samen im ganzen Garten. Dafür hat die Natur gesorgt, denn die Samenkörner sind von einem schmackhaften Samenmantel umhüllt.

Mh, das macht doch wieder durcheinander!! Nachdenken
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 7:21
Hallo Claudia,

eben war ich wegen anderer Pflanzen bei wikipedia auf der Seite Frostkeimer und war überrascht, dass dort Duftveilchen als typische Frostkeimer aufgeführt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Frostkeimer
Da musste ich gleich an die Anfrage hier denken...
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 7:29
gelöscht
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 7:46
Hallo Heike,

die gesprenkelten Veilchen habe ich seit 15 Jahren in einer Tonschale (ca. 30cm Durchmesser) auf der Nordseite des Hauses (ganz kurz Morgensonne, dann Schatten) Die sähen sich dort regelmäßig selbst aus und ich finde die auch total hübsch.

Nur ist das kein Duftveilchen. Ich war eben noch mal auf der Terrasse, um daran zu riechen. Nun sind das die letzten fünf Blüten, die dort noch blühen und sie sind regennass und ich habe keine besonders gute Nase - aber ich habe gar nichts gerochen. Die heißen auch nicht "Viola odorata" - die Duftenden, sondern Viola sororia 'Freckles'.
Das nur zur so Information Wink

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 11:35
Danke Leuts,
dann habe ich da also keine Duftveilchen( obwohl odorata hab ich auch), aber die Freckels sind so schön, die brauchen keine zusätzlichen Attribute! Freu mich
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 Mai, 2007 12:43
Hallo Heike,

Ja, so sehe ich das auch, und den Blümchen ist das auch egal, wie wir sie nennen...

Nach oben Nach unten

Catweasel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Mai, 2007 16:21
Oha, Frostkeimer! Dann muss ich wohl oder übel noch auf die Aussaat bis Oktober oder November warten. Oder kann man die Samen schon auswerfen und die Natur tut ihr übriges? Ich meine, Duftveilchen streuen ihre Samen ja auch im Sommer aus.... Nachdenken
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 21 Mai, 2007 18:01
Hallo Claudia,

da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Also in der Natur ist es so, dass die Veilchen nach der Reife ihre Samen durch Platzen der Frucht in der Gegend verteilen. Da liegen die dann rum bis zum nächsten Jahr und keimen. Und da, wo die Situation stimmig ist für das Pflänzchen, wächst dann eins.

Das Problem im Garten ist für uns dann nur, ob wir erkennen, ob das wohl ein Veilchen wird oder irgend eine andere Pflanze. Deshalb kann man auch die Samen sammeln, im nächsten Jahr ganz normal aussähen in einer Saatschale mit gekaufter Aussaaterde, weil die in der Regel keine anderen Samen enthält, und dann nach ein oder zwei Wochen Zeit zum Quellen die Saatschale in einPlastiktüte packen, damit sie nicht austrocknet und für zwei Wochen in den Kühklschrank stellen, der ziemlich kalt eingestellt sein muss, mindestens +4 Grad oder kälter. Durch die Kühlung der gequollenen Samen wird die Keimfreudigkeit erhöht und man kann dann ganz normal abwarten, was wohl kommt wie bei jeder Aussaat.

Für den Fall, dass du die lieber im Freien wachsen lassen willst, habe ich schnell ein paar Fotos gemacht von Veilchen-Jungpflanzen, die ich gerade habe.
Die Veilchen-Arten kommen alle ziemlich ähnlich. Du kannst sie dann durch Vergleichen erkennen.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

das sind Keimpflanzen von Viola tricolor, auch die darunter

und das ist meine Schale mit Viola sororia 'Freckles'. Vorn wächst noch ein Steinbrech, der von den Veilchen allmählich verdrängt wird, weil die sich an dem recht schattigen Ort wohler fühlen.

und das ist eine selbst-ausgesäte Jungpflanze

Die Keimblätter sind so löffelförmig und die ersten Folgeblätter haben schon die für Veilchen typische Einbuchtung am Stiel.

Friedliche Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kürbis &Co. - Wann ernten & w...

Jimjau Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 28 Sep, 2009 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wann und Wie Samen ernten?

Miss Maple Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 21 Jul, 2008 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Wann die Samen von den Stifmütterchen...

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 06 Mai, 2007 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

Marokkanische Minze ernten? und ander...

carljhonsen317 Pflanzen & Botanik 8 Mo 15 März, 2010 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rhabarber wann ernten?

regentrude Tipps & Tricks 16 Fr 14 Mai, 2010 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Wann Topinambur ernten?

Sternenbande Pflanzen & Botanik 18 Di 23 Sep, 2008 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
oflittlediamonds
Keine neuen Beiträge

Wann Kürbis ernten ?

bloodsucker Pflanzen & Botanik 6 Mo 05 Sep, 2011 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
hortus
Keine neuen Beiträge

Zierkürbis Kobra! Wann ernten?

Wasserelfe Pflanzen & Botanik 3 Mi 07 Okt, 2009 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Wasserelfe
Keine neuen Beiträge

Dicke Bohnen - wann ernten?

Lubka1974 Pflanzen & Botanik 4 So 17 Jul, 2011 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974

Beachte auch zum Thema Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?! - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012