Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Fingergurken

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fensterbank voll - was macht ihr mit eurer Anzucht?

Sonja77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2012 9:12
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein fleißiger "Herumbastler". Ich kaufe Aussaaten ein - manchmal keimt 1, manchmal 100. Und manchmal sogar überleben die Stecklinge meine Pikieraktionen und ich habe - wie im Fall von meinem Zitroneneukalyptus - die komplette Fensterbank voll.

Meine Frage an euch: Was macht ihr mit den ganzen Pflanzen? Verschenkt ihr sie (habe mehr, als ich sie verschenken kann)? Oder geht ihr auf irgendeinen Markt und macht einen Stand auf?

Würde mich echt mal interessieren. Smile

Viele Grüße
Sonja

Anzeige
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2012 9:35
Hallo,

das "Problem" haben bestimmt viele. Entweder keimt nichts oder alles.
Ich behalte von jeder Aussaat immer die 10 stärksten Pflanzen. Die pikiere ich und behalte sie auch. Verschenken tue ich nur an sehr gute Freunde/Bekannte, die wirklich Ahnung von Pflanzen haben. Ich habe schon so oft erlebt, das bei vielen die Pflanzen nicht überleben und das ist auch traurig. Hauptsächlich weil es sich um Raritäten handelt.

Muss aber dazusagen, ich habe sehr viel Platz und kann deshalb die Pflanzen behalten. Den Rest der Aussaat entsorge ich.
Einen Stand auf dem Markt, darfst du so ohne weiteres ohne Genehmigung/Gewerbeschein auch nicht aufmachen. Wenn du verkaufen willst, kannst du das nur privat machen, sonst kann es wirklich Ärger geben. Oder stelle hier etwas bei den Kleinanzeigen ein.
Nach oben Nach unten

Shaymin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2012 10:15
Ich behalte die schönsten Exemplare und versuche, die anderen zu verschenken, an wen auch immer. Dabei ist es mir egal, ob Pflanzenprofi oder nicht. In der Biotonne oder am Kompost gehen sie immer kaputt, bei einem Noch-Nicht-Pflanzenprofi bekommen sie zumindest eine Chance.

Und wenn keiner was will... Ich kann die Pflänzchen nicht wegwerfen, das bringe ich nicht über mich. Ich pflanze dann immer gleich mehrere in einen Topf, und stelle sie etwas tiefer gelegt. Wenn sie dort trotz der überfüllten Töpfe, der Katze und tollenden Kindern überleben, sind sie wirklich robust und haben es verdient, extra gepäppelt zu werden. Wink

Auf den Flohmarkt und dergleichen gehe ich nicht, da ich nie viele Samen gleichzeitig aussäe. Und wegen drei Buntnesseln und 10 Tradescantia-Ablegern lohnt es sich nicht wirklich, dort einen Tisch aufzubauen. Wink

Nachtrag:
Hier ist noch eine gute Idee, die ich mal in einem Garten gesehen habe. Ich überlege schon eine Weile, wie man das für die Wohnung umsetzen kann... Einen Ständer unten dran, die Regenrohre durch was anderes ersetzen oder zumindest schön bemalen...

Eigentlich habe ich das für meine Tradescantien geplant, da können sie nach Herzenslust herunterwuchern, aber man kann auch etliche übrige Sämlinge drinnen unterbringen. Das löst zwar das Problem nicht ganz, aber verschiebt es zumindest etwas nach hinten. Pfeifen Und wer weiß, vielleicht will ja jemand ein paar Wochen später welche haben. Wink

LG, Shaymin

Bild Fensterbank voll - was macht ihr mit eurer Anzucht? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Pflanzplatz-Erweiterung.JPG - von Shaymin
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.23 MB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Pflanzplatz-Erweiterung.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2012 21:26
Tauschbörsen, entweder persönlich oder im Internet. Da wird man gute Sachen schnell los. Verdienen tut man allerdings nichts.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2012 21:43
Sonja, ich sehe du kommst aus Bochum (hallo Frau Nachbarin, ich auch Freu mich )

frag doch mal an der Ruhr-Uni bzw. im BoGa
die haben da auch am 1. Sonntag ein Pflanzenregal, das sind "ausrangierte" Pflanzen, die gegen eine Spende erworben werden können.

oder komm zur Green-Convention nächstes Jahr

oder setz sie hier in die Kleinanzeigen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Sonja77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2012 10:51
Hallo Sanne bzw. Nachbarin,

von dem Pflanzenregal im BoGa habe ich gehört, hab's aber nie geschafft, hinzugehen. heule gleich

Die Green Convention interessiert mich aber brennend. Was ist das? Wo ist das?

Ich tue mich schwer damit, Pflanzen durch die Bank zu verschenken oder gar auszurangieren. Vor allem an den Feuerradbäumen hänge ich sehr - ich habe sie das erste Mal einen Winter durchgekriegt. Aber wenn meine 8 Seidenakazien weiter so wachsen, werde ich nächstes Jahr wohl in einem Wald leben, wenn ich nicht etwas tue. Smile

LG
Sonja
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2012 11:12
Hallo Sonja,

du kannst aber auch sehr gerne zu unserem Green-Usertreffen kommen. Wir treffen uns einmal im Monat ( mehr siehe Link ). Wenn wir uns treffen, wechseln auch immer sämliche Pflänzchen ihren Besitzer . Das Problem ist dann nur, man bringt auch meistens wieder was mit Pfeifen HaHaHa
Nach oben Nach unten

Sonja77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jul, 2012 10:39
Hi Stefanie,

das mit dem Usertreffen klingt gut! Werde ich mir für August vormerken, sofern es nicht in Köln oder Bonn ist - Düsseldorf wär besser.

Danke und LG
Sonja
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 09 Jul, 2012 13:44
Vor einigen Jahren haben meine Kinder den Pflanzen kampflos ihre Zimmer überlassen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Basilikum Anzucht auf der Fensterbank

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 34 So 30 Sep, 2012 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Flower Power
Keine neuen Beiträge

Größe Eurer Tomatenpflanzen

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mo 21 Jul, 2008 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Bilder Eurer Umtopfaktionen

catherine Treffpunkt & Stammtisch 0 Mi 14 Apr, 2010 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Bilder eurer schönsten Pflanzen

hobbypflanzer Treffpunkt & Stammtisch 17 Fr 05 Jun, 2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
hobbypflanzer
Keine neuen Beiträge

Botanischer Garten in eurer Nähe ->...

Der Carlos Termine & Reisen & Urlaub 21 Di 19 Aug, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny

Beachte auch zum Thema Fensterbank voll - was macht ihr mit eurer Anzucht? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Fensterbank voll - was macht ihr mit eurer Anzucht? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com