welche Bananenstaude?

Seak

hi

Ich hab hier 2 verschieden Arten die ich gerne bestimmt haben möchte:
die ersten drei bilder sind von einer Pflanze die letzteren 3 sind wahrscheinlich ne drawf Cavendish, da ich 2 Cavendish zuhause hab und die sehr ähnlich aussehen. bloß die auf den Bildern hab ich aus nem Baumarkt und auf dem schild stand Musa Banana und genauso wie die Cavendish sehen se auch net aus iwi nen bisschen anders.
DSC00276.JPG
DSC00276.JPG (229.58 KB)
DSC00276.JPG
DSC00275.JPG
DSC00275.JPG (217.17 KB)
DSC00275.JPG
DSC00274.JPG
DSC00274.JPG (266.64 KB)
DSC00274.JPG
DSC00273.JPG
DSC00273.JPG (200.75 KB)
DSC00273.JPG
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG (191.54 KB)
DSC00272.JPG
DSC00271.JPG
DSC00271.JPG (230.66 KB)
DSC00271.JPG

Seak

achja von der zweiten die Mutterpflanze hatte ne dunkelrote Blüte und kleine gelbe bananen, bloß ab der dritten banane sind die blüten verschimmelt, wie kriegt man das hin, dass alle blüten Bananen bilden?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
sind wohl alles Musa acuminata...
welche sorten, kann man wohl kaum bestimmen.

Seak

die kleine Staude kriegt aber keinerlei flecken auf ihren Blättern und die sind an sich schmaler gebaut.
Die hat aufjedenfall größere Unterschiede zu den anderen Bananen aufzuweisen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

na ja, bei der Dwarf Cavendish- bzw. accumiata-Gruppe gibt es eine Menge Hybriden.

Vergleiche es mal mit den Menschen:
Beschreib doch mal den "typischen Europäer"
Wie schat er aus? Blond, dunkelhaarig, rothaarig? Dunkle Augen, grüne Augen, blaue Augen?
Vergleiche den skandinavischen Typ mit dem südeuropäischen Typ......

.........und so ist es bei den Cavendishs auch. Die einen haben mehr, die anderen weniger Blattzeichnungen, bei der einen kommt sie bei Sonne stärker raus, bei anderen verschwindet sie mit dem Älterwerden.
So ein Exemplar hatte ich mal. Anfangs war die Pflanze richtig kräftig gemustert. Je älter sie wurde, desto schwächer wurde die Musterung.
Die Kindel entrollten hingegen wieder ein richtig kräftig gemustertes Blatt, aber auch hier war es so, je größer sie wurden, desto schwächer wurde die Musterung.

Manche komme bei viel Sonne und Wärme eine intensive Zeichnung, andere User berichten hier genau das Gegenteil.

Du kannst aber davon ausgehen, dass Musas mit den Phantasie-Verkaufsnamen "Musa Banana", Musa Bananarama" usw. i.d.R. immer zur Cavendish- bzw. accumiata-Gruppe gehören.
Jedenfalls habe ich es noch nie gehört, dass eine andere Musaart unter einem dieser Phantasienamen verkauft werden.

Wo stehen deine Bananen eigentlich genau?

Seak

in der Nähe von einem sehr Großen Ostfenster.

Die kleine hellgrüne Musa ist ein Ableger von der ersten Banane die wir im Haus hatten, die hatte meine Mutter gekauft die kleine Musa vegetiert schon bestimmt 3 Jahre in dieser Größe rum, da sie bis vor kurzem bei meinem Bruder stand, der sich um die nie gekümmert (eigentlich ist sie das Kindel von dem Kindel) die Mutterpflanze damals hatte auch keinerlei Zeichnung auf den Blätern, der Stamm war nen Tick schlanker als bei meinen Cavendish und die Bläter waren etwas schmaler und waren eher spitz und nicht so abgerundet wie bei der cavendish. Sie war auch nicht so Kindelfreundlich (hatte in ca. 3 Jahren nur ein kindel).
Keinerlei färbungen auf Mutterpflanze Kinder oder Kindel vom Kindel^^
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Die ohne Zeichnung könnte auch eine Musa basjoo sein.
Das ist eigentlich eine Draußen-Banane, die sich im Haus nicht so wirklich wohl fühlt.
Diese finde man auch immer mal wieder im Baumarkt.

Eigentlich fühlen sich aber alle Bananen im Sommer druaßen wohler als drinnen. Je mehr Sonne sie bekommen, desto besser.
Aber langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand. Also erstmal zwei Wochen in den Vollschatten stellen.

Seak

ich hab draußen auch Basjoos stehen und die sieht denen schon ähnlich, aber glaub net das das ne Basjoo ist