Was bin ich für eine Palme? - Phönix canariensis

Jacobsen

Diese Palme hat mir menne von arbeit mitgebracht, da die dort immer etwas blöde stand.
Wurde leider auch schon etwas runter geschnitten, leider habe ich so keine Ahnung, was das für eine Palme ist, könnt ihr mir helfen?

Bitte nicht auf meinen Mann schauen, der war da grad ungünstig im Bild:-)))))
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Meiner Meinung nach eine Phönixpalme -Phönix canariensis.

Jacobsen

ok, ich hatte asuch schon bei phönix gegoogelt aber nichts gefunden ich schaue dann mal wegen pflege und so.
hatte sie wo es wärme war etwas auf den balkon gestellt, aber da ich nichts über sie weiß wegen käölte dann doch wieder nicht.
fand es nur erschreckend, wie schlimm man die runterschneiden kann, war wohl einer zu groß.
kann ich sie da in dem substrat lassen?
hab extra gießanzeiger reingemacht.
Blüten: 10

resa30

Hast du Löcher unten in dem Topf, damit das Gieswasser ablaufen kann? Das wäre gerade bei Palmen recht wichtig...
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

auf den Balkon kannst du sie auf jeden Fall stellen (nach Sonneneingewöhnung).
Wenn man von einer Phoenix die Wedel abschneidet, überlebt sie das schon. Nur das Herz darf nicht beschädigt werden.

Teilen wird du sie auf jeden Fall müssen. Zwei Palmen in einem Topf geht auf Dauer nicht. Phoenix bilden unheimlich viele Wurzeln und wachsen schnell. Da wird sonst nur der stärkste überleben.

Du hast sie anscheinend in Seramis? Dazu kann ich dir leider gar nix sagen, ob das bei Phoenix geht. Ich habe alle Pflanzen in Erde.