sind die ersten samen die keimen am stärksten?

Herkunft: Nrw

AndyBonsai

hallo liebes forum, ich habe schon oft gelesen und auch selber gesehen, dass samen von der zeit her ganz unterschiedlich schnell keimen.

ich würde gerne wissen, ob es mehr mit der reifer der frucht zusammen hängt (bzw viel viel kraft die pflanze in den samen in investiert hat), aus der der samen kommt und durch das vermischen des saatgutes die unterschiedliche keimzeit entsteht oder ob es damit nichts zu tun hat? hat jemand erfahrung mit der aussat der samen aus einer einzigen frucht von der keimzeit her?
was natürlich klar ist, ist dass es unterschiedlich starke pflanzen bei der aussat gibt und manche besonders stark sind. sind es die starken, die am schnellsten keimen und die erst später keimen die weniger starken?

ich fände es prima, wenn mir jemand weiter helfen könnte

Bella variegatum

Kann jetzt zwar nicht von einer Frucht reden, aber die Samen die ich zeitgleich von einer Pflanze (Schefflera arboricola variegata) geerntet habe, welche auch unterschiedlich lange Keimzeiten hatten, haben trotzdem alle die gleichen und gleich kräftige Pflanzen hervorgebracht. Natrülich wachsen manche etwas schneller als Andere, aber große Unterschiede gibt es da nicht.

Ich würde sowieso bei so einer Auswahl erst die Keimung abwarten. Die stärksten Pflanzen suchst du dir dann ja danach aus, welche am besten und kräftigsten wachsen.
Herkunft: Nrw

AndyBonsai

vielen dank für die antwort :) mich würde der biologische zusammenhang der keimzeit interessieren. für mich ergibt es ohne mehr informationen keinen sinn, dass bei gleichen bedingungen eine unterschiedliche keimzeit zu stande kommt. :-k
Blüten: 10

resa30

Die Keimung bei Pflanzen wird durch äussere (Umwelt-) und innere Faktoren (des Samens selber) bestimmt. Für eine unterschiedlich lange Keimzeit kann es je nach Art unterschiedliche Erklärungen geben:
  • - Reife der Frucht bei der Ernte (auch innerhalb einer Frucht reifen nicht alle Samen immer gleichzeitig, das ist artabhängig)
  • - Lagerung zwischen Ernte und Aussaat (wenn die Bedingungen nicht ganz optimal sind, vertragen das nicht alle Samen gleich gut)
  • - Keimruhe in den Samen (es gibt unterschiedliche Mechanismen für diese sog. "Dormanz", die auch durch unterschiedliche Reize wieder aufgehoben werden und der Samen dann keimen kann)
  • - Keimbedingungen, die du ihm bietest (Licht, Wasser, Wärme, Sauerstoffgehalt im Boden ...)

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass selbst unter standardisierten und international anerkannten Testmethoden im Saatgutprüflabor nie alle Samen gleichzeitig keimen, auch nicht bei Pflanzenarten, denen die Keimruhe weggezüchtet wurde um eine möglichst hohe Wirtschaftlichkeit beim Anbau zu erreichen, oder wenn man keimfördernde Substanzen wie z.B. eine Gibberellinsäurelösung dazu gibt.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber beim Menschen gibt es auch große Babys, kleine Babys, dicke, dünne, zu früh geborene, welche, die über der Zeit sind....
Die großen bleiben nicht immer groß, die kleinen nicht immer klein.....
Zweieiige Zwillinge kommen zwar (in etwa) zusammen raus, können aber ganz unterschiedlich groß und schwer sein. Selbst eineiige sind nicht gleich groß und schwer.

.............und so ist das mit den Pflanzen auch.